Unsere Lösung dazu ist dem Standard zwar ähnlich aber scheinbar doch so unterschiedlich dass es zumindest für uns im Ergebnis die eierlegende Wollmilchsau ist.
Ich habe beim großen A einfach einen nur 80mm ! PVC ! Abluftschlauch für Trockner gekauft (10€) und mache diesen mit einem flexiblen Kabelbinder - Magic ties oder so (nur dafür hat der Schlauch von mir paar Löcher bekommen) am Lüftungsgitter und an der Schlaufe oben (die mit der wir kleinen Menschen das Dach runterziehen können) fest. Das Ergebnis ist: oben mollig und unten ebenfalls absolut ausreichend, da
a) am Boden der Schlauch nicht 100% dicht abschließt und gefühlt 80-90% der Luft nach oben geht der Rest ganz normal am Boden
b) der Schlauch selbst nicht isoliert ist mit Alu oder sowas wie bei der Calitop Lösung, auch dadurch wird noch Wärme unten freigegeben unterwegs damit unten keiner frieren muss.
Es kommt dadurch eine super Wärme oben an (dauert ein bisschen bis es an den Füßen auch mollig ist natürlich aber durch den Schlauch bläst zu Beginn bei mir die Luft ja mit gutem Schwung aus dem Schlauch, also nen Ventilator braucht die nicht extra einfach Öffnung bisschen Richtung Bett drehen). Temperatureinstellung kann man wenn's zu warm wird einfach über die Fenster mit den Fliegengittern nach justieren, ggf. Schlauch Richtung Decke drehen etc..Thermotop habe ich in der Regel drauf, Heizungstemperatur 21 Grad ( manche schrieben hier was von 15, darauf würde ich nicht mal ne Klimaanlage runterregeln). Nach einiger Zeit lief sie brav im ruhigen Modus durch, bei ordentlich Minustemperaturen wäre das dann vielleicht nochmal anders wäre aber auch egal, ich kann auch sehr gut neben Kühllastern schlafen.
Campster MJ 2020, 177PS Automatik, dunkelgrau (EZ 03/2021 - übernommen 09/2021 mit ca. 80km- also quasi neu), abn. AHK, Heizung, feste Kühlbox, Vollausstattung ausser Xenon und Keyless, für Autarkie zusätzlich: 25l Gastank, Poweroak AC200P, Trenntoilette, ext. Dusche + Zelt