Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 04 Jul 2019 15:12 #1

  • Thordidas
  • Thordidass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

unser Campster wurde nun auch endlich ausgeliefert und wir sind mit ihm sehr zufrieden.
Kleinigkeiten wurden direkt behoben (Steckdose unter dem Fahrersitz z.B.) und nun sind wir auf der Suche nach der richtigen Gasflasche.

Ich habe im Forum schon gelesen, dass lediglich die Campingaz 2.8l (teuer) und die S&E 2,5l Flasche (günstig) passt.
War jetzt schon bei Fritz Berger und OBI bei uns in Rosenheim, aber dort haben sie lediglich die Campingaz. Die S&E lässt sich online unbefüllt z.B. bei Real bestellen, aber dort gibt es sie auch nicht vor Ort zu kaufen.

Meine Frage dazu ist kommt jemand ebenfalls aus dem Rosenheimer oder Münchner Raum und hat sich bei einem Händler so eine S&E 2,5l Flasche gekauft? Und wenn ich sie unbefüllt kaufe kann ich die Flasche dann problemlos bei einem Baumarkt befüllen lassen obwohl diese Flasche dort nicht geführt wird?

Der mitgelieferte Anschluss im Campster ist soweit ich das jetzt sehe auch passend für die S&E 2,5l Flasche, oder liege ich da falsch? Hab mal ein Bild davon gemacht.

Mit der Campingaz ist alles leichter, aber auch teurer.

Mfg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thordidas.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 04 Jul 2019 18:40 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi zusammen,
rufe mal die Fa. Götz Gasgeräte in Germering, Augsburger Straße, an. Die haben eigentlich alles.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 04 Jul 2019 20:36 #3

  • Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 95
Hello zusammen,

bzgl. der Befüllung im Baumarkt kann ich nicht viel sagen.
Mir ist nur bewusst, dass einige wenige Baumärkte bspw. Unterflur- u. fest verbaute Gastanks von Campingmobilen befüllen.
Meines Wissens nach werden Gasflaschen meist getauscht, aber so ist es auf jeden Fall bei der Campingaz.

Letztere kam für mich nicht in Frage, da man zuerst mal 70,00 - 80,00 EUR für die Flasche hinlegen darf und wiederum 25,00 - 30,00 EUR für den Tausch, sprich die neue "Füllung".

Habe mich für eine wiederbefüllbare Flasche entschieden (siehe Bild anbei), die durch "Fachpersonal" auch in Deutschland befüllt werden darf.
Mit Füllstopp und Füllstandsanzeige (die auch funktioniert) und ACME-Anschluss, somit passend und entspannt an jeder Gastanke befüllbar.
Der Gasschlauch zum Kochfeld kann dabei selbstverständlich angeschlossen bleiben; wie gesagt, extra Anschluss ACME-Norm.
Die Flasche passt optimal im Campster und der Tankstutzen kann nach aussen zur Türe ausgerichtet werden.
Somit ist ein Tanken auch ohne Ausbau der Flasche problemlos möglich.
Auch Nachtanken, bei nicht vollständig entleerter Flasche, ist Dank des Füllstopps gefahrlos möglich.

Kosten im März knapp 170,00 EUR, aktuell bei 200,00 EUR.
Sollte sich jedoch - je nach Gasverbrauch - recht schnell amortisieren.
Gerade in Bezug auf die Kosten einer einzigen Füllung: in meinem Falle stoppte die Gastanke bei 1,98 EUR (im Gegensatz zu 25,00 bis 30,00 EUR!).

Also eine Überlegung wert.

Und noch was zum Thema "Dürfen oder Nicht-Dürfen": möchte niemanden animieren, die Flasche selbst zu befüllen.
Es ist jedoch kein Hexenwerk und ich habe vorher sogar an der Tanke gefragt und bekam die Antwort "Passt schon!". ;-)

Viele Grüße, Maxx

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH, OliSchwarzwald, Jan80, Toumai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maxx12.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 04 Jul 2019 21:55 #4

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 04 Jul 2019 22:13 #5

  • Thordidas
  • Thordidass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
Schon mal vielen dank für die Infos. Bei den blauen Flaschen von Ama... bin ich mir nicht sicher ob die passen, sind irgendwie so "Bauchlastig".

Wie lange reicht den so ne Befüllung bei den Flaschen von dir @Maxx12? Weil 200€ sind schon ordentlich als Anschaffung.

Wäre immer noch interessiert ob hier jemand diese 2,5l Flaschen nutzt und diese bereits neu befüllt hat und wo des gemacht wurde.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 04 Jul 2019 22:40 #6

  • COR9
  • COR9s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 104
Bei unserem Campster war eine 2,5/3,0kg-Eigentumsflasche (grau) gefüllt dabei. Ich habe sie vor dem 2. Sommerurlaub, der jetzt ansteht, gewogen und es waren noch 60% (1,5kg) drin.
Trotzdem rumgefragt bei Campingausrüstern und in Baumärkten etc. Niemand befüllt, alle tauschen nur. Daraus folgt: Egal ob grau oder rot, ob leer oder halbvoll, Du zahlst immer eine komplette Füllung und der Gasservice freut sich über den »Input«.
Campster Automatik (EAT6, EZ: Mai 2018) | weiß | 7-Sitzer (3t) | Schiebetüren man. | Standheizung | Parkhilfe hinten akk. | Lichtpaket | AHK abn. | DAB | nix Navi, nix Headup, nix Kamera, nix Kühlschrank | 72.000 km || ext.: Mobicool MCF40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 04 Jul 2019 23:11 #7

  • Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 95

Wie lange reicht den so ne Befüllung bei den Flaschen von dir @Maxx12? Weil 200€ sind schon ordentlich als Anschaffung.


Jepp, 200,00 EUR ist ne Ansage, jedoch m. E. absolut legitim, gerade in Bezug auf die gelieferte Qualität (sorry freyk, das Zeugs auf Amazon ist höchtgefährliche Ware aus Fernost) und auf die CampingAz-Kosten.

Bzgl. des Verbrauches kommt es ja immer auf Deine persönliche Nutzung an.
Die Angaben beim Campster Dometic Kochfeld Gasverbrauch liegen zw. ca. 50 u. 200 g je Stunde, sprich Du kannst zw. ca. 13 und 55 Stunden Dein Kochfeld mit einer Füllung bedienen.
Am besten selbst anhand des Verbrauches kalkulieren, meine - oder einzelne - Erfahrungen helfen hier wenig.

Viele Grüße, Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 05 Jul 2019 00:49 #8

  • Thordidas
  • Thordidass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4

Trotzdem rumgefragt bei Campingausrüstern und in Baumärkten etc. Niemand befüllt, alle tauschen nur. Daraus folgt: Egal ob grau oder rot, ob leer oder halbvoll, Du zahlst immer eine komplette Füllung und der Gasservice freut sich über den »Input«.


Ja und wenn wie bislang festgestellt niemand diese 2,5l Stahl hier im Umkreis hat und tauschen könnte bringt die auch nichts, sowohl leer als auch befüllt. Ich bin gespannt ob's noch bessere Neuigkeiten gibt :)

@Maxx12
ja genau des meinte ich, wenn ich jeden Tag für ne Fußballmannschaft auf dem Teil koche ist es morgen wieder leer :) aber mit der Menge kommt man dann im normalen betrieb schon ne ordentliche weile aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thordidas.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 05 Jul 2019 12:57 #9

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Mit dem Thema Gas hatte ich mich im Rahmen meines Gasgrills beschäftigt.
Die Gedanken und meine Lösung hatte ich unter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/1786-meine-zitrone?start=10
unter #18 zusammengefasst.

Ich hab also eine Flasche ähnlich die hier unter #4 vorgestellte Flasche.
Das ganze hat nichts mit billiger China Sch..ße zu tun.
Meine kommt aus Polen, und macht einen wertigen Eindruck.

Zum Füllen bieten sich folgende Möglichkeiten an:
- Umfüllen so wie ich mit Schlauch, falls man zuhause eh einen Gasgrill betreibt, oder eine 5kg bzw 11kg besitzt.
- sich einen professionelle Industriegaslieferanten suchen, die füllen oft auch auf. Einfach mal googlen, die füllen auch graue Flaschen auf, man zahlt nur was man tankt.
- Das befüllen an der Tankstelle mit entsprechendem Adapter will ich hier außdrücklich nicht empfehlen.

Die Kosten habe ich mal unter #20 in dem oberen link betrachtet.
Die Campgaz Preispolitk ist unverschähmt, umgerechnet auf eine 11 kg Füllung komme ich auf 122 Euro !!

Den Verbauch / Reichweite einer Flaschenfüllung kann sich jeder ausrechen.
Pro Kg Gas habe ich 12,8 kWh. wenn ich die Leistung des Brenners kenne ( Mein Kochfeld hat 1,1 kW) komme ich auf 11 h Vollgas kochen / kg Gas.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche (2,5l Stahl oder 2,8l Campingaz) 05 Jul 2019 21:10 #10

  • Buchsbaumhecke
  • Buchsbaumheckes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 63
Ich möchte die Preise von Campingaz keinesfalls verteidigen, aber anmerken, dass diese gerade in südlichen Ländern wirklich überall verfügbar sind und mit 15-20€ auch deutlich günstiger als hier in Deutschland.
Wir kamen mit ner Füllung bei intensiver Nutzung über 4Wochen aus, das relativiert den Preis dann etwas. Uns ist die hohe Verfügbarkeit einiges Wert, denn wir möchten im Urlaub nicht nach Gashändlern suchen müssen.
Smilla: Campster (Vorführwagen, Bj 07-2017) / 150 PS / weiss / Heizung / fest verbauter Kühlschrank / Auflastung & 7 Sitze, Kederleiste links, 7,6l / 100km
Folgende Benutzer bedankten sich: Boldor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: