Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 06 Jul 2019 09:53 #11

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Bezüglich Nachfüllen:
Es gibt überall Firmen, die u.a. mit allerlei Gasen handeln und die die Flaschen meist auch befüllen.
In meiner Nähe z.B. habe ich einen Gasmann, der u.a. Sauerstoff, Kohlensäure, medizinische Gase und auch mit Propan handelt.
Der füllt alles auf, was zulässig ist. Natürlich nur in die zugehörigen Flaschen.
Gelbe Seiten oder Internet gucken hilft.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 09 Okt 2019 10:06 #12

  • Hansasteged
  • Hansastegeds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 40
Bin gerade in Frankreich unterwegs.
Thema blaue 2,75kg Campingaz:
Gibs in Sportgeschäften und Heimwerkermärkten Brico(ich meine nicht Baumärkte, da gibt es in Frankreich absolut nur Baumaterialien)
Kosten bei Tausch ca 30 bis 35 €, komplett also mit Flasche 30€ dazu, Im Brico wollte man 90€, aber das war eben eine Verkäuferin, welche für Flasche 60 (leer) und Gas 30 wollte. Am Regal standen 59,99 für Flasche und refresh 29,99. Hat sie zusammenaddiert, ab meine Frage wer eine leere Flasche kauft, wusste sie auch keine Antwort, aber bestand auf 90€.

Also ab ins Sportgeschäft und die hatten auch zwei Preise einmal Umtausch 35€ und Flasche komplett 65€.
Man braucht aber den Anschluss dazu, gibt von Campingaz und ist Ventil (Abstellschraube) und Druckminderer aus einem Guss. Kleine Bauform und leichter als deutsche Varianten. Betriebsdruck auf 28mbar reduziert und 0,5 kg/h Durchlass. Ist man also mit 5 bis 6 Stunden am Limit.
Mehr unter: CAMPINGAZ
Campster Modelljahr 20, Ende August19 bestellt, Mai 20 zugelassen
150 PS, (CO²: 202), aufgelastet, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit TOMTOM-Traffic
Festkühlbox, Outdoorküche (Nachlieferung Juli 20)
Zulassg.: Mehrzweckfahrzeug (Pkw)
Verbrauch: 8,0 Liter/100km,AdBlue 2,0 Liter/1000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 09 Okt 2019 10:40 #13

  • r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 101
Upps und aufgepasst!
Nicht jede richtige Rechnung ist vernünftig....
Meine Campingaz-Flasche ist auch nach 7 Wochen Campingeinsatz noch halbvoll. Mit Vollversorgung von zwei Personen. Es wird wohl kaum ein Nutzer schaffen, eine 2,8-Kg-Flasche in 6 Stunden, im Campster, leer zu kriegen. Dazu braucht man einen Gasgrill oder ein Abflämmgerät mit 10 KW Leistungsaufnahme. Habe ich nicht im Campster.
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 09 Okt 2019 11:21 #14

  • Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Gruß aus dem schönen Lipperland
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 58
Hallo,
ich habe auch die von Saali beschriebene, selber befüllbare, Gasflasche gekauft und bin voll zufrieden.
Gibt es auch als 2kg oder 3kg Flasche.
Gasflasche Klick hier
Gruß
Mirko
Pössl Summit 600 Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 09 Okt 2019 19:17 #15

  • Hansasteged
  • Hansastegeds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 40
@r4thomas: stimmt natürlich, die Frage ist immer noch, was nach dem Druckminderer dran hängt und wie weit man da die Regler aufdreht.
Der Minderer von Campingaz hat auch keinen Schraubverschluss, sondern nur eine Aufsteckverbindung, nur im Freien ratsam, ansonsten ist die Verwendung von Campingaz auch nicht empfohlen, aber auch nicht verboten. Siehe Foto der Betriebsanleitung Campster
Campster Modelljahr 20, Ende August19 bestellt, Mai 20 zugelassen
150 PS, (CO²: 202), aufgelastet, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit TOMTOM-Traffic
Festkühlbox, Outdoorküche (Nachlieferung Juli 20)
Zulassg.: Mehrzweckfahrzeug (Pkw)
Verbrauch: 8,0 Liter/100km,AdBlue 2,0 Liter/1000km

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hansasteged.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 16 Okt 2019 08:59 #16

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2066
  • Dank erhalten: 1740
Ich habe schon vor dem Campster die blaue Handwerkerflasche gehabt und auch im Campster verwendet. Die Befüllung über den mitgelieferten Umfüllschlauch ist zwar etwas lästig aber geht einwandfrei. Jetzt habe ich gerade zwei R907 Campinggaz 2,6kg Flaschen geerbt und mal geguckt wo ich die getauscht kriege. Bei 35€ für 2,6 kg Gas war bei mir aber der Spaß vorbei und ich habe mal gegoogelt was es für Alternativen gibt. Dabei stieß ich auf ein Youtube-Video in dem die Campinggazflasche auch einfach auf der Waage umgefüllt wird. Ich denke so werde ich das zukünftig auch machen.
Wenn man beachtet das Gas schwerer ist als Luft und daher nicht im Keller umfüllt ist das ganze auch unproblematisch. Selbst eine Überfüllung wäre unkritisch weil alle Ventile ein Überdruckventil haben das bei 38bar (normal sind maximal 10bar) die Flasche vor bersten schützt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 29 Okt 2019 23:24 #17

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255
Also wir haben jetzt eine 2,5kg Propangasflasche für 30€ Online gekauft und für 7,50€ mit 2,75 kg Propangas füllen lassen. Blöd halt das man in ganz Deutschland diese anscheinend nicht getauscht bekommt. Man braucht halt eine Füllstation.
Eine Campingaz haben wir auch, aber die wird nur im äußersten Notfall genommen und bei niedrigen Temperaturen kann man das Butan sowieso vergessen.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spasstourer.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 30 Okt 2019 08:37 #18

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Diese Camping Propangas-Flasche 2,5 kg grau mit Kragen habe ich gleich beim Kauf meines Campster mit drin gehabt. Natürlich angeschlossen mit Druckminderer usw. So konnte ich die Küche mit all ihren Schikanen gleich vor Ort testen.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 16 Jul 2020 16:34 #19

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Weiß jemand, was eine Campingaz R907 Flasche leer wiegt? Ich würde gerne berechnen, wieviel Gas wir noch haben, bzw verbraucht haben ...
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 16 Jul 2020 17:51 #20

  • Hansasteged
  • Hansastegeds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 40
ohne Garantie bzw. Gewähr

Campster Modelljahr 20, Ende August19 bestellt, Mai 20 zugelassen
150 PS, (CO²: 202), aufgelastet, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit TOMTOM-Traffic
Festkühlbox, Outdoorküche (Nachlieferung Juli 20)
Zulassg.: Mehrzweckfahrzeug (Pkw)
Verbrauch: 8,0 Liter/100km,AdBlue 2,0 Liter/1000km

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: TommyLee007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hansasteged.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: