Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnraum Batterie leert sich 19 Feb 2023 19:16 #51

  • kn8754
  • kn8754s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Campster. Wir haben ihn gebraucht gekauft und von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass mit der Wohnraumbatterie etwas nicht stimmt. Anfangs fiel mir auf, dass sie beim Fahren nicht zu laden scheint, zumindest hatte sie nach einer Fahrt nie mehr Spannung als vor dem losfahren. Allerdings, waren die Fahrten auch nie länger als 3 Stunden, und hier im Forum bin ich schon öfter auf Aussage gestoßen, dass das mit dem Laden der Batterie während der Fahrt nicht so super läuft. Da wir in regelmäßiger Unregelmäßigkeit auf dem Campingplatz waren und die Batterie über den Landstromstecker geladen haben, war das aber kein Problem. Ende letzten Oktober war die Batterie allerdings dann leer, obwohl im Wohnraum nichts genutzt wurde, der Kühlschrank war ausgeschaltet. Das war 2-3 Monate nachdem der Wagen das letzte mal Landstrom bekommen hat. Auch eine dreistündige Autofahrt hat an der Ladung nichts geändert, erst mit Landstrom wurde die Batterie wieder geladen. Jetzt, 4 Monate später ist die Batterie wieder leer, ohne Nutzung. Der Wagen wird nicht viel bewegt, im Durchschnitt eine Stunde die Woche. Dennoch wäre ich davon ausgegangen, dass regelmäßiges Fahren ohne Nutzung der Wohnraumbatterie dafür sorgt, dass die Batterie voll bleibt. Woran könnte es liegen? Gibt es typische versteckte Stromfresser? Wege wie ich diese finden kann? Woran kann es liegen, dass der Wagen bei der Fahrt nicht lädt, und wie kann ich genauer herausfinden, woran es liegt?
Der Wagen hat einen Kühlschrank und eine Dieselheizung, beide sind abgestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraum Batterie leert sich 19 Feb 2023 20:37 #52

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Das Thema gibt es hier schon.

poesslforum.de/forum/campstervanster/128...rie-laedt-nicht-mehr

Einen neuen Thread aufzumachen, macht es nur unübersichtlich.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraum Batterie leert sich 19 Feb 2023 20:39 #53

  • mr.phases
  • mr.phasess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Lieber schnell fahren, dann bin ich länger dort!
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 196
Servus,

Wichtig wäre zu wissen wie alt die Batterie ist, (Datum sollte auf der Batterie stehen)
Wurde das Wohnmobil vom Vorgänger bei längeren Inaktivität an Landstrom angeschlossen (Erhaltungsladung)?
Vielleicht wurde die Batterie bereits tiefentladen.
Eine KFZ Werkstatt oder Batterie Fachgeschäft kann deine Batterie auch auf Funktionalität überprüfen.
Wäre der erste Schritt bevor du auf Fehlersuche im Fahrzeug gehst.

Alles Gute, Reinhard
Summit 600+ mit allerlei Zeugs drinnen und draußen. 🤗

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraum Batterie leert sich 19 Feb 2023 21:39 #54

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Ich würde jetzt eher zuerst mal gucken warum die Batterie nicht geladen wird.
Den Link zum Thema hast du bekommen...
Aber die Batterie im Campster wird entgegen Deiner Meinung aber schon manierlich geladen. Selbst wenn du das Panel anlassen würdest, müsste 1 Stunde wöchentlich völlig ausreichen, um die Batterie voll zu halten. Der Booster lädt in dieser Stunde Fahrt mit 25A also ca 40-50% der verbrauchbaren Kapazität nach. Das vollladen der letzten 10% mag nicht in der Stunde funktionieren, aber die Batterie wäre ganz sicher zwischen 80-90% Ladung, wenn diese denn stattfinden würde...
Ob dir die Batterie von der verbleibenden Kapazität her noch reicht, kannst du dann mal gucken wenn du das Lade-Problem gelöst hast...
...wenn du Glück hast hat keiner der Personen die mit dem Auto zu tun hatten mal kontrolliert ob die Maxi-Sicherungen vorhanden sind...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: kn8754

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Wohnraum Batterie leert sich 24 Feb 2023 11:40 #55

  • kn8754
  • kn8754s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Danke für die schnelle Antwort. Hatte jetzt Zeit mal einiges zu prüfen. Die Sicherungen im Motorraum sind vorhanden und sehen gesund aus. Der D+ Generator ist ein DP4. Die Kabel scheinen in der richtigen Reihenfolge gesteckt zu sein. Ich habe nur ehrlich gesagt keine Kontrolleuchte entdecken können, wo befindet sich die? Da ich sie auch bei laufendem Motor nicht entdeckt habe, fürchte ich sie leuchtet nicht. Die Sicherungen am D+ sehen auch alle gut aus. Ich habe auch die Kabel am Booster alle kontrolliert. Die Temperaturprüfung ist deaktiviert. Bin nun etwas ratlos. Können Sicherungen beschädigt sein, auch wenn sie in Ordnung aussehen? Hat sonst noch jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraum Batterie leert sich 24 Feb 2023 12:07 #56

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Können Sicherungen beschädigt sein, auch wenn sie in Ordnung aussehen?

Können sie, Sichtprüfung reicht nicht. Einfach mittels Spannungsmessgerät oder Prüflinge prüfen, ob vor und nach der Sicherung Spannung anliegt. Am sichersten ist es jedoch, die Sicherung herauszunehmen und mit einem Messgerät auf Durchgang zu prüfen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: kn8754

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 24 Feb 2023 12:20 #57

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Es taucht das Wort Booster auf,haben alle diese Fahrzeuge einen Booster???Würde mich wundern als Serienausstattung.Macht doch nur Sinn wenn ich den Ladestrom begrenzen möchte bei "nicht Bleibatterien" wenn überhaupt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 24 Feb 2023 12:25 #58

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6130
  • Dank erhalten: 4636
Es gibt durchaus noch andere Anwendungsfälle für einen Booster.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraum Batterie leert sich 24 Feb 2023 16:04 #59

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

Tach
Es taucht das Wort Booster auf,haben alle diese Fahrzeuge einen Booster???Würde mich wundern als Serienausstattung.Macht doch nur Sinn wenn ich den Ladestrom begrenzen möchte bei "nicht Bleibatterien" wenn überhaupt.

Nein da bist du nicht richtig informiert.
Der Booster ist in einem Euro 6 Fahrzeug absolut notwendig, weil sonst die Aufbaubatterie überhaupt nicht (bzw nicht voll) geladen würde.
Wenn du mit alle diese Fahrzeuge den Campster oder Crosscamp flex meinst, ja da ist der Booster Serie weil das Basisfahrzeug 6 Dtemp und später 6D hat.

Danke für die schnelle Antwort. Hatte jetzt Zeit mal einiges zu prüfen. Die Sicherungen im Motorraum sind vorhanden und sehen gesund aus. Der D+ Generator ist ein DP4. Die Kabel scheinen in der richtigen Reihenfolge gesteckt zu sein. Ich habe nur ehrlich gesagt keine Kontrolleuchte entdecken können, wo befindet sich die? Da ich sie auch bei laufendem Motor nicht entdeckt habe, fürchte ich sie leuchtet nicht. Die Sicherungen am D+ sehen auch alle gut aus. Ich habe auch die Kabel am Booster alle kontrolliert. Die Temperaturprüfung ist deaktiviert. Bin nun etwas ratlos. Können Sicherungen beschädigt sein, auch wenn sie in Ordnung aussehen? Hat sonst noch jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Die LED am DP04 ist in der BA in gelb hervor gehoben, würde die leuchten, hättest du Sie gleich gesehen.
Der DP04 ist aufgrund seiner unzuverlässigen Funktion (schaltet erst bei 13,5V) nicht sehr diagnosefreundlich. Das heißt das du vorsichtshalber besser Licht und Heckscheibenheizung anmachst und einen Ziegelstein auf s Gas legst um sicher zu gehen das die 13,5V auch anliegen) Das einzige was mir noch einfällt ist die Sicherung der 12V Steckdose im Heck vom Basisfahrzeug, denn daher haben die Dethleffs sicher das Signal Klemme 15 geklaut. Ohne messen kommst du aber jetzt wahrscheinlich eh nicht weiter. Auf jeden Fall wechsel mal den DP04 gegen DP07 dar das scheinbar der Vorbesitzer nicht auf Kulanz hat machen lassen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: kn8754

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Wohnraum Batterie leert sich 25 Feb 2023 12:40 #60

  • kn8754
  • kn8754s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Habe die LED gefunden. Der D+ Generator ist bei mir leider so schwer zugänglich montiert, dass ich einen kleinen Spiegel an einem Stock befestigen musste um die LED zu checken. Die leuchtet nur einmal kurz auf beim Starten des Motors. Danach dann trotz Gas geben und Heckscheibenheizung nichts mehr. Mir ist nicht ganz klar welche Sicherung du meinst. Meinst du die für die Dose unter dem Fahrersitz? Die ist ja in deiner Übersicht bei Reserve 2 eingetragen, soll da also jetzt ne 15A Sicherung rein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: