Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kraftstoffsperrschalter 27 Dez 2018 21:10 #31

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

Sperling schrieb: ... aus der Anleitung den Sensor gefunden?

Rüdiger, erstmal Nein, hatte aber nach dem threadstart nach Crashsensor gesucht bzw. auch im Inhaltsverzeichnis danach vergeblich gestöbert.
Aber nach Stefan`s Hinweis mit dem Begriff Kraftstoffunterbrechungsschalter dann schon beim x290 und danach mit dem
Suchbegriff Sicherungsschalter diverse Stellen in beiden Handbüchern gefunden.

@all, ich denke jetzt gehts nicht mehr nur um diesen ...schalter, sondern generell ums Suchen und Finden
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kraftstoffsperrschalter 27 Dez 2018 21:10 #32

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Hallo Martin, ja Danke....bin im Moment auf dem Smartphone und das ist wohl bissl überfordert mit der PDF....wohl zu groß. Ich schaue mir das morgen noch mal auf dem Rechner an.
Danke auch an Winfried für's finden......

Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Kraftstoffsperrschalter 27 Dez 2018 21:24 #33

• Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 422
Hallo,
Ist ja eine spannende sache der schalter. Danke für den Hinweis. Das könnte endlich die passende stelle sein, den unterbrechungskontakt vom GPS tracker einzubinden. Hatte schon die Hoffnung aufgegeben eine passende Stelle im Kabelbaum zu finden mit den ganzen Wegfahrsperren und CAN gewirr.
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |

Kraftstoffsperrschalter 28 Dez 2018 15:26 #34

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich bin wieder auf Suche gegangen. Was ich gefunden habe weicht von der Anleitung ab, denn bei mir sitzt ein rundes Teil mittig unter dem Hanschuhfach und nicht wie angegeben rechts.

So sieht das Teil aus

Und hat in der Mitte etwas weiches was eventuell einen Knopf darstellen könnte - ist leider nicht beschriftet

Das könnte also für die Kraftstoffabschaltung sein.

Bei der Stromabschaltung bin jetzt auch schlauer. Gibt wohl einige Modelle mit einem Rückstellknopf und andere mit einer Sicherung die sich wohl nicht so ohne weiteres wieder in Betrieb setzen lässt. Zu diesem Modell gehört wohl meine Zitrone.

Kein Knopf zu sehen......
Ich hoffe ich habe die richtigen Sachen gefunden ;-)
Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, peter pan, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Kraftstoffsperrschalter 28 Dez 2018 16:29 #35

• VarioPol
  • VarioPols Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Dank erhalten: 235
Bei mir ist es dieses Teil:
Erst mal muss man das Filzteil am Ende des Fußraumes wegmachen, einfach wegreißen, es ist mit Klettband befestigt.

Danach sieht man das: (Fußraum Beifahrer vorne rechts nach dem Abziehen des Filzteiles:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

und dieser Knopf hat mich gerettet:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

sechzger schrieb:

VarioPol schrieb: Bei mir wurde nur die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, kein Strom abgeschaltet - Licht war an, Warnblinker, auch das Leselicht.

passt dazu die Überschrift??

Nein :) jemand von oben hat die Überschrift verändert...
Ich würde das Thema wählen: Kraftstoffsperrschalter während der Fahrt durch Schlagloch ausgelöst. Motor sofort aus Die Motor AUS Geschichte das war eigentlich das Unerwartete und sehr gefährlich - (z.B Schlagloch vor Stauende auf der Autobahn?, Bergabfahrt mit 100kmh usw.)

Stromsperrschalter habe ich nicht, zumindest keinen auf der Batterie gefunden - habe im Stress diesen auch gesucht - keine Ahnung warum - reine Panik :) aber wie gesagt - bei mir war die Stromversorgung nicht unterbrochen. Ungewohnt war, dass man das Licht und die Warnblinker nicht ausschalten konnte - auch beim gezogenen Schlüssel - demnach wird beim Unfall der Vorgang gleich, Licht brennt so lange die Batterie hält. Nach dem Betätigen des oben abgebildeten Knopfes war die Funktion des Autos normal gegeben. Es brannte noch ein Tag die Motorkontrollleuchte - erlosch von alleine somit von der Software als unwichtig eingeordnet. Citroen hat nur einen Fehler gefunden und gelöscht: Fensterheber defekt Beifahrer. War aber eine Fehlmeldung - sicherlich durch den Schlag, da das Fenster funktionierte.

Wie man sieht, ist es nicht dort wie in der Bedienungsanleitung angegeben. In meiner ist dieses Bild:

2Win+ schrieb:

Grüße
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Grisu

Letzte Änderung: von VarioPol.

Kraftstoffsperrschalter 28 Dez 2018 17:04 #36

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich musste mal nachsehen.
Unter dem Handschuhfach- nicht ganz außen- befindet sich bei meinem Summit+ eine schwarze, flache Kunststoffzunge.
Mehr kann ich an dieser Stelle nicht erkennen.
Ob es der ominöse Schalter ist, weiß ich aber nicht.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Kraftstoffsperrschalter 28 Dez 2018 17:39 #37

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Also sitzt das Knopf scheinbar bei jedem Modell woanders.
Grundsätzlich stelle ich mir jetzt die Frage, hat der Schalter in deinem Fall ordnungsgemäß ausgelöst oder ist er falsch eingestellt gewesen?
Wenn ein dickes Schlagloch in der Lage ist den Motor sammt Bremskraftverstärker etc. abzuschalten, dann gibt mir das zu denken. Oder es war ein absoluter Einzelfall....

Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Kraftstoffsperrschalter 28 Dez 2018 19:05 #38

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Hallo zusammen,
ich habe eben auch nachgeschaut, genau wie schon beschrieben, hinter der Filzabdeckung oben, ganz rechts im Beifahrer- Fußraum sitzt er. Ich denke das wird bei (fast) allen gleich sein.
Mit der Taschenlampe war er einfach zu finden. Danke für den Hinweis hier!

Gruß Jens

PS: Bitte bängelt euch doch nicht wegen einer Überschrift ...
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol, mubbecker, Evelyn_SR, peter pan

Kraftstoffsperrschalter 23 Jul 2020 21:59 #39

• M.widmann
  • M.widmanns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke für den Tipp nachdem ich die Rückfront imFussraum weggemacht habe konnte ich den Schalter finden.

Kraftstoffsperrschalter 10 Okt 2020 14:27 #40

• Badewanne
  • Badewannes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Da ich gerade aktuell den Fall hatte (Citroën Jumper 163PS), den Knopf gedrückt, danach kam im Display: Den Motor prüfen lassen . Die Motorkontrollampe war auch an. Das ganze lässt sich durch stromlos schalten, sprich Hauptmasse für ne Zeit lang lösen wieder zurück setzen.
Die Bedienungsanleitung ist wirklich grottig... bis ich den Schalter gefunden habe...
Gruß
2017 2Win+

Letzte Änderung: von Badewanne.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!