Vielen Dank für die bisherigen Infos und hilfreiche Antworten.
...immer gerne!
Wo neben einer 30A auch eigentlich eine 20A Maxi Sicherung unter der Motorhaube sein soll, ist überhaupt keine gesteckt.
Wie kommst du auf 30A? In der BA ist die Rede von 40A, was auch notwendig ist weil der Booster mit knapp 30A lädt. (laut dem BMS Lionthron 29,xV!)
Sollte wirklich eine 30 A Sicherung drin stecken, ist die mit hoher Wahrscheinlichkeit durch gebrannt.
In der Anleitung steht, dass die Wohnraumbatterie nicht vollständig über den Motor geladen wird.
Was heißt nicht vollständig?
Auch dazu habe ich schon mehrfach meine bescheidene Meinung geäußert!
Der Spruch steht da noch historisch von "anno 1980" als es noch keine intelligente Lichtmaschine und auch kein Lade-Booster gab.
Historisch war die einzige einigermaßen zuverlässige Methode der Installation einer Aufbaubatterie, diese direkt neben die Starterbatterie zu stellen und mit reichlich Kupfer über das Trennrelais zu verbinden. Je weniger diese Regel befolgt wurde, umso weniger Ladespannung (die treibende Kraft) und in der Folge auch Ladestrom (der mit dem Faktor Zeit die Menge der gespeicherten Ladung ergibt) kamen bei der Aufbaubatterie an. Daher konnte eine Aufbaubatterie theoretisch nie 100% geladen werden.(über Lichtmaschine)
Der Moderne Motor mit Euro 6 hat aber jetzt eine intelligente Lichtmaschine welche die Ladespannung auf die Batteriespannung runter regelt, wenn diese als voll erkannt wird. Dies hätte ohne den Ladebooster zur Folge das die Aufbaubatterie garnicht mehr vernünftig geladen würde.
Der direkt an der Aufbaubatterie zu installierende Booster (Das hat Pössl auch wieder nicht sooo genau genommen) erhöht mittels eines Step-Up- Reglers die Ladespannung immer auf den optimalen Arbeitspunkt zur optimalen Ladung von verschiedenen einstellbaren Batterie-Typen. Daher wird die Batterie qualitativ genauso gut geladen wie an Landstrom. Der einzige nennenswerte Unterschied ist dabei natürlich der Faktor Zeit. Während man nach einer Tiefentladung der AB das Auto gerne mal 8-24h an das Kabel hängt, wird keiner zu diesem Zweck 24h mit dem Auto herum fahren. Dennoch wird die gelegentliche Ladung der Batterie während der Fahrt völlig ausreichen, um sie voll und gesund zu halten.
Daher gehört diese verunsichernde Schwachsinn meiner Meinung nach nicht in die BA...