Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Temperaturverteilung im Campster 18 Okt 2021 20:36 #51

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197
Ich habe mich einfach für einen wärmeren Schlafsack entschieden und werde das die nächsten Wochen probieren.
Außerdem ist bei mir die Warmluftzufuhr dort, wo beim Campster die Kaltluftansaugung steckt. Da es beim Vanster dort keine Möbel gibt, bläst die Warmluft schräg nach oben Richtung Dachöffnung . Mal schauen, wie sich das auswirkt.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Temperaturverteilung im Campster 27 Okt 2021 17:39 #52

• CamperMatti
  • CamperMattis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hi, Ich hatte im Urlaub (Außentemperatur nachts 1-3 Grad) mit einem Abluftschlauch experimentiert. Immer mal wieder unten etwas aufgeschnitten und wenn oben zu wenig warme Luft ankam, Löcher wieder zugeklebt. So hatte ich versucht den Fühler unten zu „beglücken“, so dass er auch was zu Regeln hatte, ansonsten hätte sich die Heizung tot geheizt. Fazit: Junior war oben zufrieden, auch wenn es etwas kühler als unten war. Ist aber noch verbesserungsfähig. Optisch kein Augenschmaus, aber wenn es hilft…

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P

Temperaturverteilung im Campster 27 Okt 2021 21:24 #53

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
Wie schon oben geschrieben, kommt bei mir die Warmluft an der C-Säule schräg nach oben Richtung Öffnung der oberen Schlafkammer. Ich stelle meine Heizung auf kleinste Stufe, aber die Füße werden natürlich nicht so schön geheizt. Einfache Abhilfe ist ein kleines Dach aus meiner Schokoladenverpackung von Aldi. Ich hatte Choceur Weisse Crisp. Dadurch wird die Heißluft zunächst besser über den Boden verteilt. Sollte auch mit anderen Geschmacktsrichtungen funktionieren. :P
Wenn ich zuhause bin, werde ich mit einen 3D Druck mal einen Luftverteiler drucken. B)
jumper kastenwagen

Temperaturverteilung im Campster 27 Okt 2021 22:30 #54

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
C-Säule?? Die ist am hinteren Ende der Schiebetür.
Und zu der Schoki-Packung (leer?) kann ich mir gerade irgendwie kein Bild machen...
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Temperaturverteilung im Campster 28 Okt 2021 09:06 #55

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Wenn ich das richtig im Kopf habe, fährt er auch keinen Campster sondern Vanster mit nachgerüsteter Autotherm Heizung...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Temperaturverteilung im Campster 28 Okt 2021 14:31 #56

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder

C-Säule?? Die ist am hinteren Ende der Schiebetür.
Und zu der Schoki-Packung (leer?) kann ich mir gerade irgendwie kein Bild machen...
Und welche Säule befindet sich zwischen B und C Säule?

Schokoladenpappe an der Längsseite aufreißen und mit der langen Kante (oder mit einer anderen ca DIN A5 Pappe) ein Dach bilden und über den Auslass stellen. Dann strömt die Luft gut quer über den Fußboden. Sollte auch beim Campster klappen.
jumper kastenwagen

Temperaturverteilung im Campster 02 Dez 2023 21:25 #57

• matzee
  • matzees Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Dazwischen keine, aber davor und dahinter. 😉
de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Fahrzeug-saeulen.svg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Temperaturverteilung im Campster 23 Nov 2024 14:38 #58

• Sean 1982
  • Sean 1982s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo ich bin Eric und neu hier im Forum,
ich fahre einen Vanster und finde deine Idee mit dem Schalldämpfer echt gut und überlege ob ich mir auch einen installieren soll. Wird er denn sehr warm beim Betrieb. Und hast du deine Box von unten verschlossen oder wird sie nur über den Schalldämpfer gestellt?

Temperaturverteilung im Campster 23 Nov 2024 15:37 #59

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Der Ausströmer wird naturgemäß heiß. Die Holzkiste hingegen gar nicht. Wir lagern ohne Probleme allerhand Kram darauf. (Mittlerweile gibt es sogar eine Adapter mit einem PC-Wärmetauscher am Ausströmer, um warmes Duschwasser zu produzieren 😁 ).

Die Kiste ist unten zu. Um genau zu sein: Wir haben zunächst eine Bodenplatte genommen und dann erstmal unter "Laborbedingungen" (= im Keller) eine passende Halterung geklöppelt. Die äußeren Verkleidungen sind erst zum Schluss dran gekommen. Die ganze Kiste ist mit zwei, drei doppelseitugen Klebestreifen am Boden befestigt.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sean 1982

Temperaturverteilung im Campster 24 Jan 2025 08:15 #60

• NiBe
  • NiBes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich habe den gleichen Ansatz wie du verfolgt, mir bei Temu einen einfachen Stand USB-Ventilator bestellt. Diesen stelle ich dann auf den Tisch oder die Spüle und lasse den nach oben in das "Aufstiegsloch" pusten.

Ergebnis:
Bei -3°C nachts draußen hatte ich die Webasto Heizung auf 19°C gestellt und hatte so oben 14°C die ganze Nacht.
Ohne Thermocover oder sonst was. Es war vollkommen ausreichend mit einer normalen Winterdecke.

Für meine Zwecke vollkommen ausreichendes Ergebnis.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!