Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bezahlung des Fahrzeugs 08 Sep 2021 08:34 #61

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Wenn ich keine Vertrauen zu einem Händler habe, dann handle ich mit ihm nicht.

Am Ende möchte ein seriöser Händler, wie auch Käufer, ein vernünftiges Geschäft tätigen und beide sich im Nachgang noch in die Augen schauen.
Für mich bedeutet das ein gegenseitiges respektieren und in gewisser Weise auch entgegenkommen, ohne dass dabei einer sein Gesicht verliert. So wie es unredliche Händler gibt, hat es auch despektierliche Kundschaft. In unserem Fall wurden wir sauber und ausführlich beraten, bekamen ein faires Angebot und die Bezahlung erfolgte über eine Anzahlung, die Zusendung der Papiere erfolgte nach Eingang des Fahrzeugs beim Händler und um den noch nicht existierenden Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein erstellen zu lassen. Danach haben wir einen Übergabetermin vereinbart, bis zu dem die restliche Kaufsumme zu überweisen war. Barzahlung bei Abholung war weder möglich, noch durch uns gewollt. Das Angebot, unser Auto im Vorfeld in Augenschein zu nehmen, haben wir nicht als nötig erachtet. So viel Vertrauen war dann doch in dem Jahr entstanden, dass wir davon ausgegangen sind, unser Auto gleich und wie vereinbart, auch am Übergabetag mitnehmen zu können.

Was soll ich sagen, es hat zwischen uns alles reibungslos geklappt. Inzwischen sind auch die beiden Mängel, die sich während der ersten Benutzung zeigten und ohne Querelen seitens des Händlers beseitigt und mit einem gratis Frühstück und Gutschein für den hauseigenen Shop versüßt. Wir würden dort ohne Bedenken wieder kaufen.

Wenn etwas schief geht, dann hat es immer Ärger und wer da im Zweifel im Regen stehen bleibt, entscheidet ein Gericht. Das nennt man wohl Geschäfts- und Lebensrisiko.
Wobei ich als Kunde nicht bei jedem Händler kaufen und als Händler nicht jedem Kunden etwas verkaufen würde. Das wäre mir im einen, wie im anderen Fall zu anstrengend. :)
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Fahrzeugs 08 Sep 2021 09:08 #62

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Mittlerweile sollte man bei Barzahlungen ab einer bestimmten Höhe vorsichtig sein. In anderen Europäischen Ländern ist das schon verboten, z B Italien. Dort dürfen Bargeschäfte bis max. 1000 Euro getätigt werden. Und die Guardia di Finanza ist dort allgegenwärtig unterwegs.
Ich glaube auch das es in Deutschland bei hohen Bareinzahlungen sicherlich einen Hinweis der Bank an die Finanzbehörden gibt. Die Banken müssen für Bareinzahlungen über 10.000 Euro einen Herkunftsnachweis verlangen. Ist seit August so.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Fahrzeugs 08 Sep 2021 09:41 #63

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bareinzahlungen tätigt ja der Händler und der hat als Herkunftsnachweis den Käufer. Das reicht und der Händler muss ja nicht wissen woher der Vk das Geld hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Fahrzeugs 08 Sep 2021 10:09 #64

  • Küstennebel
  • Küstennebels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Bei 7 Fahrzeugen in der Vergangenheit habe ich es immer so gemacht, dass ich zum Übergabezeitpunkt Bargeld mitgenommen hatte.

Nun beim 8., habe ich auf Wunsch des Händlers dann doch den Preis im Voruas bezahlt, weil er meinte...
... dass man nicht mehr Bargeld über 10.000 Euro bezahlen könnte (Unsinn, muss halt nur der Nachweis ggf. erbracht werden, woher das Geld kommt)
... er die Papiere von der Bank bekommen muss (wenn er dieses Geld nicht häte,müsste man stutzig werden).

Trotzdem habe ich es gemacht und nur nach dem Vertrag bezahlt.

Ich würde es allerdings nicht wieder tun. Die von mir geforderte Rückmeldung über den Geldeingang musste erst in Erinnerung gebracht werden und selbst danach war ja immer noch nicht klar, ob nicht schon morgen eine Insolvenz angemeldet werden würde. Das hat mich viel Gedanken und schlaflose Zeiten gekostet und das werde ich nächstes Mal garantiert nicht wieder so handhaben.

Statt Bargeld wäre ein bestätigter Bankscheck möglich. Oder ev. Sofortüberweisung, aber damit kenne ich mich (noch) nicht aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Fahrzeugs 08 Sep 2021 10:39 #65

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086

Bareinzahlungen tätigt ja der Händler und der hat als Herkunftsnachweis den Käufer. Das reicht und der Händler muss ja nicht wissen woher der Vk das Geld hat


Da gibt's Stellen, die sich dann mit solchen Bareinzahlungen "in kleinen, gebrauchten Scheinen"
befassen. Und dabei kann der Händler auch mal entsprechend "befragt" werden.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Fahrzeugs 08 Sep 2021 10:51 #66

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2446
  • Dank erhalten: 1819
Jepp so ist es. Nach dem Geldwäschegesetz muss man nachweisen, woher Bargeld über 10000 Euro stammt. Geht da natürlich um Steuern.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Fahrzeugs 08 Sep 2021 11:56 #67

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253
... Oh, Geldwäsche durch Barzahlung... Ist das gefährlich? Bekomme ich Ärger mit dem Bargeld???

Keine Sorge, einfach einen Bundesbankscheck ausstellen lassen. Das ist dann kein mit Gefahren behaftetes Bargeld. Der Scheck muss zwei Tage vorher bestellt werden und kostet zB bei der DKB Bank 30 Euro. So habe ich die meisten meiner Fahrzeuge bei Übergabe bezahlt. War noch zu montierendes Zubehör ausstehend, dann hab ich den Scheck um 5tsd niedriger bestellt und den Rest passend in bar bezahlt.

Ich bin aber sicher dass sich auch dagegen Argumente finden lassen :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Bezahlung des Fahrzeugs 08 Sep 2021 12:19 #68

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776

Jepp so ist es. Nach dem Geldwäschegesetz muss man nachweisen, woher Bargeld über 10000 Euro stammt. Geht da natürlich um Steuern.


Das ist doch für den Händler kein Problem, weil er es vom Käufer des Kastens bekommen hat. Die Bank fragt dann bestimmt nicht beim Käufer nach woher das Geld stammt.
Anders sieht es aus, wenn ich als Privatperson mehr als 10.000 Euro in bar bei der Bank einzahle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Fahrzeugs 08 Sep 2021 12:22 #69

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

habt Ihr alle Probleme Euer Schwarzgeld unterzubringen? So lange die Finanzämter in diesem Bereich so chronisch unterbesetzt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Barbezahlung überhaupt überprüft wird, gegen 0. Und wer sich das Geld mühsam zusammengespart hat, braucht ja bei einer solchen Befragung auch keine Angst zu haben.
In diesem thread werden aktuell irgendwelche Risiken aufgebauscht, die mit der Realität wenig zu tun hat. Vielleicht sollte man einfach auch akzeptieren, dass es im Leben immer ein bestimmtes Restrisiko gibt.Dieses kann man einschränken, aber wer es gänzlich ausschließen will, kauft am besten gar nichts.

Eine Unsitte ist es übrigens auch, dass irgendwelche Urteile einfach herangezogen werden um irgendeinen Sachverhalt zu unterstreichen ohne dessen genauen Hintergründe zu wissen. Da geht es manchmal um bestimmte Sonderaspekte in dem jeweiligen Fall, die aber mit den Standardfällen nichts zu tun hat. Ältere Studenten kennen wahrscheinlich noch den Fall von dem Gast in einem Hamburger Taxi, der das Schild "Taxi frei" als kostenlose Beförderung interpretierte. Da er offensichtlich so lebensunerfahrenen war, dass er zu diesem fatalen Schluss gekommen ist, musste er damals tatsächlich nichts bezahlen. Aber ich kann nur jeden davor warnen diese Argumentation selbst auszuprobieren. Er wird vor Gericht mit dem Hinweis auf dieses Urteil Schiffbruch erleiden.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Fahrzeugs 08 Sep 2021 12:52 #70

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 769

z B Italien. Dort dürfen Bargeschäfte bis max. 1000 Euro getätigt werden........

....Komisch, ich war neulich in einem südamerikanischen Land etwas größer einkaufen, die wollten nur Bargeld haben.....B)

Aber das geht ja irgendwie alles am Thema vorbei.
In old Germany zählt, bei Beträgen ab 10.000,-€ einen Zettel auszufüllen und einen Identitätsnachweis vorweisen und dabei wird niemand verhaftet, so what?
Das mit Zettel und einem Nachweis kennt man ja inzwischen von jedem Gaststättenbesuch........

Ansonsten lehne ich persönlich jede Anzahlung (ohne Gegenbürgschaft) ab und zahle mein Fahrzeug bei Abholung.
Und genau das habe ich vor Vertragsschluss mit einem hier im Forum sehr bekannten Händler abgestimmt und genau so hat das im Juli 2021 bei Abholung auch funktioniert.

Händler, die mir bei Angebotsanfrage mit irgendwelchen Anzahlungs- oder finalen Zahlungsbedingungen vor Abnahme des Fahrzeuges kamen, habe ich im Vorfeld abgelehnt.
Und das obwohl ich auch geil :woohoo: auf das Womo war. Aber nur weil man freudig erregt ist, muss der Kopf ja nicht völlig abschalten!

Wer bei solchen Beträgen mit Vertrauen oder Unwahrscheinlichkeiten auf Grund der Konjunktur argumentiert, kann m.E. auch in der Spielbank Roulette spielen. Vielleicht kommt ja Rot oder Schwarz oder gar eine Null.....
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: