Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemen wechsel 27 Feb 2023 20:56 #41

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 146

Der 2.2l Motor ab Mitte 2019 mit Euro 6 dtemp sollte einen Zahnriemen haben. Als Wechselintervall habe ich 10 Jahre im Kopf.


So, so: "sollte" und wenn er dann doch keinen hat?

Ich kann dich beruhigen: der Motor hat beides. Zahnriemen für den Antrieb der einen Nockenwelle und Kette für den Antrieb der anderen. Das ist doch genial konstruiert. Quasi das beste aus beiden Welten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 28 Feb 2023 18:19 #42

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 701
  • Dank erhalten: 367
Ich war gerade mal bei einem Autohändler wegen Besichtigung eines neuen Autos.
Der sagte mir, daß bei VW, Seat, Skoda und allen anderen im VW- Konzern bei allen Autos kein Zahnriemen mehr gewechselt wird.
Das Material der neuen Zahnriemen wäre derart haltbar, daß der Zahnriemen nicht mehr gewechselt wird.

Kann das jemand hier bestätigen?

Passt irgendwie auch zu Citroen mit 150Tkm.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Zahnriemen wechsel 28 Feb 2023 18:29 #43

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644
Beim id.3 ist das so.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, paul_und_franzl, Wilieecoyote78, JFK1967, duc900, Le Pöss, tombu, v8monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 28 Feb 2023 18:37 #44

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136

Beim id.3 ist das so.
VG Jürgen


Der is juut:-)
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 28 Feb 2023 18:55 #45

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 1526
Die Zahnriemen laufen teilweise jetzt im Motoröl, dabei gibt es tatsächlich kein festgelegtes Wechselintervall mehr. Allerdings gab es das bei diversen Benzinern aus dem Hause VW eh noch nie, da stand immer nur "Sichtprüfung" im Wartungsplan und nach 8 Jahren ist dann eben völlig überraschend ne Kunststoffrolle geplatzt und der Kopf war hinüber. Bei den im Öl laufenden Riemen kommt man zur Sichtprüfung gar nimmer ran, also lässt man es halt. Nächster Nachteil: Es bedarf spezieller Additive im Öl, im die Riemen am Leben zu halten - sprich das Ganze reagiert extrem empfindlich auf verschlampte Ölwechsel oder ein "falsches" Öl. Ford Ecoboost-Fahrer können da bereits ein Lied davon singen, die hatten als erste den wartungsfreien, im Öl laufenden Zahnriemen - reihenweise Motorschäden zeugen davon.

Die Hersteller fahren die Wartungsumfänge an ihren neu verkauften Autos nach meinem Empfinden immer weiter zurück - die Sachen gehen dann halt einfach kaputt. So durfte ich schon mehrere wartungsfreie, kräftigt gelängte Steuerketten tauschen, welche so maximal die halbe Laufleistung eines Zahnriemenwechselintervalls drauf hatten. Oder es platzen dann eben im achten Jahr irgendwelche Kunststoffrollen, die Wasserpumpe wird undicht (Mutters TSI war bei 100.000km schon bei Pumpe Nr.3) oder der Turbo ist nach 60.000km durch dank "Longlife"-Ölwechselintervall und entsprechend Ölbrocken im Vorlaufsiebchen oder das Getriebe ist nach 150.000km hin dank Lebensdauerölfüllung. Das ist aber alles ziemlich egal, da der Standard-Leasingkunde sein Auto ja eh nur 3 Jahre fährt und es dann abgibt.

Ich persönlich möchte meine Autos so lang fahren, wie es irgendwie geht (Nachhaltigkeit und so) und investiere daher gern auch etwas mehr in die Instandhaltung. So muss einfach einmal im Jahr das Motoröl raus, Riemen und Rollen werden auch wenn nicht vorgeschrieben nach 6-7 Jahren neu gemacht und ab und an ein wenig Fett hier und da hat auch noch nie geschadet. Steht alles heute in keinem Wartungsplan mehr - spart trotzdem später teure Reparaturen. Mein Rekordhalter wird dieses Jahr 20 und hat 430.000km runter, mit reichlich Ölwechseln, aber dem ersten Turbo, dem ersten Getriebe und null Liegenbleibern.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, duc900, tombu, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Zahnriemen wechsel 28 Feb 2023 19:08 #46

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358

Mein Rekordhalter wird dieses Jahr 20 und hat 430.000km runter, mit reichlich Ölwechseln, aber dem ersten Turbo, dem ersten Getriebe und null Liegenbleibern.


Das ist das Problem, es gibt immer welche mit „frühen Ausfällen“ und manche halten eben ewig.
Mein Audi A6 hatte am Ende 385.000 drauf und ist nur in die Tonne gegangen, weil eben sonst so viel im Argen war und es eine Abwrackprämie gab.
Ansonsten war es der erste Turbo, das erste Getriebe und natürlich auch der erste Motor und der erste Klimakompressor.
Aber auch Glück gehabt. Da meine freie Werkstatt das Getriebeöl im Automatikgetriebe nicht wechseln konnte (da brauchte es wohl ein Spezialwerkzeug), hatte ich es eben bis zum Schluss drinnen gelassen.
Auch habe ich das Gefühl, dass da früher tatsächlich etwas bessere Qualität verbaut war.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 28 Feb 2023 20:49 #47

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2642
  • Dank erhalten: 1642
Dazu passt ja dann der aktuelle Rückruf von Stellantis der diverse Modelle in die Werkstatt beordert da sich die Zahnriemen auflösen.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 28 Feb 2023 21:57 #48

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 1526
Oder eben auch die in Öl laufenden Zahnriemen bei Citroen. Die sind in der Regel nach 3 Jahren porös, das abgescherte Gefussel verstopft dann das Ansaugsieb der Ölpumpe und dann geht´s abwärts mit dem Motor.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 03 Mär 2023 11:14 #49

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 146
Hier mal der Beweis für die Verwendung von Kette UND Zahnriemen beim DW Motor. Wer denkt sich sowas aus, wo ist der Sinn?
Gibt es eigentlich ein Wechselintervall für die Kette?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dunkellicht.

Zahnriemen wechsel 03 Mär 2023 11:34 #50

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1543
Bin kein Motorenkonstrukteur, aber mir fallen schon mögliche Gründe ein.
Ein Zahnriemen könnte kaum beide Nockenwellen versorgen. Hierzu müssten die beiden Riemenscheiben einen wesentlich geringeren Durchmesser haben als die eine im DW-Motor. Und damit auch die Riemenscheiben an Kurbelwelle, Wasserpumpe, Lichtmaschine. Also höhere Zugbelastung auf dem Riemen, stärkeres Walken. Das hält bestimmt nicht länger.
Dazu noch die geringe Umschlingung jeder oberen Zahnscheibe und damit das Risiko von Überspringen und dadurch kapitalen Motorschäden.
Also ein zweiter Zahnriemen zwischen den OHCs? Mit eigener Spannrolle? Konstruktiv komplizierter und nicht besser/haltbarer als die kurze Kette, die genau dafür optimal ausgelegt werden kann.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: