Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 27 Apr 2021 09:51 #31

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

Vielen Dank für die bisherigen Infos und hilfreiche Antworten.


...immer gerne!

Wo neben einer 30A auch eigentlich eine 20A Maxi Sicherung unter der Motorhaube sein soll, ist überhaupt keine gesteckt.

Wie kommst du auf 30A? In der BA ist die Rede von 40A, was auch notwendig ist weil der Booster mit knapp 30A lädt. (laut dem BMS Lionthron 29,xV!)
Sollte wirklich eine 30 A Sicherung drin stecken, ist die mit hoher Wahrscheinlichkeit durch gebrannt.

In der Anleitung steht, dass die Wohnraumbatterie nicht vollständig über den Motor geladen wird.
Was heißt nicht vollständig?

Auch dazu habe ich schon mehrfach meine bescheidene Meinung geäußert!
Der Spruch steht da noch historisch von "anno 1980" als es noch keine intelligente Lichtmaschine und auch kein Lade-Booster gab.
Historisch war die einzige einigermaßen zuverlässige Methode der Installation einer Aufbaubatterie, diese direkt neben die Starterbatterie zu stellen und mit reichlich Kupfer über das Trennrelais zu verbinden. Je weniger diese Regel befolgt wurde, umso weniger Ladespannung (die treibende Kraft) und in der Folge auch Ladestrom (der mit dem Faktor Zeit die Menge der gespeicherten Ladung ergibt) kamen bei der Aufbaubatterie an. Daher konnte eine Aufbaubatterie theoretisch nie 100% geladen werden.(über Lichtmaschine)
Der Moderne Motor mit Euro 6 hat aber jetzt eine intelligente Lichtmaschine welche die Ladespannung auf die Batteriespannung runter regelt, wenn diese als voll erkannt wird. Dies hätte ohne den Ladebooster zur Folge das die Aufbaubatterie garnicht mehr vernünftig geladen würde.
Der direkt an der Aufbaubatterie zu installierende Booster (Das hat Pössl auch wieder nicht sooo genau genommen) erhöht mittels eines Step-Up- Reglers die Ladespannung immer auf den optimalen Arbeitspunkt zur optimalen Ladung von verschiedenen einstellbaren Batterie-Typen. Daher wird die Batterie qualitativ genauso gut geladen wie an Landstrom. Der einzige nennenswerte Unterschied ist dabei natürlich der Faktor Zeit. Während man nach einer Tiefentladung der AB das Auto gerne mal 8-24h an das Kabel hängt, wird keiner zu diesem Zweck 24h mit dem Auto herum fahren. Dennoch wird die gelegentliche Ladung der Batterie während der Fahrt völlig ausreichen, um sie voll und gesund zu halten.
Daher gehört diese verunsichernde Schwachsinn meiner Meinung nach nicht in die BA...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, TobiMuc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 27 Apr 2021 10:17 #32

  • TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 30
Komme auf 30A Maxi-Stecksicherung da die Steckplatz mit 30A gekennzeichnet ist. Man könnte davon ausgehen, dass Pössl sich dabei was gedacht hat.
Auch könnte man davon ausgehen, dass wenn zwei Steckplätze vorhanden sind, diese auch dementsprechend bei Neufahrzeugausgabe bestückt sind.
Campster 150 PS, Gangschaltung, Mj 2019, volle Hütte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 27 Apr 2021 10:35 #33

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

Danke!
Ja, es fehlen beide Maxi-Sicherungen im Motorraum.
Laut dem Fehlersuchplan in der Facebookgruppe soll es sich 1x um eine 20A und 1x um eine 40A Maxi-Sicherung handeln.
Interessant ist, dass diese zwei Steckplätze bei mir wie folgt gekennzeichnet sind:
Vorderer Steckplatz: keine Kennzeichnung
Hinterer Steckplatz: 30A

Beide fehlen. Es stellt sich mir nun auch die Frage mit welchen Amper man die jetzt bestücken soll?

Da Du scheinbar meiner Fehlersuche, meinen Stromlaufplänen, Sicherungsübersicht und mehrfachen Erklärungen nicht traust, bleibt Dir nur ein Blick in die BA zu werfen, weil das das Dokument ist was für Dich zählt!
Unter 9.6.1 "Hauptsicherungen 12V" wirst du fündig!
Ich habe noch kein solches oranges Schild in der Sicherung, schätze aber das Pössl eine Markierung schaffen wollte, welche die große und wichtige Sicherung ist die vergessen werden muss...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 27 Apr 2021 10:56 #34

  • TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 30

Da Du scheinbar meiner Fehlersuche, meinen Stromlaufplänen, Sicherungsübersicht und mehrfachen Erklärungen nicht traust, bleibt Dir nur ein Blick in die BA zu werfen, weil das das Dokument ist was für Dich zählt!
Unter 9.6.1 "Hauptsicherungen 12V" wirst du fündig[/quote]

... das habe ich nicht geschrieben.
Wenn es so wäre würde ich hier im Forum gar nichts schreiben ;-)

Stelle nun mal fest, dass es differenzen gibt und ich diese ohne Wertung schreibe.

Bin dankbar für alle Tipps.
Campster 150 PS, Gangschaltung, Mj 2019, volle Hütte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TobiMuc.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 27 Apr 2021 12:25 #35

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747


Bin dankbar für alle Tipps.

Dafür wurde der "Danke" Button erfunden, nicht nur um dem helfenden Mitgliedern das Ego zu massieren, sondern auch um deren fachliche Kompetenz zu unterstreichen.
;)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 27 Apr 2021 16:55 #36

  • TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 30


Bin dankbar für alle Tipps.

Dafür wurde der "Danke" Button erfunden, nicht nur um dem helfenden Mitgliedern das Ego zu massieren, sondern auch um deren fachliche Kompetenz zu unterstreichen.
;)


Vielen Dank an ALLE. Das Problem wurde gelöst. Glaube nicht, dass eine Werkstatt da so schnell gewesen wäre.

Die Werkstatt in meiner Nachbarschaft hat mir netterweise eine 20 A und 40 A Maxi-Flachstecksicherungen verkauft.
- Siehe da, alle LED´s am Panel leuchten bei laufendem Motor.
Campster 150 PS, Gangschaltung, Mj 2019, volle Hütte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 29 Jun 2021 07:36 #37

  • Prime 69
  • Prime 69s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

Ihr habt ja schon viele Tips genannt, nur wo finde ich denn im Summit den D+Generator?

Danke
Pössl Summit Prime 540, Citroën 140 PS
Truma Saphir Compact RC (wird gerade geplant), Thule Omnistore 6300, AHK fest, Wipro III safe.lock, Dometic Regenrinne, Truma Duo CS, elektr. Ablassventil, Thule Easy Fold XT, Dometic Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor, Truma CP Plus, Solarvorbereitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 29 Jun 2021 08:47 #38

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
jedenfalls nicht da, wo er im Campster verbaut ist. ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 29 Jun 2021 12:35 #39

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

Hallo zusammen,

Ihr habt ja schon viele Tips genannt, nur wo finde ich denn im Summit den D+Generator?

Danke

Verfolge mal die D+ Leitung vom EBL rückwärts, dann wirst du schnell darauf stoßen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 29 Jun 2021 13:05 #40

  • Prime 69
  • Prime 69s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 5
Da habe ich schon geschaut, außer das Trennrelais was nach außen geführt ist habe ich nichts gefunden. Es sei denn es versteckt sich unter der Heizung. Ist ja im Summit alles in der Sitzbank. Aber ich schaue gerne nochmal nach. Danke und ich melde mich.

Viele Grüße
Pössl Summit Prime 540, Citroën 140 PS
Truma Saphir Compact RC (wird gerade geplant), Thule Omnistore 6300, AHK fest, Wipro III safe.lock, Dometic Regenrinne, Truma Duo CS, elektr. Ablassventil, Thule Easy Fold XT, Dometic Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor, Truma CP Plus, Solarvorbereitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: