Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kraftstoffsperrschalter 13 Aug 2021 17:41 #41

• Stephan M.
  • Stephan M.s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo, genau die Geschichte mit dem Schlagloch ist mir heute in Schweden auf einer Schotterpiste passiert. Clever Celebration 121kW, Modell 2020. Heftiges Schlagloch - Auto aus - Warnblinker und Fahrlicht nicht mehr ausschaltbar. Wurde zu einem Stellplatz abgeschleppt und geplant war mich mit dem Fahrzeug am Sonntag ca 250 km zu einer Citroën Werkstatt zu bringen. Kosten ca 2000€ inklusive der heutigen Abschleppkosten.

Das Forum hier hat mich dann dazu gebracht mit meiner Werkstatt in Deutschland zu sprechen. Und siehe da, es hat geklappt. Wenn man weiß, wo See Schalter sitzt, findet man ihn auch 😉. Ansonsten ist es schwierig.
Jetzt ist nur noch die Motorwarnung an. Geht vielleicht noch weg. Batterie abklemmen hat jetzt nicht geholfen. Muss vielleicht doch an der Werkstatt hier anhalten, liegt sowieso auf unserer Route. Selbst fahren ist aber günstiger.
Insgesamt finde ich die Funktion doch in manchen Situationen gefährlich. Ich möchte nicht auf einer Autobahn auf der mittleren Spur den Knopf drücken müssen😳
Grüße aus Schweden an das Forum!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, blackduck, Wowie, jaja, Bassotto, chrisphl, Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kraftstoffsperrschalter 15 Aug 2021 10:33 #42

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Uns ist das auch passiert: Schmale, einspurige Straße in der Bretagne, dem Gegenverkehr ausgewichen und rechts in den unbefestigten Randstreifen gekommen. Das Loch sah nicht einmal tief aus, aber die Vorderachse schlug durch und der Sperrschalter löste aus. Da standen wir kurz vor einer scharfen Kuppe bewegungslos mitten auf der Straße. Total blöde Einrichtung, dieser Sperrschalter!
Zum Glück erinnerte ich mich nach einiger Zeit und trotz aufkommender Panik, einmal etwas von diesem Schalter gelesen zu haben und auch, dass er rechts vorne im Fußraum sitzen soll. Trotzdem hätte ich ihn ohne Taschenlampe nicht gefunden. Ich halte das Ding für ein echtes Sicherheitsrisiko und kann nur jedem empfehlen, es probehalber zu Hause einmal zu suchen und zu identifizieren.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver, SilverStoffel, bern, suppersready69, bp4willi

Letzte Änderung: von Blauwal.

Kraftstoffsperrschalter 15 Aug 2021 10:51 #43

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Im Falle einer Kolision ist der Kraftstoffsperrschalter ein großes Sicherheitsplus

Kraftstoffsperrschalter 15 Aug 2021 11:21 #44

• Busdriver
  • Busdrivers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16

Vario499 schrieb: Im Falle einer Kolision ist der Kraftstoffsperrschalter ein großes Sicherheitsplus

Aber nicht wenn er so sensibel eingestellt ist.
Der Airbag löst ja auch nicht aus, da passt es.

In dieser sensiblen Einstellung ist der Kraftstoffsperrschalter eher ein Sicherheitsrisiko.
Roadstar 600L, 2021, FIAT Heavy 3,5t., 178 PS, manuelles Getriebe, Truma Gas Heizung - Combi 6E, Webasto Standheizung, manuelle Klimaanlage, el. Dachlüfter, Doppelplattfeder, M+S Reifen, All-In Paket D-Line, Winter Paket, Bordbatt 95AH, WiPro III, Pro-finder, etc.

Kraftstoffsperrschalter 15 Aug 2021 11:44 #45

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
🤔: bei ca 3 von 30000 usern hier9 passiert und dann in einer nicht normalen Situation.

Und, bin zwar auch kein unbedingter Freund dieser Argumentation, gilt doch Paragraph 1...
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Kraftstoffsperrschalter 15 Aug 2021 11:46 #46

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Ich weiß nicht was dümmer ist, der Schalter selber oder der Einbau-Ort!
Werde mal prüfen wo er bei mir (Jumper gebaut 07/2020) sitzt und dann versetzen.
Ist hoffentlich „elektrisch“!
Da wir als Freisteher häufig „Off-Road“ unterwegs sind, hatten wir bisher Glück oder noch kein adäquates Schlagloch erlebt.
Ralli

Hoffentlich wird mein Beitrag nicht wieder als Aufforderung zu einer Straftat gesehen und ich wieder 4 Wochen gesperrt. :-(
„Aufforderung zum Versetzen einer Sicherheitseinrichtung“! Betriebserlaubnis erlischt! ;-)
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Letzte Änderung: von Ralli.

Kraftstoffsperrschalter 15 Aug 2021 13:21 #47

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Ja der Einbauort ist sehr unpraktisch. Ein vor Jahren geliehener Alkoven auf Renault-Basis hatte den Sperrschalter im Motorraum gut zugänglich verbaut. Der Verleiher hat mir die Funktion bei der Einweisung genau erklärt. Ich denke jedoch, der Sperrschalter muss direkt mit der Karosserie verbunden sein, so dass unfallbedingte Erschütterungen direkt auf den Schalter übertragen werden. Aber ehrlich, ich weiß nicht, wo das Problem sein soll, wenn man sich mit der Lage des Schalters vertraut gemacht hat (hier im Forum), dann ist die Reaktivierung eine Sache von nicht mal 2 Minuten.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Kraftstoffsperrschalter 15 Aug 2021 15:55 #48

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Vario499 schrieb: Im Falle einer Kolision ist der Kraftstoffsperrschalter ein großes Sicherheitsplus

Aber nur, wenn die Kollision so heftig war, dass die Kraftstoffleitung beschädigt sein kann. Nicht, wenn man durch ein kaum erkennbares Loch fährt, welches das Fahrzeug schlicht abkönnen muss, ohne dass etwas kaputt geht.
Wir standen dirket vor einer Kuppe und die Beifahrerin musste den entgegenkommenden Verkehr, für den wir erst spät erkennbar waren, warnen - wäre ich alleine gewesen, wäre es ganz schön brenzlig geworden. Und auch wenn man den Schalter - bei entsprechender Vorkenntnis - in zwei Minuten wieder aktivieren kann, möchte ich diese zwei Minuten nicht auf der Autobahn verbringen, wenn von hinter die LKW heranrauschen. Ich wüsste nicht, dass Diesel-PKW solche Schalter hätten - brennen die dann nach einer Kollsision alle ab?
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Kraftstoffsperrschalter 15 Aug 2021 21:45 #49

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Offenbar weisen diese Schalter ein Serienstreuung auf, was ihre Empfindlichkeit betrifft. Ich hatte schon ganz fürchterliche Durchschläge der Vorderachse ohne eine Auslösung des Crash-Schalters. Nicht optimal auch die Anbringung über dem rechten Vorderrad, wo es doch am Straßenrand oft die übelsten Löcher gibt. Von Pkws kenne ich die Total-Abschaltung nach Unfall, wenn ein Airbag ausgelöst hat. Teilweise kann man das durch verzwickte Schalter-Betätigungen auf elektronischem Weg wieder aufheben.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Kraftstoffsperrschalter 08 Nov 2021 00:33 #50

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59

Das Loch sah nicht einmal tief aus, aber die Vorderachse schlug durch und der Sperrschalter löste aus. Da standen wir kurz vor einer scharfen Kuppe bewegungslos mitten auf der Straße.
aber mit automatisch eingeschaltetem Warnblinker und Standlicht?

Der Airbag löst ja auch nicht aus, da passt es.
die Airbagauslösung ist von vielen Faktoren abhängig, u.a. vom Aufprallwinkel - es gibt einige Unfälle ohne Airbagauslösung, was erstmal verwundert, es aber letzten Endes sinnvoll ist, dass dem Fahrer der Luftsack nicht um die Ohren fliegt.
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!