Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dimmsalabim : Der Funkdimmer für die Innenbeleuchtung als Plug&Play Version? 08 Feb 2020 19:19 #51

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747

Moin,

bei mir ist such die neue Verkabelung installiert. Ich hab mal alle Sicherungen nacheinander gezogen und getestet.
Kreis 1 - Licht
Kreis 2 - Konnte nichts finden das nicht mehr geht.
Pumpe - Pumpe
Reserve 5 - Kühlschrank hinten (fest verbaut)

Hast Du auch den D+ Generator und die 12V Steckdose sowie die Heizung geprüft?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Dimmsalabim : Der Funkdimmer für die Innenbeleuchtung als Plug&Play Version? 08 Feb 2020 19:45 #52

  • 82a3cf6747a24b1ebf794af72f86eb90
  • 82a3cf6747a24b1ebf794af72f86eb90s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 22
Nein. Ich hatte leider keinn Messgerät mit und war ziemlich eingeparkt und kam deshalb nicht gut dran. Ich gucke die Tage nochmal.
Pössl Campster | Baujahr 2019 | Weiß | 150PS | Sitzheizung | Standheizung | GripControl | Parkpaket 1 | Kühlschrank | Unsere Umbauten
Verbrauch: 7.8 ltr/100km bei 4800km
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dimmsalabim : Der Funkdimmer für die Innenbeleuchtung als Plug&Play Version? 09 Feb 2020 10:17 #53

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747

Moin,

bei mir ist such die neue Verkabelung installiert. Ich hab mal alle Sicherungen nacheinander gezogen und getestet.
Reserve 5 - Kühlschrank hinten (fest verbaut)


Ich habe jetzt eine dritte Version die bei vielen verbaut ist:
Neuer Kabelbaum mit den drei neuen Kreisen, aber der Kühlschrank auf Block1 (wo er hin gehört) und die drei neuen Kreise sind nicht mit Sicherungen bestückt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Dimmsalabim : Der Funkdimmer für die Innenbeleuchtung als Plug&Play Version? 09 Feb 2020 11:17 #54

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
#Dimmsalabim Die Aufklärung zur Kompatibilität des Plug & Play Dimmer-Kits:
Wie sich herausgestellt hat, hat Pössl im Laufe des Jahres 2019 mehrfach die Elektrik umgestellt.
Nun ist es für mich wichtig zu wissen welche Version Ihr habt.
Version 1 hat nur 4 Kabel am 15 poligen Block 8

Version 2 hat den neuen Kabelbaum mit 10 Kabel am Block 8 aber Kühlbox ist auf Block 1 angeschlossen und für die drei neuen Kreise am Block 8 sind keine Sicherungen gesteckt. (Nur Kreis 1 und Pumpe wie Version 1)

Version 3 hat den neuen Kabelbaum mit 10 Kabel am Block 8 aber Kühlbox ist auf Reserve 5 angeschlossen und für die anderen zwei neuen Kreise am Block 8 sind Sicherungen gesteckt. (auch Kreis 2 und Reserve 1 )
Was an den übrigen Kreisen bei Version 3 angeschlossen ist, ist noch nicht bekannt...

Version 1 und 2 sind ohne weiteres kompatibel

Wer Version 3 hat braucht noch zusätzliche Brücken im Adapter für Pin 4 und 11, damit auch die Kühlbox läuft.
(Bitte bei der Bestellung angeben)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dimmsalabim : Der Funkdimmer für die Innenbeleuchtung als Plug&Play Version? 09 Feb 2020 13:49 #55

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Hallo Long Leif Larsen,
der Dimmer ist angekommen. Vielen Dank.
Leider funzt die Sache nicht.
Ich besitze Version 1 mit den 4 Kabeln.
Natürlich habe ich das Kunststoffplättchen zur Knopfzelle herausgenommen.
Woran könnte es liegen? Defekter Controller? Defekter Dimmer?
Viele Grüße
tibbi
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tibbi.

Dimmsalabim : Der Funkdimmer für die Innenbeleuchtung als Plug&Play Version? 09 Feb 2020 14:19 #56

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Am besten vor dem ausstecken des original Steckers Licht einschalten und gucken ob es an ist. Dann den Stecker Block 8 entriegeln und ziehen. Adapter in EBL einstecken dann den Stecker in die Buchse des Adapters. Kontrollieren ob alles eingerastet ist. Batterie Plättchen entfernen. Nach beiliegender Anleitung pairen, also Pairing Knopf drücken und auf den Dimmer klicken oder drehen. Der Funksender hat eine Kontroll-Leuchte die rot blinkt.Blinkt sie bei Betätigung nicht, Batterie kontrollieren.

Sollte immer noch nichts gehen Spannung auf In + am Dimmer gegen In- messen und Polarität beachten. der Out + muss wieder auf das blaue Kabel im original Stecker gehen.Out - auf das braune Kabel.
Wenn es immer noch nicht geht zurück schicken und neuen bekommen...(sobald ich wieder welche habe)
Pin 2 geht auf In+,
Pin 8 auf In -
Out + wieder auf Pin 2 (blaues Kabel original Stecker)
Out - wieder auf Pin 8 (braunes Kabel am original Stecker)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tibbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Dimmsalabim : Der Funkdimmer für die Innenbeleuchtung als Plug&Play Version? 09 Feb 2020 15:59 #57

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Vielen Dank für deine Tipps.
1. Wer willens ist eine BA zu lesen, ist klar im Vorteil. Den Vorgang des Pairens hatte ich nicht durchgeführt.
2. Das Pairen klappt nicht.
3. Die Spannung In+ gegen In- liegt bei 0 V. Da müssten 12 V anliegen, oder? Daher fürchte ich, dass der Controller defekt ist.

VG
tibbi
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dimmsalabim : Der Funkdimmer für die Innenbeleuchtung als Plug&Play Version? 09 Feb 2020 18:45 #58

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747

Vielen Dank für deine Tipps.

3. Die Spannung In+ gegen In- liegt bei 0 V. Da müssten 12 V anliegen, oder? Daher fürchte ich, dass der Controller defekt ist.

VG
tibbi

Wenn keine Spannung drauf ist kann er nicht funktionieren,sorry da ist wohl eher was mit der Verdrahtung schief gelaufen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dimmsalabim : Der Funkdimmer für die Innenbeleuchtung als Plug&Play Version? 16 Feb 2020 17:50 #59

  • Renner
  • Renners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 205
Von meiner Seite her ein großes Lob und Dankeschön an LLL für die klasse Lösung! Hab den Dimmer heute bei mir eingebaut. In der Tat plug and play. Einstecken und pairen hat vielleicht eine 1min gedauert und auf Anhieb funktioniert. Mein Campster ist nach Version 1 verdrahtet.
VG
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - Thule Heckklappenträger - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 50Tkm und nichts bereut :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dimmsalabim : Der Funkdimmer für die Innenbeleuchtung als Plug&Play Version? 18 Feb 2020 18:24 #60

  • allesROTSCHER
  • allesROTSCHERs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
:woohoo: ... wenn das nicht genial ist ... meine Montage vom Dimmer hat mich ein paar wenige Minuten gekostet. Einfacher und komfortabler geht es nicht mehr. Alles funktioniert mit meinem 19er Campster problemlos. Ich bin voll begeistert !
Ganz herzlichen Dank an LLL für alle Bemühungen und den top Service. Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz ;)
Campster 2.0 BlueHDi 180 ETA8 | Modell 2019 Euro 6d-temp
Schwarz Onyx | Alufelgen 18" | Grip Control | Sicherheitspaket 5 | Outdoorküche | Webasto Heizung | Kühlbox fix | AHK demont. | Sitzheizung | Getönte Scheiben | Schiebetüren manuel
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: