Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 27 Aug 2019 18:53 #1

  • gafk84
  • gafk84s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 26
Hallo Schwarmintelligenz!

Wir sind gerade in Portugal unterwegs und unser Campster hat das Laden während der Fahrt eingestellt. Über Landstrom funktioniert es zum Glück noch.

Ich habe die Modifikation, die hier im Forum diskutiert wurde durchgeführt und den D+ Generator mittels eines Zeit-Relais überbrückt. Das Relais schaltet nach wie vor 30 sec nach Start des Motors und die LED am Lade-Booster springt an (grün). Die Batterie wird aber nicht geladen. Die Anzeige hinten an der Küche zeigt auch nur 3 LEDs (12,3V), die vierte (13,5V) leuchtet nicht. Vorher hat sie das während der Fahrt getan.
Bei Landstrom leuchten alle 4 LEDs und die vorher komplett leere Batterie (rote LED hat geblinkt) war nach einer Nacht wieder voll.

Ich habe bereits die Sicherungen im EBL und die 15A Sicherung im Motorraum geprüft, alle ok. Auch kann ich am EBL und am Booster keine losen Kabel/Stecker sehen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen/testen könnte um den Fehler zu finden?

Danke und sonnige Grüße aus Portugal!
Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 150, Imperial-Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 27 Aug 2019 19:25 #2

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Moin. Die Sicherung am D+ Generator selbst, meinte da sind auch noch welche. Aber da wirst du selbst schon nachgesehen haben. Viel Erfolg. Illu
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 27 Aug 2019 20:12 #3

  • gafk84
  • gafk84s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 26
Danke, aber der D+ Generator ist bei mir ja gar nicht mehr aktiv und durch das Zeitrelais ersetzt. Außerdem leuchtet der Booster ja grün, daher gehe ich mal davon aus, das bis dahin alles ok ist.
Gibt es zwischen Booster und Batterie noch Sicherungen oder andere Fehlerquellen?
Bei Landstrom wird der Booster ja umgangen, richtig? Denn da wird ja geladen.
Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 150, Imperial-Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 27 Aug 2019 20:52 #4

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Hmmm.
Sicherung am D+ Generator , den du nicht mehr hast, aber vllt. die Sicherung an deinem Zeitrelais.
Dein Booster selbst ist defekt.
Trennrelais defekt im EBL.

Bei Landstrom geht der Strom andere Wege und nicht über den Booster und auch nicht über den D+ Generator.
Aber über das EBL direkt über die Sicherungen da drin. Aber das geht ja. Das ist also i.O.

Was auch noch sein kann, dein Stecker vom Temperaturfühler am EBL ist nicht mehr dran oder abgerissen oder so was, dann wird die Batterie auch nicht mehr geladen.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel
Folgende Benutzer bedankten sich: gafk84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Illu.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 30 Aug 2019 07:27 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich halte den Temperaturfühler auch für am wahrscheinlichsten. Du kann aber die Temperaturüberwachung auch aus schalten.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: gafk84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 30 Aug 2019 17:33 #6

  • gafk84
  • gafk84s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 26
Danke, ich schau es mir auf dem nächsten Campingplatz mal an.
Wo/wie kann ich denn die Temperaturüberwachung (temporär) deaktivieren, um das Problem einzugrenzen?
Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 150, Imperial-Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 30 Aug 2019 18:52 #7

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Am Booster ist ein fimschiger kleiner weißer Stecker. Den solltest Du kontrollieren. Abschalten können solltest die Überwachung mit dem Schiebe-Schalter am Booster.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 31 Aug 2019 15:12 #8

  • gafk84
  • gafk84s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 26
Habe jetzt die Temperaturüberwachung geprüft. Der Kippschalter war schon (seit Auslieferung) auf "ohne", wohl ein weiterer Fauxpas der Pössl QS...
Weder mit ein- noch mit ausgeschaltetem Überwachung am Booster wird die Batterie geladen.
Gibt es noch etwas, das ich mit Werkzeug und Multimeter testen kann, bevor ich den Campster nach dem Urlaub (mal wieder) in die Werkstatt gebe?
Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 150, Imperial-Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 01 Sep 2019 17:28 #9

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich bin mir ziemlich sicher das die keine QS haben. Sonst müsste zum Beispiel auffallen das am Ende des Monats viel zu viele Sicherungen über sind etc.
Hast du am Booster sonst alles gemessen?
D+ Signal, 12V von der Starterbatterie und ist auch die Masse gegen Karosserie Ohmsch durchgemessen?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: gafk84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 09 Sep 2019 11:56 #10

  • gafk84
  • gafk84s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 26
So, nachdem der Urlaub leider vorbei ist und der Campster ausgeräumt und gereinigt, konnte ich nochmal etwas messen:

Am Booster liegen links (Eingang) ca. 15 V an. Also scheint die Spannung von der Lichtmaschine dort anzukommen, richtig?
Rechts am Ausgnag liegen (nachdem 30 sec nach Start das Zeitrelais durchschaltet) 12,5 V an, also scheint der Booster zu tun was er soll, oder?

Das Problem liegt also nach meiner Einschätzung irgendwo hinter dem Booster auf dem Weg zur Aufbaubatterie.

Da bleibt doch eigentlich nur noch der EBL, oder vergesse ich was? Kann ich die Funktion des EBL irgendwie mit dem Multimeter prüfen? An welchen Klemmen müsste ich denn messen? Von hinten sind die Batterieanschlüsse schwer zugänglich, oder?
Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 150, Imperial-Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: