Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 01 Aug 2018 09:43 #61

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus Löwe,

bedenke bei der Aktion (Türe als Ableitöffnung) dass die Kühlluft über alle zu kühlenden Bauelemente des Kühlschrankes ziehen muss um das gesamte System funktionsfähig zu halten.
Und die warme (evtl. heiße) Luft wird in den Innenraum geblasen. Wo führt das (Zuluft-)Loch unter dem KS hin ?
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 01 Aug 2018 10:22 #62

  • löwe306
  • löwe306s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Vielleicht wurde bei der jetzigen werksseitigen Lösung der Luftstrom gemessen und es geht einfach nicht effizienter. Bevor man mit zusätzlichen Lüftern was macht, muss man natürlich einmal das Vorhandene messtechnisch erfassen und prüfen. Erst dann kann man wirklich eine Aussage treffen. Es könnte ja sein das der Sog stark genug ist und zusätzliche Lüfer nix bringen, oder es entsteht gar keine Sogwirkung, die Frischluft reinbringt. Von der Anordnung des Lüfters und des Lochs, sollte es aber theoretisch funktionieren.
Meine eingebaute Kühlbox funktioniert und kühlt sehr gut. Ausreichend für kühles Bier. Bei den hohen Aussentemperaturen momentan rennt sie halt fast ununterbrochen, was meiner Meinung nach normal ist. Meine zweite Kompressorbox (Domestic) kühlt etwas besser. Steht auch frei im Campster. Jeden Tag an einer Stromquelle anstecken und passt. Wenn es wieder kühler wird, kühlt die eingebaute Kühlbox logischerweise wieder besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pirx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von löwe306.

Kühlbox 01 Aug 2018 12:22 #63

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich wurde beim Kauf nicht auf Einschränkungen in der Funktion bedingt durch Festeinbau hingewiesen und werde den auch nicht so einfach hinnehmen!
Und das der Kompressor Non Stop läuft ist nicht normal und schädigt im hohen Maße die Aufbaubatterie. Ich habe auch nirgendwo was gelesen das California Fahrer mit der Thematik zu kämpfen hätten und die würden das genau so wenig hinnehmen. Mein Engel Kompressor hat viel weniger Lüftungsdurchmesser mit den kleinen Löchern im Gehäuse und funktioniert hervorragend ohne ständig zu laufen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 01 Aug 2018 18:01 #64

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Heute mal wieder ein Beitrag aus der Serie KAJAKSTER!s Bastelstunde!
Man nehme ein Computernetzteil, das da in der Bastelstube rumliegt.

In diesem hier sind sogar 2 Lüfter und 2 Gitter verbaut. (falls jemand nachbasteln möchte, ich kann die Reste günstigst abgeben)

Man nehme die Tür unter dem Kühlschrank heraus

und positioniere die Löcher so, dass der Ventilator später möglichst links, aber innerhalb des Blechrahmens vom Kompressor sitzt.

Beim Einbau des Lüfters darauf achten, dass er nach innen bläst.
Tür wieder einbauen

Und jetzt kommt das überraschende Ende.
Wer schon weiterbauen möchte und den elektrischen Teil anschließen, parallel zu rot und schwarz die nach rechts gehen könnte man anklemmen.

Ich würde noch einen Schalter dazwischen machen, für nächtliche Ruhe und die kühlere Jahreszeit.
Aber für mich ist erst einmal Ende, denn ich will ausprobieren, ob nicht schon alleine die Lüftungsöffnung ausreicht.
Kann es aber im Moment nicht testen. Wir haben mal unter 30℃ und viel Wind. Werde berichten...

Wer sich einen Campingbus selbst ausbauen möchte, für den ist der Campster eine gute Grundlage!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maggo, DrSpike, Long Leif Larsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 01 Aug 2018 19:02 #65

  • Dankasp
  • Dankasps Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Auf die Frage ob es sich mit der Dometic CF 16 ausgeht:
Es geht sich sehr knapp aber doch gut aus! Handbremse ziehe ich mit nach innen rotierter rechter Hand, gewöhnt man sofort, Deckel geht gut auf.
Wenn ich die Sitze dreh, stell ich sie auf den Sitz oder dahinter. Vorne neben dem Elektroblock kann man gut das Warndreieck reinschieben, und das Verbandspackerl hab ich auch dort (weils noch am Foto drauf ist).
Einen ein-/Ausschaltungen 12V Stecker hab ich beim Sitz unten ins Plastik gebaut, und den Stecker am Elektroblock wie laut Bedienungsanleitung vorgesehen (Kühlschrank) angesteckt.
Lg Daniel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Donnerknispel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dankasp.

Kühlbox 02 Aug 2018 18:41 #66

  • löwe306
  • löwe306s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Definitiv schaltet die eingebaute Kühlbox bei geöffneter Tür öfter ab, als bei geschlossener. Das habe ich jetzt den ganzen Tag getestet. Die Umgebungstemparatur war wieder bei ca. +35 Grad. Ein Lüfter nach Vorschlag von @kajakster macht absolut Sinn, da die Wärme mit dem eingebauten Lüfter nicht ausreichend (wenn überhaupt) nach aussen abgeführt wird. Der eingebaute Lüfter, der die Wärme ins Freie befördern sollte, wäre direkt an der Aussenwand besser positioniert. Ich nehme mir da ein PC-Gehäuse als Vorbild, der mit einem einzigen Abluftlüfter fast die ganze Wärme aus dem Gehäuse bringt und bei richtiger Positionierung einen Sog erzeugt, der automatisch Frischluft von aussen hereinbefördert. Ich werde das dementsprechend umbauen und berichten. Wird aber einige Tage dauern, bis ich dazukomme.
@Kajakster: Tipp von mir - ein 120mm Lüfter ist wesentlich leiser und effizienter als der (80 mm?), den du eingebaut hast.
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von löwe306.

Kühlbox 02 Aug 2018 20:25 #67

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Der 120er Lüfter passt aber nicht innerhalb vom Blechrahmen. Davor passt er von der Tiefe nicht, sonst geht die Tür nicht mehr zu.

Aber jetzt mal der Reihenfolge nach:
Der Test gestern mit nur Lüftungsöffnung war nicht wirklich aussagekräftig, weil es deutlich kühler war.
Heute habe ich dann den Lüfter angeschlossen.

Statt dem Schalter ist es eine gut erreichbare Steckverbindung geworden.
Theorie!:
Leistung 12V *0,18A=2,16W
Arbeit (pro Stunde) 2,16Wh
Der Kühlschrank hat 45Wh, mit Lüfter jetzt 47,16Wh.
Wenn der Kompressor also pro Stunde nur 3min weniger laufen würde, hätte sich die zusätzliche Lüftung schon amortisiert.
Praxis!:
Der Campster stand heute bei wieder über 30℃ in der Sonne. Diesmal auch Heckscheibe geschlossen.
(Es ist nicht einfach, immer gleiche Testbedingungen zu haben)
Er hat es trotzdem nicht geschafft, innerhalb 8 Stunden auf unter 12℃ zu kühlen. Ich habe dann eine weitere Stunde den Ventilator ausgesteckt und er ist trotzdem bei 12℃ geblieben.
Fazit
Der Erfolg ist zweifelhaft und der Kühlschrank einfach keine 700€ Wert.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: löwe306, Brokenp57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 03 Aug 2018 07:38 #68

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich habe gerade folgendes Angebot gefunden:
Engel MR-040F für 370€
Kann auch 230V mit Vorrangschaltung...
reelektro.com/produkt/engel-mr-040f-2018-kuehlbox/
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 03 Aug 2018 17:58 #69

  • ~joe~
  • ~joe~s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 4
Dann mache ich hier mal direkt weiter ^^
Nach dem durchlesen dieses Threads haben wir uns entschieden auf die angebotenen Truhen zu verzichten und auf eine aus dem Aftermarket zurück zugreifen.
Die Engel Geräte sollen ja ziemlich gut sein!?
Gibt es einen geeigneten Ort um die im Fahrzeug gut unterzubringen? Sind ja schon ein wenig größer als die Originalen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 05 Aug 2018 17:14 #70

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 189
Moin

Wir haben die CF35 hinter Rückbank.
Da wir ohnehin oben schlafen, stört sie da nicht.
Dafür haben wir Strom nach hinten gelegt und eine Dose unter den Schrank über dem Kofferraum gesetzt. Am Landstrom isr 230V auch direkt vorhanden.

Wir haben dann am Ende eine Waeco/Dometic genommen, weil sie auf den Papier sparsamer ist als eine vergleichbare Größe von Engel.

Grüße

Daniel
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: