Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kraftstoffsperrschalter 26 Dez 2018 20:29 #1

• VarioPol
  • VarioPols Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Dank erhalten: 235
Einne sehr interessante Geschichte.
Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte wir nicht so viel Stress.

Abends, 18.00 unterwegs, etwas Regen, Baustelle, bei 55kmh auf der rechten Seite in ein Schlagloch rein gefahren. Ein enormer Schlag. BAM
Auto Sofort aus, Scheinwerfer an, Warnblinker gehen an, alle Kontrolllampen an. Auto Tod.
Da der Wagen noch gerollt ist, habe ich erstmal eine Haltemöglichkeit gesucht und mit Not gefunden.
Neben dem Verkehr auf dem Rasen sehen wir also...
Danach erstmal Zündschlösser raus, realisieren was los ist - Schlüssel wieder rein und Startversuch - nichts geht.
Licht kann man nicht ausschalten, Warnblinker ebenfalls reagiert nicht auf den Knopf.
Den Wagen begutachtet, Felge ganz, Reifen mit Luft, keine Pfütze unter dem Wagen. Stress
Nach mehreren Versuchen keine Idee, Citroen angerufen jedoch alle Werkstätten hatten bereits geschlossen. Ein kluger Werkstadtmeister hätte vielleicht einen Rat.
Bevor Abschlepper geordert noch als letzte Chance Dr. Google gefragt und: irgendwas vom Crashsensor beim Ducato gefunden. YEAH !!!
Die Bedienungsanleitung durchgeblättert und tatsächlich etwas darüber gefunden. Er soll die Kraftstoffzufuhr beim Unfall sofort unterbrechen.
Ok, also unten rein, der Pfeil zeigt in der ANleitung unter dem Handsuchfach. Kopf rein - leider nichts zu sehen, außer Plastik und Luft ist da nichts.
Nach 15min hin und her habe ich ihn doch gefunden, er ist unter der Plastikfußmatte, ganz hinten im Fußraum des Beifahrers versteckt. Kaum zu sehen da mit schwarzer Kappe versehen. Nach dem Betätigen von oben war der Wagen wieder zu benutzen. (Jumper 2017)
Schlüssel rein, der Jumper startet. Mit Angst nach Hause gekommen, Termin in der Werkstatt gemacht, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Wagen noch ganz ist.
Zum zweiten mal hat mir Citroen nichts berechnet - nach 2h Wartezeit - Auto mit der Diagnose: ohne Schaden zurück erhalten- uff.
Der Jumper ist demnach robuster, wie gedacht. Danke PSA !

Sucht demnach den Crashsensor lieber vorher, ihr erspart euch sehr viel Stress, vor allem Nachts, mit weinenden Kindern usw.
Wie man sieht, kann er auch bei einem Schlagloch auslösen, vor allem da der Jumper wenig Federweg hat.
Wäre interessant, wie viel man irgendwo für die "Reparatur" zahlen müsste, hätte ich ihn nicht selbst gefunden. Wegfahren ist da leider nicht.

Habe das Schlagloch noch abfotografiert - ca 15cm tief, 40cm breit und 80cm lang. Da rechts von am Bordstein nicht zu sehen. Meine Dashcam hat alles aufgezeichnet.

Zum Glück alles für den Clever gut gegangen.
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...
Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking, mubbecker, Omnimug, thobi, Weltenbumler, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Thrym, VeRoMobil, MASC, Loschka, surfmaus, CleverVan, steve0564, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Korsika, blackrubbercow, Blackout 1962, sechzger, Floh329, Globeboy und 34 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kraftstoffsperrschalter 26 Dez 2018 21:13 #2

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Fiat-Fahrer,
gibt es diesen Crashsensor auch beim Ducato?
Hab gerade in den pdf der Handbücher vom x250 und vom x290 danach durchgesucht, Null Fundstellen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2

Kraftstoffsperrschalter 26 Dez 2018 21:29 #3

• THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Dank erhalten: 1110
Hallo Wilfried,
den gibt es, heißt bloß anderst „Kraftstoffunterbrechungsschalter“

Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking, mubbecker, Eddy2000, VeRoMobil, MASC, klaus2, Heidjer, Whmann, Seehase, HaraldG, peter pan, flat, veo, boldor1, Roadcarallach, chrisphl, PösslOwner, sop, MaNa, FrankHD und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Kraftstoffsperrschalter 26 Dez 2018 21:51 #4

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Danke Thomas,
beim (meinem) x250 heisst der KRAFTSTOFFSPERRSCHALTER
Ab Seite 87 im Handbuch.

Man sollte doch immer mal wieder drin lesen. ;)
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter

Letzte Änderung: von Whmann.

Kraftstoffsperrschalter 26 Dez 2018 22:11 #5

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Beitrag verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge
Überschrift aussagefähiger ergänzt

Kraftstoffsperrschalter 26 Dez 2018 22:19 #6

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Michael dann mach von der Überschrift besser Kraftstoffcrashsensor......Benzin hat wohl kaum einer ;-)
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: OK

Kraftstoffsperrschalter 27 Dez 2018 00:45 #7

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Wenn schon die Überschrift optimiert wird, dann sei die Anmerkung erlaubt, dass "Kraftstoffcrashsensor" auch relativ wenig SInn macht, denn der Kraftstoff hat keinen Crash.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Letzte Änderung: von sechzger.

Kraftstoffsperrschalter 27 Dez 2018 09:18 #8

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Dann bitte um Voschläge für eine Überschrift die allen gefällt, damit man es nicht mit dem Gascrashsensor verwechselt

Kraftstoffsperrschalter 27 Dez 2018 09:37 #9

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Beim Duc steht im Text beider Handbücher Kraftstoffsperrschalter und Sicherheitsschalter.
schlagkräftige Bezeichnungen im
Vorschlag
Sicherheitsschalter ( Kraftstoffsperrschalter, passender Begriff von der Zitrone ) ausgelöst und Fzg blockiert
VG Wilfried

Kraftstoffsperrschalter 27 Dez 2018 09:57 #10

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684

Vario499 schrieb: Dann bitte um Voschläge für eine Überschrift die allen gefällt, damit man es nicht mit dem Gascrashsensor verwechselt

Hast recht, meckern ohne Gegenvorschlag ist nicht so optimal, und der Hinweis auf den Gascrashsensor ist richtig, Airbag-Crashsensor gibts auch noch.
Wie wärs mit: (entsprechend des Wortlauts im Citroen Handbuch):
"Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr ausgelöst durch Schlagloch"
oder noch kürzer:
"Motor-Stopp ausgelöst durch Schlagloch"
oder Beschreibung der ganzen Geschichte:
"Motor-Stopp ausgelöst durch Schlagloch - Reset des Crashsensors"
(beim letzten Vorschlag sollte klar sein, um welchen Crashsensor es sich handelt, wegen Motor-Stopp)
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Letzte Änderung: von sechzger.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!