Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 14:04 #11

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Ein Zahnriemen lässt sich mit einem Reifen vergleichen, was das altern angeht....
Zudem sollte man sich auch mal die Bedingungen ansehen unter denen er arbeitet.
Wechselnde Temperaturen hier und da mal etwas Öl oder Kühlmittel....
Zudem ist es für den Hersteller schwer abzuschätzen wie so ein Fahrzeug bewegt wird.
Unser Kasten hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 70km/h.
Mein Firmen Transporter kommt nicht mal auf 25km/h . Obwohl gleich lange in Betrieb weicht die km Leistung doch stark ab.
Die Laufleistung sagt also erstmal gar nichts...
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 14:19 #12

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Völlig richtige Denkweise, die allerdings den Intentionen der Händler zuwiderläuft.
Bei meinem Rentnergolf (12 Jahre, 140Tkm) habe ich noch den ersten Zahnriemen drauf.
Ist natürlich ein Benziner und bekommt nicht so viel Zug wie ein Diesel.
Aber trotzdem, mit dem Zahnriemen kann gut Angst geschürt werden.
Das Material hat sich aber in den letzten Jahren sehr gebessert und die Zahnriemen sind heute viel besser als noch vor einigen Jahren.

Beim Jumper mit 163 PS ist der erst bei 150 Tkm fällig, glaube ich.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 14:29 #13

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Aber trotzdem, mit dem Zahnriemen kann gut Angst geschürt werden.
Das hat nichts mit Angstmache zu tun. Die reißen und zwar nicht wenig und warum, genau, weil die Intervalle nicht eingehalten werden.
Schlußendlich muss jeder selber wissen was er tut. Wenn der Zahnriemen nach 5 Jahren, wie vorgeschrieben, nicht gewechselt wird, kann man Glück haben und wenn man Pech hat, wars das, dann wird es richtig teuer. Bei unseren Motoren, also egal ob der Fiat oder der PSA, wird ein neuer Motor fällig.
Bei meinem Rentnergolf (12 Jahre, 140Tkm) habe ich noch den ersten Zahnriemen drauf.
Ist natürlich ein Benziner und bekommt nicht so viel Zug wie ein Diesel.
Richtig, da gibt es nicht mal einen Wechselinterval. VW sagt nach 120tkm das erstemal kontrolieren und dann alle 30tkm eine Kontrolle. Bei unserem Citego, wird gar erst nach 240tkm kontroliert.
Das kann man aber alles nicht vergleichen, zumal die Hersteller auch andere/unterschiedliche Materialien haben.
VW hat imense Probleme mit Steueketten, dafür halten da die Zahnriemen. BMW hat keine Probleme mit Steuerketten, dafür aber früher wahnsinige Probleme mit Zahnriemen. Die sind teilweise schon nach 30tkm und weniger gerissen (E30 1,8 ).

Beim Jumper mit 163 PS ist der erst bei 150 Tkm fällig, glaube ich.

Stand schon ein paar post, von syberbruno, vorher. 150tkm/10Jahre.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 14:53 #14

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Ich kann mich den letzten Ausführungen nur anschließen.
Ich habe z.B. bei einem PKW, den ich mit einer etwas speziellen Historie als Spaßauto gekauft habe, nach 6 Jahren und 13.000 km den Zahnriemen nebst Wapu usw. wechseln lassen. Herstellervorgabe war 120.000 km oder 6 Jahre. Zu der speziellen Historie gehört, dass das Auto sehr lange als Neuwagen im Showroom gestanden hat. Entscheidend ist nämlich in solchen Fällen nicht das Datum der Erstzulassung, sondern das Produktionsdatum, denn ab das beginnt die Alterung. So etwas kann ja auch bei Womos vorkommen. Von besonderer Bedeutung ist der rechtzeitige Wechsel auch, wenn man z.B. eine Gebrauchtwagengarantie hat und das Wechselintervall in die Garantielaufzeit fällt.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 15:13 #15

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Meinen ersten Zahnriementausch im Wohnmobil war noch zu DM Zeiten und ein Kostenvergleich mehrerer Schrauber ließ mich nicht schlecht staunen.
Wer bereit ist ein paar Kilometer zu fahren kann wirklich Geld sparen, jedoch dafür bedarf es halt Zeit und für viele bedeutet das sogar Urlaub.
In der Nähe von Wetzlar gibt es einen Fiat Professionell der in der Vergangenheit deutlich günstigere Preise für Zahnriementausch aufgerufen hat. Ob dem noch so ist, müsste man in Erfahrung bringen.
Ob es sich dann lohnt den Weg in Kauf zu nehmen, muss jeder für sich entscheiden.
Ich hatte mal ein Fahrzeug, welches zwei Jahre stand (Scheidungsopfer) und ich ließ mich damals verrückt machen und habe Zahnriemen tauschen lassen.
Heute würde ich das nicht mehr machen sondern fahren, aber das ist meine Meinung und darf auf keinen Fall als Empfehlung gesehen werden.
Keiner weiß wie lange das Ding hebt und der Tausch ist um ein vieles günstiger als ein kapitaler Motorschaden.
Bislang habe ich noch nie bei einem PKW einen Zahnriemen tauschen lassen und bei meinen Freizeitfahrzeugen bekamen nur zwei den Genuss eines neuen Zahnriemens.
Ängste schüren sich von alleine, wenn es um das Portemonnaie geht.
Jeder Hersteller hat Vorgaben, bei Einhaltung dieser sollte ein Schaden vermeidbar sein, schon das alleine würde mich jetzt bewegen den Tausch in Angriff zu nehmen. Man ist halt auf der sicheren Seite…. Zumindest fällt es einem leichter das zu glauben.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Manne2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 15:23 #16

  • musikus
  • musikuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 160
Wahrscheinlich bekomme ich als Endverbraucher den eingebauten Zahnriemen ja nie zu Gesicht, aber ist auf den Dingern ein Produktionsdatum vermerkt?
Ich sehe schon ein kleines Risiko, dass hie und da mal ein, sagen wir mal, gut abgelagerter Zahnriemen verbaut wird.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 15:39 #17

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Die meisten Werkstätten haben keine eigene Lager mehr und bekommen innerhalb weniger Stunden ihre Ersatzteile. Ein Zulieferer wird sich hüten überalterte Teile zu liefern, schon gar nicht einer Fiat Vertragswerkstatt, die schließlich Garantie auf ihre Arbeit geben muss.
Weil günstig, von Fiat, hätte ich da keine Bedenken, dass alte Teile ins Fahrzeug wandern.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 15:40 #18

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Zu meiner aktiven Motorrad-Zeit hatte ich viele Bekannte, die den Zahnriemen ihrer Harley-Davidson immer regelmäßig mit Zahnriemen-/Antriebsriemen-Pflegespray aus dem Fachhandel, Silikonspray oder auch Talkum gepflegt und somit die Wechselintervalle deutlich verlängert haben. Da sollte es keinen Unterschied zum KFZ-Zahnriemen geben. Ab und an mal nachschauen, ob der Riemen außen und innen keine Risse hat. Wenn der nicht spröde ist, reisst der wahrscheinlich auch nicht... ;-)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 15:41 #19

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus Hermann,

auf den Markenteilen steht normalerweise das Produktionsdatum/KW-Jahr aufgedruckt.

Ich hatte bei einem 1980er Benzin-Polo mal einen, allerdings Rippenriemenschaden. Auch gedacht und nachgesehen ist noch hüsch von außen Wechsel braucht es nicht...
Von aussen hat man zuerst nichts gesehen, jedoch waren die Rippen auf der Innenseite an einer Stelle weggebröselt...

Glücklicherweise ist bei diesem Motor der Abstand von Ventilen zu Kolben.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen wechsel 10 Jan 2019 15:51 #20

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4686
  • Dank erhalten: 5900
Mir ist gerade bei 171000km der Zahnriemen gerissen.

Gruß Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: