Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemen wechsel 09 Jan 2019 20:40 #1

  • lurchie
  • lurchies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 36
Hallo allerseits,

ich hatte heute meinen Kasten in der Fiat-Werkstatt und der Kd-Meister meinte ich müsste den Zahnriemen erneuern lassen. Das Fahrzeug ist knapp 6 Jahre alt und hat ca. 50 tkm gelaufen. Ich war der Meinung dieser Wechsel ist erst bei 120 bis 150 tkm fällig. Der Meister meinte aber spätestens alle 5 Jahre müsste der Zahnriemen erneuert werden und hat mir nun versucht etwas Angst zu machen. Deshalb die Frage: Wie haltet Ihr das? Ich habe das erstmal nicht in Auftrag gegeben zumal das ca. 850 € kosten soll, was mir auch sehr hoch vorkommt.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 09 Jan 2019 21:01 #2

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Der Wechsel Intervall steht im Wartungsplan bzw. Service Heft. Dort steht z.B.! alle 5Jahre oder 90000km.
Je nachdem was zuerst Eintritt. So kann es dann sein das die km noch lange nicht erreicht sind, der Wechsel aber trotzdem nötig ist.
Und damit würde ich nicht spaßen....
Auch wenn der Preis nicht ohne ist.
Im schlimmsten Fall ist bei einem riss oder "Zahnausfall" der Motor hin.
Ohne dir Angst machen zu wollen. ;)
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, lurchie, blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 09 Jan 2019 21:12 #3

  • imduett
  • imduetts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo.
ich bin neu im Forum und habe mich gerade angemeldet.
Ja, der Zahnriemen ist unbedingt entsprechend den Vorgaben des Herstellers zu wechseln, den wenn er reist schlagen die Ventile auf die Kolben auf. Das ist meist nicht reparabel und die Folge ist eine sehr teure Motor Reparatur.
Aber zum Preis kann ich sagen, das ich gerade selbst den Zahnriemen wechseln lasse und den Preis mit der Fiat Werkstatt verhandelt habe. Der Zahnriemen sollte 200 Euro kosten und ich hatte vorgeschlagen diesen selbst zu beschaffen, für unter 100 Euro. Das lehnte man aber ab. Sodann haben wir uns von 200 auf 130 Euro geeinigt. Diemreparatur wird nach AW abgerechnet und sollte bei jeder Fiat Werkstatt gleich sein. Für den Wechsel zahle ich 261 Euro.
Viele liebe Grüße! Thomas
Peugeot Boxer 2004 Pössl Duett 2.8 HDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 06:34 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Deine Aussage wäre informativer, wenn man wüßte um welches Modelljahr und welcher Motor es sich handelt, siehe Signatur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 06:56 #5

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus,
Dann vergleicht noch die weiteren Teile die beim Zahnriemenwechsel zum Austausch empfohlen und evtl angeboten wurden Spannrollen, Wasserpumpe etc.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Django

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 11:08 #6

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ich habe gerade mal, mangels Fahrzeugdaten, einfach irgendeinen Ducato BJ 2012 genommen und nachgesehen wann die Wechselintervalle sind. Da steht alle 180tkm oder 5 Jahre. Also wenn Du einen 2,3l Bj 2012 mit 110PS hast, dann passt das und dann solltest DU den Zahnriemen auch wechseln lassen. Außerdem ist auch die Wasserpumpe zu beachten, die wird über den Zahnriemen angetrieben und sollte auch mit gewechselt werden da, wenn das Lager sich später verabschiedet, wieder der Zahnriemen reißen oder überspringen kann. Außerdem muss beim Austausch der Wasserpumpe dann wieder der Zahnriemen gewechselt werden.
Der Zahnriemensatz mit Wasserpumpe kostet ca. UVP 370,--, da kommt dann noch Kühlerfrostschutz und das ein oder andere an Kleinmaterial (Schrauben usw) An Arbeitszeitvorgabe gibt es 3,6std plus nochmal 0,5std Wasserpumpe. Je nach Stundenlohn kommen so also, wenn wir jetzt mal von 100€/std ausgehen, auch nochmal gut 400,-- zusammen. Und dann kommen die 850,-- schon hin.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 11:32 #7

  • Manne2
  • Manne2s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 359
Hi Jürgen(Nachbar)
Darf ich mal fragen in welcher Werkstatt du nachgefragt hast ?
Ich mache mir gerade auch Gedanken ,über einen Z-Wechsel.....
Bj. 2009 , 125000 Km
und kenne nur zwei Fiat-Werkstätte bei uns.
1. Rohrbach -Süd
2. Walldorf

LG. Manne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Manne2.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 13:43 #8

  • lurchie
  • lurchies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 36
Hallo und danke an alle,

also es handelt sich um einen Ducato Bj. 2013 ,150 PS. Meine Werkstatt liegt hier im Norden.
Mir ist schon klar, dass ein gerissener Zahnriemen einen Motorschaden verursacht und sicherlich auch mal erneuert werden muss. Ab 100tkm hätte ich auch daran gedacht. Bei 50 tkm ist der Wagen ja gerade erst eingefahren. Alle 5 Jahre würde ja bedeuten, dass der Zahnriemen auch dann gewechselt werden muss, wenn das Fahrzeug kaum bewegt wird. So ganz leuchtet mir das nicht ein, kann doch ein Verschleiß eigentlich nur durch Laufleistung eintreten. Aber gut ich werde mal Kontakt zu meinem „Schrauber“ aufnehmen. Vielleicht kann ich das zu einem moderaten Preis über die Bühne bringen.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 14:03 #9

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Nee, das Material ermüdet auch über den Zeitfaktor. der Z-Riemen wird hart und brüchig. Am Zahnriemen würde ich keinesfalls sparen. Wenn der erstmal gesissen ist, dann wird richtig teuer.

Bei Citroen sind z.B die intervalle Alle 150000 km ODER spätestens nach 10 Jahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 14:03 #10

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32
Der Zahnriemen altert und wird hart. Und damit irgendwann auch brüchig. Kann länger gut gehen, muss aber nicht...

Gruß
Sven
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: