Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster /Opel Crosscamp Aufbaubatterie lädt nicht mehr 31 Jan 2026 17:57 #71

• Ralle47
  • Ralle47s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Opel Crosscamp BJ 2021 (Zafira Basis) auch das Problem, das die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht lädt. Habe schon die Tipps im Chat überprüft. Sicherungen sind alle vorhanden und heile. Die Diode vom DP 07 leuchtet und auf Klemme 30 und 15 liegen bei laufenden Motor 14,9V an wenn der Motor läuft und auch die vom Booster WA 121525 etwas zeitversetzt. .  Spannung am Booster Eingang SB bei Motor an 14,9 V und Ausgang WB / EBL 12,3V. Das Panel zeigt 12 V (2 Leuchtdioden ) Ladung an und das auch wenn der Motor läuft.
Bei Landstrom lädt die Aufbaubatterie.
Kann ich noch etwas prüfen bevor ich jetzt beim freundlichen Opel Händler frage? Sieht alles soweit i.o. aus.
Vielen Dank Rallf 47 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 01 Feb 2026 10:41 #72

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 805
Der DP07 ist eine Fehlkonstruktion und wird schon bei Impulsen an Klemme 30 über 25V sehr leicht zerschossen. Du musst erstmal messen, ob der D+ dort bei laufendem Motor rauskommt (ca. 12V).
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 01 Feb 2026 12:56 #73

• Ralle47
  • Ralle47s Avatar
  • Junior Boarder
Danke für den Tipp. Also habe am DP 07 die D+ Leitung gemessen und es liegen 14V an wenn der Motor läuft. Der funktioniert also scheinbar.
Gibt es noch weitere Ideen was ich überprüfen sollte? Die LED am Booster leuchtet auch grün, aber wie gesagt es liegen nur 12,3 V am WA Ausgang an während 14,9 an der Eingangsseite anliegen.
Kann man den Booster prüfen ohne gleich einen neuen zu kaufen?
Danke für weitere Ideen.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 01 Feb 2026 13:24 #74

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Hast du die Einstellung des Batterietyps geprüft?
Hast du mal den Temperatursensor ausgeschaltet?
Die Sicherung der Aufbaubatterie kann es nicht sein, weil am Landstrom die Batterie lädt

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 01 Feb 2026 13:40 #75

• Ralle47
  • Ralle47s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo, ja ich habe den Batterietyp überprüft - der Schalter steht auf AGM - ist also korrekt! Ich habe auch den Schalter auf "ohne Temperatursensor" gestellt. Hat keine Änderung gebracht und daher habe ich es wieder auf "Mit Temperatursensor" gestellt, da einer angeschlossen ist.
Danke
Ralf

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!