Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

OBD Hard- und Software 27 Feb 2022 21:40 #291

  • Killerbarbie
  • Killerbarbies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18
Hallo,
ich habe von meinen anderen Fahrzeugen noch ein Autocom/Delphi DS 150.
Hat das schon jemand erfolgreich am Ducato/Jumper/Boxer verwendet?
Aussicht - ist alles!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 28 Feb 2022 20:00 #292

  • Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 10
Gibt es jemanden im Rhein-Main Gebiet/Großraum Frankfurt/Main der in der Lage ist gegen ein kleines Trinkgeld den sch*** Warnton des Gurtwarners bei einem Citroen Spacetourer/Pössl Vanster zu deaktivieren? Das Ding heult mir (habe das Fahrzeug letzte Woche während eines Umbaus häufiger auf dem Hof rangiert) seit Tagen ständig die Ohren voll und langsam aber sicher nervt es nur noch. Falls ja, würde ich mich über eine PN freuen. :)
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zeihold_von_SSL.

OBD Hard- und Software 28 Feb 2022 20:35 #293

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2185
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, wowi, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

OBD Hard- und Software 01 Mär 2022 07:41 #294

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Nochmal ein kleiner Tipp für alle, die sich das wegprogrammieren "lassen":
Fortan erscheint ein weiterer Menüpunkt in der Auswahl linkes Bedienfeld, etwa so: Gurtwarnsystem an/aus.
Das verleitet dazu, zu glauben, dass man jetzt die Wahl über dieses Menü hat. Schaltet man das Warnsystem wieder an, dann muss man jedoch wieder zum Programmierer fahren, da der Punkt dann aus dem Menü verschwindet.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 02 Mär 2022 19:47 #295

  • Maxxe5
  • Maxxe5s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Runner
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 143

Gibt es jemanden im Rhein-Main Gebiet/Großraum Frankfurt/Main der in der Lage ist gegen ein kleines Trinkgeld den sch*** Warnton des Gurtwarners bei einem Citroen Spacetourer/Pössl Vanster zu deaktivieren? Das Ding heult mir (habe das Fahrzeug letzte Woche während eines Umbaus häufiger auf dem Hof rangiert) seit Tagen ständig die Ohren voll und langsam aber sicher nervt es nur noch. Falls ja, würde ich mich über eine PN freuen. :)

Moin zusammen,
kleiner Tip aus der analogen Welt...
Ich habe mir einen Gurtadapter /Dummy zugelegt und stecke den beim Rangieren oder auf Schleichfahrt auf dem CP in das Gurtschloss.
Sofort ist Ruhe im Karton und man kann entspannt fahren.Natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr ,sagt zumindestens der Schutzmann.
Gruß Kay
Einige Jahre mit Mietfahrzeugen Europa bereist.
ab 2017 nun ein eigener Kasten
Clever Runner
Citroen Jumper 160 , Heavy Fahrwerk
Eisengrau , Bj 2017
Betterhöhung auf 75 cm zur Stauraumoptimierung
und der möglichen Nutzung von 11 kg Gas.


Folgende Benutzer bedankten sich: jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 03 Mär 2022 05:48 #296

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2175
  • Dank erhalten: 3090
Ich verstehe eigentlich nicht, was so schwierig ist, in einem Bruchteil einer Sekunde, sich anzuschnallen. Ich kann auch angeschnallt langsam fahren.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 03 Mär 2022 16:47 #297

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Verstehe ich auch nicht wirklich.
Im PKW gibts ja manchmal noch wenige Situationen, wo man halb über dem Sitz hängt um ordentlich nach hinten schauen zu können.
Kann ich aber beim Ducato sowieso nicht.

Bei mir ist es immer so:
Einsteigen, Tür zu, anschnallen und dann erst starten. Da denke ich gar nicht drüber nach.

Aber zum Thema: So eine OBD-Stecker-Smartphone-App-Kombination, die auch wirklich funktioniert (sprich: die meisten Fehler anzeigt und evtl. auch resetten kann) wäre schon toll.
Was mich wundert ist,m dass bei einigen Stecker A mit App A funktioniert, bei anderen nicht richtig und bei drietten dann Stecker B mit App C oder so....
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: P.S.T.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 03 Mär 2022 17:38 #298

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 478
Da scheint es wohl unterschiedliche Hardware mit unterschiedlichen Konzepten zu geben.

Die OBD- Interfaces scheinen wohl eine oder mehrere Tranceiver zu haben die zum Teil wohl auch unterschiedliche Baudraten und unterschiedliche Protokolle verstehen und darauf je nach Fahrzeug unterschiedlich konfigurierbar sind.
Dazu gibt es dann je nach Fahrzeug unterschiedlich Adapterstecker mit denen dann die einzelne. Busse an den jeweiligen Pin des Interfaces angeschlossen werden.
Bei dem AutoDia ELME327 scheint wohl der eigentlich HighSpeed Can auf Pin 6 und 14 überhaupt nicht ausgewertet zu werden.
Über den Adapter 3 mit gelben Stecker wir stattdessen Pin 1, ein K-Line Bus für ABS und Bremse und Pin 9 ein Bus der vermutlicj für Steuergerät aus dem Innenraum zuständig ist, an die Pins 6 und 14 angeschlossen. Weiterhin ist wohl noch ein Bus von Pin 12 aus dem Motorraum verfügbar und kann diagnostiziert werden.
Die unterschiedlichen Möglichkeiten der Konfigurierbarkeit der einzelnen Interfaces muss in der jeweiligen Software bekannte sein, damit die Software das nutzen kann.
Jede Software wird dann natürlich nur mit einer bestimmten Interfacehardware zusammenarbeiten

Nur einige Pins uns Busse auf der OBD- Schnittstelle z.B Pin 6 und Pin 14, sowie Spannungsversorgung Masse und Signalmasse sind genormt. Die restlichen Pins können wohl von den Fahrzeugherstellern frei belegt werden.

Ich habe mir das jetzt erst Mal auch nur so aus Pinnings die ich im Netzt gefunden habe und durch durchmessen der Adapterkabel so zusammengereimt, und würde mich freuen wenn es da noch jemanden gibt der sich wirklich auskennt und etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

Was mich vor Allem wundert, warum genau der standardisierte HS-Can auf Pin 6 und 14 von AlfaOBD gar nicht verwendet wird.
Ist das Bordnetzt der Fahrzeuge so alt, dass die Diagnose damals noch dezentral auf den anderen Subbusse lief?

Viele Grüße

Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 03 Mär 2022 17:59 #299

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
So weit ich bei der Installation meiner Cobra- Alarmanlage gemessen habe, liegen an Pin 1/9 ein low speed CAN. Ich musste mich damit beschäftigen, weil die Tür auf/zu Signale nicht erkannt wurden- als Ursache hat sich dann aber herausgestellt, dass die aufgespielte Software nicht für Ducato/ Jumper war.
Mit Diagbox komme ich übrigens in das Motorsteuergerät, zumindest das sollte über den CAN laufen.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

OBD Hard- und Software 03 Mär 2022 19:04 #300

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 478

So weit ich bei der Installation meiner Cobra- Alarmanlage gemessen habe, liegen an Pin 1/9 ein low speed CAN.


OK, wenn auf Pin 1 und 9 ein LowSpeed Can liegt, dann macht der Adapter der das auf 6 und 14 mappt Sinn.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: