Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kraftstoffsperrschalter 15 Mai 2022 12:09 #51

• FrankHD
  • FrankHDs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 26
Kleine Ergänzung aus der Praxis: wir sind mit unserem Pössl Citroën Jumper 165PS in Italien über ein derbes Schlagloch gefahren und der Sensor hat ausgelöst.
Anruf bei unserem Citroën Händler und er sagte uns das die neuen Modelle nur noch elektronisch zurückgesetzt werden können (Vorgriff: das ist falsch!)

Also abschleppen und nach x erfolglosen versuchen mit dem Tester hat der alte Werkstattmeister die Stelle unter dem Handschufach geöffnet und den manuellen Taster wie eh und je zurückgesetzt.
Pössl 2Win Plus R EZ 2021 mit 165 PS Citroen in hellgrau
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Mats, camper766, euroliner, KaWie, Thomas aus NL, flat, Bassotto, duc900, upwind_anderl, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FrankHD. Grund: Tippfehler

Kraftstoffsperrschalter 15 Mai 2022 12:58 #52

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Sicherlich kann man an der Stelle unter dem Handschuhfach auch den sagenumwobenen Sensor für die Ölqualität beim Jumper kalibrieren. 😉
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, jaja, duc900

Kraftstoffsperrschalter 15 Mai 2022 18:13 #53

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

Anruf bei unserem Citroën Händler und er sagte uns das die neuen Modelle nur noch elektronisch zurückgesetzt werden können (Vorgriff: das ist falsch!)
...
Die Qualität und Kompetenz der Werkstätten in der heutigen Zeit ist einfach unerreicht und deckungsgleich mit der Qualität und Serienreife einiger Bauteile der Sevel-Kästen ... :blink:
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Kraftstoffsperrschalter 15 Mai 2022 18:41 #54

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Ob die automatische Kraftstoffsperre ein Risiko-Booster, ein Sicherheitselement oder ein Ärgernis ist, hängt wohl mit der entsprechenden Situation zusammen.

Völlig unverständlich ist jedoch die klandestine Positionierung für die Entsperrung und vor allem, dass diese bei jedem Modell wieder anders aussieht und positioniert wird.

In meinem Fall (Norwegen 2021) wusste der erste Mechaniker noch nicht mal, dass es sowas gibt und der zweite hatte keinen Plan, wo er die Entsperrung suchen sollte!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Kraftstoffsperrschalter 15 Mai 2022 19:43 #55

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hey,claro kann man Unverständnis über dieses od jenes äussern. Auch zum Kraftstoffsperrschalter.Hier aber insbesondere zu den Fachwerkstätten, denn für die sollte, eine entsprechenden Schilderung des Vorgangs vorausgesetzt, den 1. Weg zum Sperrschalter gehen, wenn es denn keine Abzocker sind.
Und, so richtig können wir uns der Verantwortung auch nicht entziehen, denn Lesen (der BedAnl) bildet.
Zugegeben, ich meine vieles zu wissen und zu kennen, aber spätestens seit der 1. Info hierüber vor einigen Jahren hab ich mich auch auf die Suche begeben.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Kraftstoffsperrschalter 15 Mai 2022 20:13 #56

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431
Du hast schon recht - man sollte sich mit seinem Fahrzeug beschäftigen und sich bei der einen oder anderen Sache auskennen ... ich für meinen Teil versuche, mir möglichst viel Wissen anzueignen ... ;)

Es kann aber auch nicht sein, dass 1. verschiedene Bauteile eine Streuung aufweisen, die sich von und zu schreibt, und dass sich 2. manche Experten nicht auskennen und wohl nicht mal die Bedienungsanleitung gelesen haben ... :silly:

Und ja ... es gibt viele Varianten und die Werkstätten müssen sich mit x Fahrzeugtypen auskennen ... und womöglich haben sie noch mehrere Hersteller im Portfolio, ABER das kann ja nicht das Problem des Kunden sein, der 1. viel Geld für das Produkt bezahlt hat und 2. den Werkstattaufenthalt für die Suche nach verschiedenenen Fehlern und evt. Teiletauschen (nach der Gewährleistung) bezahlen muss :unsure:
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Kraftstoffsperrschalter 15 Mai 2022 20:35 #57

• FrankHD
  • FrankHDs Avatar
  • Fresh Boarder
Also ich kann sagen, das ich für den Citroën lediglich eine Kurzanleitung mitbekommen habe (Bj 2021)
Dann habe ich mir die App „scanmy Citroën“ herunterladen und das war’s.
Die Fehlermeldung habe ich das erste mal wahrgenommen wie sie bei mir im Fahrzeugdisplay stand. Selbst die Suche in der „tollen“ App mit den Schlagwörtern aus dem Display war erfolglos.
War froh, das ich mit den Wörtern hier im Forum gefunden habe worum es geht.
Vorbereiten und Bedienungsanleitung lesen? Ja gerne, klappt aber praktisch nicht.
Frank

Kraftstoffsperrschalter 15 Mai 2022 21:22 #58

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Und, so richtig können wir uns der Verantwortung auch nicht entziehen, denn Lesen (der BedAnl) bildet.
Na klar.
So redeten schon sämtliche meine Lehrer und Oberlehrer.
Und sie (bzw. du) hatten ja recht. Da gibt es nichts dagegen zu sagen.

Aber …
… ein Mann braucht/liest doch keine BDA! ;) :whistle:
… wenn man ein Wohnmobil übernimmt, gibt es interessantere Dinge als eine Kraftstoffsperre
… viele (die meisten?) Autofahrer kamen noch nie in eine Situation, wo sie diese entsperren mussten
… in einer Notsituation (unerwarteter Stillstand des Wagens) ist es nicht jedermanns Sache Bücher zu lesen ;)
… ganz ehrlich: anhand der Beschreibung, bzw. Illustration, die mit MEINEM Fahrzeug kam, haben auch gestandene Fahrzeugflicker ihre liebe Mühe gehabt, den Schalter zu identifizieren
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Kraftstoffsperrschalter 15 Mai 2022 21:31 #59

• FrankHD
  • FrankHDs Avatar
  • Fresh Boarder
Hier Fotos, wo im Citroën der Schalter ist. Die Klappe ist im Fußraum gegenüber vom Beifahrersitz. Clips können abgeschraubt werden und später einfach wieder draufgedrückt werden (ohne zu schrauben).
Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, camper766, HaraldG, daspösselt, Vogtbergler, jolo, Torsten67, P-RUNNER2020, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, Repsol, Bermuda03, 54a989e431259f10253771f070d4ccbd

Kraftstoffsperrschalter 15 Mai 2022 21:34 #60

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hey Frank und NewLife,
vielleicht ein Sendeproblem von mir. Das sollte keine Belehrung werden. Ich bin auch einer, der meint idR ohne BedAnl auszukommen. Finde es aber zu leicht immer die Ursache, nicht Schuld, bei anderen zu suchen.
Andererseits stöbere ich, zB bei Wartezeiten im Auto, durchaus mal in den BedAnl von den Autos.
Musste gerade wieder nachlesen, wie ich das automatische Anziehen der Feststellbremse bei meiner Kiste verhindern kann bzw wie das Dach vom Cabrio mL aufgeht.
Zündung EIN oder AUS und Fuß auf Bremse oder nicht oder war's das Kuppl-Pedal in Verknüpfung mit der Handbremse usw. Nach 2 Tagen Probieren hatte ich zumind das Dach aufbekommen's, auch ohne Lesen. Ok, war jetzt kein Sperrschalter, aber ärgerlich war's auch.
Da könnte ich auch meckern, warum die Verriegelung nicht eindeutiger realisiert wurde oder statt des blöden Fehlerpiepsen nicht eine Displayinfo besser wäre.
Manche Dinge muss man aber hinnehmen - vor allem die, die man nicht selbst ändern kann.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!