Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnraum Batterie leert sich 25 Feb 2023 16:42 #61

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Die Sicherung die ich meine würdest du im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad finden, dar sie wie ich schrieb für die 12V Steckdose hinten des Basisfahrzeugs handelt. Die Dose ist durch den Einbau des Schrankes entfallen.
Wenn dein D+ Signal aber kurz kommt, wird es diese Sicherung aber nicht sein.
Bei Dir geht es jetzt nur mit einem Messgerät weiter.
Ich halte es für am wahrscheinlichsten das dein Booster defekt ist, das müsste man halt mal messen...
Ich denke der DP04 tut noch was er soll. Das solltest du am klicken des Trennrelais im EBL beim Lastwechsel während der Fahrt hören...
Ich würde auf jeden Fall den DP04 gegen DP07 tauschen, dann verschwindet das D+ Signal nicht mehr und es wird so lange geladen bis du die Zündung aus machst. Alternativ kannst du eine Brücke von Klemme15 gelb auf D+ lila machen, dann hast du schon einmal ganz sicher das Signal.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: kn8754

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Wohnraum Batterie leert sich 26 Feb 2023 17:52 #62

  • kn8754
  • kn8754s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Habe mir jetzt ein Multimeter besorgt und die Spannung am Ein- und Ausgang des Boosters gemessen. Am Eingang waren 14V und am Ausgang 0 - 0,1. Ich fürchte das spricht für deine Theorie, dass der Booster defekt ist. Habe zur Sicherheit auch am Eingang des EBL gemessen, da ich gelesen hatte, dass du das jemand anderem empfohlen hattest, dort war auch keine Spannung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kn8754.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 26 Feb 2023 18:06 #63

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Deine Messung ist halt mit dem DP04 im Standgas nicht aussagekräftig.
Interessanter wäre die Spannung wenn der D+ das Trennrelais geschaltet hat. Sonst ist für sämtliche Geräte der Motor aus…
Du kannst auch testweise 12V auf den D+ Eingang brücken, dann sollte er funktionieren. Dabei muss dann der EBL natürlich auch gebrückt sein, damit der Booster auch die Batterie erreichen kann…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: kn8754

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 21 Jul 2023 16:30 #64

  • kn8754
  • kn8754s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Ich habe jetzt endlich den DP04 gegen den DP 07 tauschen lassen, leider ohne Ergebnis. Was auch kein Wunder ist, habe eben den 4 poligen Stecker bei laufendem Motor gemessen, und an Klemme 30 kommt kein Signal an. Da das Kabel leider direkt in nicht einsehbarem Bereich verschwindet, frage ich mich wo das graue Kabel herkommt. Ich vermute ELB!? Eine Idee was ich als nächstes prüfen kann, jetzt wo die möglichen Fehlerquellen weiter reduziert sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 21 Jul 2023 16:51 #65

  • kn8754
  • kn8754s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Habe mal die Schaudt Betriebsanleitung studiert, da steht, das dort Starterbatterie + angeschlossenen werden soll. In der Übersicht vom ELB steht, dass das Block 3 Pin 8 ist. Ich habe jetzt gesehen, dass an dem Stecker dort kein Anschluss steckt, aber ein graues Kabel dort ungesteckt abgeknickt an das Kabel geklebt ist. Dann sollte ich das wohl mal wieder stecken. Stellt sich mir nur die Frage, warum das jemand entfernt hat, wurde ja offensichtlich mit absicht gemacht. Naja, da ich den Verkäufer nicht kenne werde ich es wohl einfach mal ausprobieren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 21 Jul 2023 17:11 #66

  • kn8754
  • kn8754s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Scheint nicht das richtige Kabel gewesen zu sein, das Stecken hat nichts verändert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kn8754.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 21 Jul 2023 18:47 #67

  • kn8754
  • kn8754s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, was ich da gesteckt habe, und natürlich kein Extraction Tool oder ähnliches habe um das Kabel wieder zu ziehen. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Kabel zu kappen und zu isolieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 21 Jul 2023 19:43 #68

  • kn8754
  • kn8754s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
LLL, ich habe das hier in dem Thread "Aufbaubatterie im Alltag und Winter" von dir gefunden:
"2. Klappe unter der KB aufmachen und gucken ob die Kontrollleuchte vom DP 04 leuchtet wenn der Motor läuft. Wenn nicht, gucken ob eventuell auf der Klemme 15 und 30 Spannung anliegt wenn der Motor läuft. Teilweise ist nur ein Signal davon verdrahtet, dann kann man sich mit einer Brücke helfen."
Wenn ich das richtig verstehe, beschreibt das genau mein Problem und die Lösung ist eine Brücke. Korrekt? Gibt es da irgendwelche Risiken? Nehme ich da eine ganz normale Kabelbrücke für, oder was eignet sich am besten?
Folgende Benutzer bedankten sich: Le Pöss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kn8754.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 24 Jul 2023 06:52 #69

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Du hast durch die Brücke keine Nachteile aber einen Vorteil. Wenn der DP07 durch geht, wird beim alleiniger Verwendung von Klemme !5 (Zündung) verhindert das die Starterbatterie total entladen wird.
Wenn das graue Kabel im 4-poligen Stecker schon vorhanden ist, aber keine Spannung führt, würde ich es in geeigneter Länge abschneiden und es einfach mit bei klemme 15 anschließen.
Normalerweise, sollten dort unter der KB auch die Sicherungen 2A von KL.15 und Kl.30 sein, wenn die dort sind würde ich vor der Sicherung einfach brücken. Wenn die Sicherungen dort noch nicht sind hast du eins der ersten Modelle von 2017 erwischt.
Alternativ habe ich noch eine funktionierende Alternative zum DP07 hier mit Schutzbeschaltung.
poesslforum.de/forum/campstervanster/274...p07-plug-play#427005
Wie zu sehen ist, kommt der Ersatz ohne Kl.30 aus.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: kn8754

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 28 Jul 2023 15:13 #70

  • kn8754
  • kn8754s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Habe es genau gemacht wie du gesagt hast, und das Signal von der Zündung vor den Sicherungen auf beide Kabel gebrückt. Funktioniert! Danke für die Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: