Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

OBD Hard- und Software 17 Sep 2021 22:03 #271

  • Kawa2
  • Kawa2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 4
habe den neuen 2,3 L , 120 PS AdBlue Motor mit SCR, also 6d temp.
finde den Zyklus meines Motors mit 200 km auch extrem kurz im Vergleich.
komisch ist, dass ich im MultiECUscan keinen Partikelsensor angezeigt bekomme.
Roadcamp R 2020 2.Batt, Rückfahrpiepser, Fiamma Radträger ganz unten, Markise, Tempomat. Truma Digitalanzeige, Sonst nix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kawa2.

OBD Hard- und Software 20 Sep 2021 15:05 #272

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1417
  • Dank erhalten: 1523

@manr
welchen Motor hast du in deiner Citrone?


Ich habe den 2019er 2.0L mit 163PS EURO 6B
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 20 Sep 2021 19:39 #273

  • L.I.
  • L.I.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 44

habe den neuen 2,3 L , 120 PS AdBlue Motor mit SCR, also 6d temp.
finde den Zyklus meines Motors mit 200 km auch extrem kurz im Vergleich.
komisch ist, dass ich im MultiECUscan keinen Partikelsensor angezeigt bekomme.


Der Partikelsensor ist irrelevant. Dieser ist nur dazu da, einen Riss im DPF zu erkennen. Schau mal, ob Du einen Eintrag mit "durch Differenzdruck ausgelöste Regenerationen" oder so ähnlich findest. Falls der Zähler auf Null steht, kann man davon ausgehen, dass alles i O. ist. Dann liegt es vermutlich nur am Kurzstreckenprofil.
Falls nicht, überlädt dein Filter. Zb Aufgrund einer Leckage am Ladedruckschlauch nach Turbo.
..nich am Kasten packen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawa2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 20 Sep 2021 20:03 #274

  • Kawa2
  • Kawa2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 4

habe den neuen 2,3 L , 120 PS AdBlue Motor mit SCR, also 6d temp.
finde den Zyklus meines Motors mit 200 km auch extrem kurz im Vergleich.
komisch ist, dass ich im MultiECUscan keinen Partikelsensor angezeigt bekomme.


Der Partikelsensor ist irrelevant. Dieser ist nur dazu da, einen Riss im DPF zu erkennen. Schau mal, ob Du einen Eintrag mit "durch Differenzdruck ausgelöste Regenerationen" oder so ähnlich findest. Falls der Zähler auf Null steht, kann man davon ausgehen, dass alles i O. ist. Dann liegt es vermutlich nur am Kurzstreckenprofil.
Falls nicht, überlädt dein Filter. Zb Aufgrund einer Leckage am Ladedruckschlauch nach Turbo.

Dankeschön für die Antwort.
durch Differenzdruck ausgelöste Regenerationen ist NULL.
Aber Autobahnfahrten sind mit 320 KM auch nicht viel besser mit dem neuen AdBlue Motor.
Werde mal schauen das ich auf einer langen Autobahnfahrt mal ein paar Werte mitlogge.
Roadcamp R 2020 2.Batt, Rückfahrpiepser, Fiamma Radträger ganz unten, Markise, Tempomat. Truma Digitalanzeige, Sonst nix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 21 Sep 2021 13:03 #275

  • Kawa2
  • Kawa2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 4
Das der Partikelsensor eigentlich irrelevant ist und über das blosse Vorhandensein eines DPF wacht würde ich ich mal anzweifeln.

Vielmehr gehe ich mal davon aus

- dass der PM-Sensor am Erkennen des Endes der DPF Regeneration beteiligt ist
- dass die ermittelten Werte des PM Sensors in die Zusammensetzung des Berechnungsmodells und damit die Regenerationsstrategie einfliessen
- dass ein feherhafter Partikelsensor somit im Zweifelsfall zu gesteigerten Regenerationszyklen, falscher Berechnung von Ruß und Aschwerten und vorzeitigem Ersatz der Partikelfilters führt
- dass damit eine gesteigerte Ölverdünnung mit den bekannten Negativeffekten einhergeht
- dass der Partikel Sensor selbst regelmässig von seiner Partikelbeladung regenerirt werden muss

und bestimmt noch ne Menge mehr.
Roadcamp R 2020 2.Batt, Rückfahrpiepser, Fiamma Radträger ganz unten, Markise, Tempomat. Truma Digitalanzeige, Sonst nix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 21 Sep 2021 21:59 #276

  • L.I.
  • L.I.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 44
Nein :-)
Der PM-Sensor sitzt in Strömungsrichtung hinter dem DPF und überwacht diesen nur. Der hat seinen Hintergrund in den verschärften OBD_Richtlinien (um einen gebrochenen DPF zu erkennen).

Es gibt im Industriebereich durchaus Anwendungen, die mittels Sensoren den DPF Beladungszustand ermitteln, zB durch Radiofrequenzanalyse. Dabei sitzt vor und nach dem Filter eine "Antenne" (bsp. Caterpillar Motoren neuerer Bauart). Das funktioniert einigermassen zuverlässig aber nur im quasistationären Betrieb. Im PKW Bereich hat sich das noch nicht durchgesetzt, da nicht robust genug.

Deshalb gibt es bei uns ja noch den Differenzdrucksensor (siehst Du auch im Diagnosemenü).
Vereinfacht dargestellt: Die Ermittlung der Beladung geschieht vorrangig durch eine reine Modellberechnung, typischerweise in Abhängigkeit von Lastprofil und Temperatur. Der Differenzdruck dient dabei als "Sicherheitsnetz" im Hintergrund.

Aber schön, daß Dich das interessiert :-)
..nich am Kasten packen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Bayard, Kugelporsche, jim777, Kawa2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von L.I..

OBD Hard- und Software 26 Sep 2021 16:17 #277

  • Kawa2
  • Kawa2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 4
So- habe am Wochenende bei 20-23 Grad C. ausgiebig per Autobahnfahrt und Landstrasse die Daten aus dem Steuergerät aufgezeichnet.
Die Eckpunkte:
Temperatur Partikelfilter Autobahnfahrt mit 2500 RPM kann bis an 300 C heran reichen, bei 3000 RPM darüber vereinzelt bis 350 C.
Normale Betriebstemperatur des DPF stellt sich nach wenigen Minuten so um die 200 Grad ein, das AGR Ventil bewegt sich kaum von 14 % Öffnung weg.
Lediglich im Schiebebetrieb wenn der Fuss vom Gas genommen wird geht es zu, sonst mit kleinen Oszilationen immer gleich und im o.g. Sollbereich.

Mein erstes Fazit:
Bei AdBlue Fahrzeugen macht Kurzstrecke im Vergleich zur Autobahnfahrt nicht mehr den Unterschied, aufgrund der notwendigerweise dauerhaft gesenkten Abgastemperatur erfolgt nahezu gleichbleibende Filterbeladung im Vergleich zu anderen Strecken.
Ein Hinbewegen zu höheren Temperaturen des Partikelfilters durch dauernd höhere Drehzahl bei Autobahnfahrt im Sinne einer Selbstregeneration wird wahrscheinlich garnicht funktionieren, da der Motor in diesem Betriebszustand wohl eine relativ höhere Russbeladung produziert.

Also AdBlue Fahrzeug ist aus meiner Sicht wie vorher immer Kurzstrecke, das OBD System kann das zeigen.
Roadcamp R 2020 2.Batt, Rückfahrpiepser, Fiamma Radträger ganz unten, Markise, Tempomat. Truma Digitalanzeige, Sonst nix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kawa2.

OBD Hard- und Software 15 Nov 2021 16:31 #278

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Ich liebäugel mit dem hier genannten Alfa-OBD. Kann man damit den "echten" Km-Stand auslesen ? Hab da nirgends Angaben drüber gefunden.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 15 Nov 2021 17:42 #279

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wie unterscheidet sich der echte zum unechtem Kilometerstand?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 15 Nov 2021 18:36 #280

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59
der 'echte' ist der in zB. Steuergeräten hinterlegte, wirkliche km-Stand (beim 'alten Transporter' wird das lalerdings nicht so sein wie in einem aktuellen 7er, S-Klasse o.ä.).

Der 'unechte' ist der, den ein "Tachoprogrammierservice" in das Anzeigeinstrument programmiert hat.

HU-Berichte, Ölzettel, Scheckheft etc. helfen auch bei einer Kontrolle :)
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: