Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 21:12 #31

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Ja genau die 2.0 Liter haben wieder Zahnriemen, laut Citroen wegen der Beschwerden rauh laufender Motoren! 🥺 Ja Smily klappen💡
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 21:23 #32

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Oooh ja das war ein Zahnriemen- mit "Zahnausfall"
Die Zähne sind abgeschert.
Freiläufer bedeutet, Kolben und Ventile kommen sich nicht in die Quere. Motor geht aus - neuer Zahnriemen drauf und weiter geht es.

Zum Thema Steuerkette,
Diese längt sich indem sich die Glieder aufreiben, z.B. durch Ruß im Öl...
Die Autodoktoren sind der Meinung das rechtzeitige Ölwechsel das Leben verlängern. Die beiden halten Öl Wechselintervalle von 30tkm schon für zu lange...
Ich neige dazu ihnen zu glauben.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 25 Feb 2023 10:51 #33

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 791
Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass im Bekanntenkreis wieder raus. Dabei stellte ich mir die Frage ob unser Citroen Jumper Bj. 2019, 2.2 Liter mit 165 PS eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat. Gibt es da eine Übersicht, welche Motoren eine Kette oder Zahnriemen haben?

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 25 Feb 2023 10:58 #34

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Der 2.2l Motor ab Mitte 2019 mit Euro 6 dtemp sollte einen Zahnriemen haben. Als Wechselintervall habe ich 10 Jahre im Kopf.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 25 Feb 2023 12:09 #35

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

eigentlich sollte man einen Wartungsplan erhalten haben. Da steht dann, wie in meinem Fall, etwas drin z.B. "Austausch des Teilesatzes Motorsteuerung und der Kühlmittelpumpe" siehe unten. Dies ist bei mir ein Zahnriemen mit Spannrollen und Wasserpumpe... Gibt es so etwas für Fiat auch ?

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 26 Feb 2023 14:57 #36

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Macht bloß nicht die Pferde scheu wegen des Zahnriemens.
Mein oller Golf5 hatte über 150Tkm auf der Uhr, sollte aber bei 100Tkm den Zahnriemen gewechselt haben.
Dann hatte ich mich endlich bei 150Tkm und 16 Jahren Wagenalter dazu aufgerafft, und den Zahnriemen gewechselt.

Was soll ich sagen, hätte ich gewusst, daß der Riemen wie neu aussieht, wäre ich gar nicht an die Sache ran gegangen.
Auch die Wasserpumpe und der Spanner waren völlig Ok und zeigten keinen Verschleiß.

Was ich damit sagen will?
Die heutigen Zahnriemen sind nicht mit jenen vor 20-30 Jahren zu vergleichen, sie halten weitaus länger.
Also bloß keine Panik, wenn der vorgeschriebene Zeitablauf oder die Laufleistung erreicht wird.
Und lasst euch die alten Teile mal zeigen, ist wirklich interessant.
Aber die Werkstätten wollen auch leben...
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 26 Feb 2023 18:30 #37

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Ja Schuri, du hast ja prinzipiell recht. Deswegen ist das Wechselintervall ja auch mittlerweile 10 Jahre oder 150000 km und nicht wie früher 6 Jahre und 80000 km.
Allerdings bedeutet der Riss eines Zahnriemens in der Regel einen kapitalen Motorschaden. Und da würde ich auf Nummer Sicher gehen und kein Risiko eingehen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 27 Feb 2023 10:36 #38

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Beim Thema Zahnriemenwechsel ja oder nein kann man schon schnell in philosophische Diskussionen abgleiten. So ein Wechsel gehört für mich zum Bereich Preventive Maintenance. Wer wartet, bis der Zahnriemen kaputt ist, hat i.d.R. noch ganz andere Probleme (siehe kapitaler Motorschaden). Das ist eben nicht so wie manche Teile, die kaputt gehen und das Auto blocken. Man tauscht sie aus oder repariert sie und alles funktioniert wieder.
Ich vergleiche das immer mit dem regelmäßigen Zahnarztbesuch. Kann man machen, um Probleme vielleicht noch im Frühstadium zu behandeln, muß man aber nicht. Dann wird es eben später viel teurer.
Just my two cent. Muß jeder selber wissen. Die Hersteller werden den Wechsel sicher eher etwas zu früh als zu spät timen im Sinne von weniger Problemen oder Geschäft für die Werkstätten. Aber ewig hält kein Zahnriemen.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 27 Feb 2023 11:04 #39

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Dir ist aber schon klar, daß Hersteller (egal welcher Bereich) immer eine große Sicherheitszone einbauen?
So findet man Warnhinweise, daß Lebensmittel innerhalb 3 Tage nach Öffnung der Packung verzehrt werden müssen.
Jeder weiß, daß der Verzehr auch nach viel längerer Zeit unbedenklich ist.

Beim Zahnriemen ist es ähnlich, der Hersteller setzt sehr enge Maßstäbe, um selber aus der Haftung raus zu sein.
Und natürlich wollen die Werkstätten auch leben.

Wie gesagt, die heutigen Zahnriemen bestehen aus viel besserem Material und halten auch viel länger.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum die Wechselintervalle so verschieden sind, einerseits nach 5 Jahren oder 100Tkm oder 10 Jahre und 150Tkm.
Gut, Diesel und Benziner haben unterschiedliche Belastungen, sind aber baumäßig darauf ausgelegt.
Es scheint wohl auch ein Förderprogramm für die Werkstätten zu sein.
Der gläubige Autofahrer merkt es oft nicht mal.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 27 Feb 2023 20:26 #40

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Glauben, genau. Du glaubst, dass das vom Werk vorgegebende Wechselintervall unnötig kurz ist, jemand anders glaubt, dass es zu lang ist und ich glaube, ich mache mir da keinen Kopf drüber und wechsel einfach nach Werksvorschrift, weil ich wiederum glaube, dass sie sich schon was dabei gedacht haben und ich mit dem Karren nicht irgendwo kurz vor Nordmazedonien stehen bleiben mag. So darf jeder tun und lassen, was er mag - wie beim Glauben in unseren Breiten gemeinhin üblich. Das finde ich sehr, sehr schön.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, camper766, Leo26, midiba65, Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: