Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bezahlung des Fahrzeugs 06 Sep 2021 22:37 #31

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776

www.msn.com/de-at/nachrichten/inland/hän...n-verzagt/ar-AAKdGOT

Ist ja in Österreich passiert
Zitat
Von 2016 bis 2018 soll der 61-jährige Zwischenhändler (kein Vertragshändker)Anzahlungen für 21 Wohnmobile entgegengenommen und nichts geliefert haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Bezahlung des Fahrzeugs 07 Sep 2021 07:03 #32

  • Camper-M
  • Camper-Ms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 56

Zwischenhändler (kein Vertragshändler)

Wenn ein Vertrag ZWISCHEN dem Hersteller und dem Kunden über den Händler abgeschlossen wird (Vertragspartner ist der Händler), nennt man den Händler "Zwischenhändler".
Bei einem Vertragshändler (bei Reisemobilen unüblich) wird der Vertrag meist direkt mit dem Hersteller abgeschlossen und der Vertrag hat oft den Wortlaut "im Namen von" oder "vertreten durch".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Fahrzeugs 07 Sep 2021 07:22 #33

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Ob Kfz-Brief vorher oder hinterher, ist egal.
Eigentümer des Fahrzeugs wird man erst bei Einigung und Übergabe.
§ 929 BGB Einigung und Übergabe
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Fahrzeugs 07 Sep 2021 09:22 #34

  • Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 115

Ich ste!le mir fast unmöglich vor, dass es ein Wohnmobil-Händler in den aktuellen Zeiten schaffen kann insolvent zu gehen. :lol: .


War da nicht etwas mit dem "Camping-Kaufhaus"?
Adria Twin 640, schwarz, 180PS, Automatik, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, 160PS, Automatik, von 06/2020 bis 04/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Fahrzeugs 07 Sep 2021 10:18 #35

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

Ob Kfz-Brief vorher oder hinterher, ist egal.
Eigentümer des Fahrzeugs wird man erst bei Einigung und Übergabe.


Ich sehe das eher so wie die Juristen der Verbraucherzentrale:

"AUTOHAUS PLEITE - WAS NUN?

... Was ist mit meiner Vorauszahlung?
Haben Sie ein Fahrzeug bei XY bestellt, bereits bezahlt oder angezahlt, aber noch nicht erhalten, so müssen Sie mit Verlusten rechnen. Nach langer Wartezeit bekommen Sie möglicherweise einen Teil Ihres Geldes zurück, wenn Sie Ihre Forderung auf Rückzahlung zur Insolvenztabelle anmelden. Denn grundsätzlich sind alle Außenstände vor dem Stichtag der gerichtlichen Anordnung der Eigenverwaltung eine sogenannte Insolvenzforderung. Auch wenn Sie bereits den gesamten Preis für Ihr Auto im Voraus gezahlt haben, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, Ihre Forderung zur Insolvenztabelle anzumelden.

Besser sieht es für Käufer aus, die bereits die Fahrzeugpapiere in der Hand halten. Die Papiere erlauben, das Auto aus der Insolvenzmasse auszusondern, sodass Sie Ihren Wagen doch noch erhalten können.
..."


Quelle: www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizei...ohaus-pleite-was-nun
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Bezahlung des Fahrzeugs 07 Sep 2021 10:28 #36

  • Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 70
Nun ich war 3-4 mal vorher bei diesem Händler und hatte ein Jahr zuvor bei ihm ein Kasten gemietet als Testlauf! Und da ich sah wie viele Kunden der ständig da hatte und wie das Geschäft brummt und wie er mit mir als Kunden umging, wusste ich alles im grünen Bereich.
Mein Fahrzeug stand auf dem Hof und musste noch eingelöst werden und einen Tag vor Übergabe habe ich das Geld überwiesen und hatte dann auch gleich schon vom Büro per email die Bestätigung gekriegt, das Geld ist angekommen ich kann mein Wagen Morgen holen wie abgemacht!
Pössl Vario 5,45 J 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Fahrzeugs 07 Sep 2021 10:30 #37

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 212
In unserem Fall wollte der Händler 90% des Gesamtpreises vor Herausgabe des Briefes. Da war auch nix mit diskutieren und verhandeln. Im Gegenteil: hinter mir standen gefühlte 5 Leute, die das Fahrzeug so wie es war, aus der Ausstellungsfläche mitgenommen hätten.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Fahrzeugs 07 Sep 2021 10:32 #38

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

Nun ich war 3-4 mal vorher bei diesem Händler und hatte ein Jahr zuvor bei ihm ein Kasten gemietet als Testlauf!...

Na dann kann ja nichts mehr schief gehen
Glückwunsch und Gute Fahrt!
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Bezahlung des Fahrzeugs 07 Sep 2021 14:02 #39

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Besser sieht es für Käufer aus, die bereits die Fahrzeugpapiere in der Hand halten. Die Papiere erlauben, das Auto aus der Insolvenzmasse auszusondern, sodass Sie Ihren Wagen doch noch erhalten können.


können - steht da. Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Wenn der Insolvenzverwalter nicht will, bist du weder Besitzer noch Eigentümer des von dir bezahlten Fahrzeugs. Auch wenn du den Fahrzeugschein hast und das Fahrzeug auf deinen Namen zugelassen ist.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Bezahlung des Fahrzeugs 07 Sep 2021 14:38 #40

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

Besser sieht es für Käufer aus, die bereits die Fahrzeugpapiere in der Hand halten. Die Papiere erlauben, das Auto aus der Insolvenzmasse auszusondern, sodass Sie Ihren Wagen doch noch erhalten können.


können - steht da. Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Wenn der Insolvenzverwalter nicht will, bist du weder Besitzer noch Eigentümer des von dir bezahlten Fahrzeugs. Auch wenn du den Fahrzeugschein hast und das Fahrzeug auf deinen Namen zugelassen ist.

@twz:
Lese und wiederhole doch einfach das ganze Zitat.
Ich meine damit auch insbesondere diesen Teil: "Die Papiere erlauben, das Auto aus der Insolvenzmasse auszusondern"

Und wie schon viele Beiträge zuvor festgestellt: Der Hersteller Pössl gibt Papiere und Fahrzeug auch nur gegen Geld bzw Sicherheit an den Händler. Ich denke der Käufer ist ist gut beraten ebenso zu verfahren und nur gegen Sicherheit das Geld abzugeben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: