Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 05 Mai 2024 18:23 #51

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Der Victron braucht 5V mehr als der zu ladende Akku, um zu starten. Damit scheidet der 12V Ausgang der Powerstation aus.
Grüße Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 06 Mai 2024 09:19 #52

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Ist es möglich, die Powerstation über den 12 V Ausgang an den Eingang z.B. eines Victron Solarladereglers (SmartSolar MPPT 75/15) anzuschließen und damit die Energie der Powerstation in die Aufbaubatterie des Fahrzeugs zu transferieren? Oder sind hier a) die 12V Ausgang zu gering

Theoretisch kannst du die Aufbaubatterie über den Ladebooster laden. Dann brauchst du allerdings einen entsprechend leistungsfähigen Ausgang an deiner Powerstation (XT60), da der Standard-Ladebooster bereits 25 A liefert, primärseitig also einen noch größeren Strombedarf hat.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Franad

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 23 Aug 2024 15:07 #53

• Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hallo zusammen,
ich möchte noch einmal kurz zu dem Thema Webasto Isotherm BI16 Kühlbox von weiter oben berichten.
Ich habe jetzt eine ca. einjährige Odyssee mit Webasto, Isotherm Italien und diversen KFZ Werkstätten hinter mir. Es ist wirklich ein Trauerspiel und ich kann (für den Fehlerfall) all diese Firmen nicht empfehlen. Diese Kühlboxen repariert dir keiner mehr. Webasto kennt selbst keine Werkstatt, die so etwas macht, reden zwar immer davon, aber der Kunde sucht am Ende selbst nach einer Werkstatt und das vergeblich. Keine Werkstatt hat mehr Lust sich damit zu beschäftigen und wenn doch, dann haben sie gar nicht die Mittel dazu.

In meinem Fall war es nicht wie in o.g. Post ein nie mehr zu beseitigendes Loch im Kühlkreislauf, sondern eine fehlerhafte Charge an Kühlboxen, bei der nur 14, statt der korrekten 20 Gramm Kühlmittel eingefüllt wurden.
Es gibt dafür von Webasto ein Nachfüll Kit und eigentlich eine I...sichere Anleitung. Der Webasto Partner hat das aber trotzdem nicht hinbekommen und wie ich später erfuhr ist das auch ohne Erfahrung nicht so einfach.
Zwischendurch war ich bei diversen KFZ Werkstätten, die mir das Blaue vom Himmel gelogen haben, z:B. man hätte mit einem Lecksuchgerät ein Leck gefunden, deshalb müsse man das Löten und das macht keiner mehr.
Weiter war ich bei diversen Kühlgeräte Werkstätten, aber die haben auch alle gar keine Lust, sich mit so etwas zu beschäftigen, weil die sich mit Größenordnungen von 20 Gramm gar nicht erst beschäftigen wollen.

Erst mein Hilferuf in einer Campster Facebook Gruppe hat dazu geführt, dass sich ein super lieber Mensch bei mir direkt gemeldet hat, der zufällig selbst einen Campster fährt, sonst gar nicht in der Gruppe wäre, zuf. auch noch selber eine Firma für Getränke Kühlanlagen hat und mir versprochen hat, dass er das hinbekommt.
Ich also die 180 Km zu ihm gefahren und was soll ich sagen, das waren keine 10 Minuten, er hat mir das System sauber evakuiert, 20 Gramm befüllt und dann zweimal getestet. Die Kühlbox kühlt jetzt von 25 Grad auf 0 Grad in ca. 10 min bis viertel Stunde (unbeladen, Temperatur gemessen mit einem Messgerät, nicht mit der Anzeige der Box, die stimmt nicht).

Fazit: knapp 1000 Euro gespart, nur durch einen großen Zufall und einen super liehen Menschen und die Hersteller kann man vergessen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Illu, BaLa, jaja, Bassotto, Skipper Pit, Campstera, Sellerie, ulibu, CaptainK, flozi.dev

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 23 Aug 2024 19:04 #54

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich bin mal gespannt ob deine Theorie am Ende auch aufgeht.
Mein logischer Ansatz und auch persönliche Erfahrung ist das dort bestimmt nicht zu wenig Kältemittel eingefüllt wurde, sondern das es eine Undichtigkeit gibt welche unbehandelt früher oder später wieder im Kältemittelmangel enden wird.
Ich war ja einer der ersten betroffenen des undichten Kreislaufs und nach 8 Monaten Kampf und Bullshit-Bingo wurden bei mir 14g „nachgefüllt.
Ich habe dann nochmal 7 Monate später eine neue KB bekommen die jetzt mehrere Jahre dicht ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, wachend

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 23 Aug 2024 19:55 #55

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Vielleicht wär´s gut Eure Erfahrungen nochmal unter ´nem extra "Titelthema" festzuhalten.
Unter Aufbaubatterie + Powerstation würd´ich´s nie wieder finden.
Und DANKE, dass Ihr Euch da so oder so durchgearbeitet habt! "Hilft" bestimmt noch anderen... wenn sie denn...

Egal DANKE!
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Firestone

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 24 Aug 2024 11:14 #56

• Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32

Ich bin mal gespannt ob deine Theorie am Ende auch aufgeht.
Mein logischer Ansatz und auch persönliche Erfahrung ist das dort bestimmt nicht zu wenig Kältemittel eingefüllt wurde, sondern das es eine Undichtigkeit gibt welche unbehandelt früher oder später wieder im Kältemittelmangel enden wird.
Ich war ja einer der ersten betroffenen des undichten Kreislaufs und nach 8 Monaten Kampf und Bullshit-Bingo wurden bei mir 14g „nachgefüllt.
Ich habe dann nochmal 7 Monate später eine neue KB bekommen die jetzt mehrere Jahre dicht ist.

Liest sich, als wäre meine Theorie im Umkehrschluss unlogisch.
Ist allerdings keine Theorie, sondern mein Gerät ist laut Webasto genau in der o.g. Charge gewesen und darüber hinaus gab es eine offizielle Aktion dafür, wie ich schon schrieb.

Mir fällt eher die Vorstellung schwer, dass ein so flüchtiges Gas unter ca. 2 Bar Druck ganze 7 Monate benötigt um das Aggregat zu verlassen. Wie klein soll dieses Loch sein?
Das haben andere Kältetechniker auch verneint, als ich denen von dem Mechaniker mit dem angeblichen Lecksuchgerät erzählt hatte.
Da bei dir das Leck allerdings ein Fakt ist, erscheint mir die Entstehung des Lecks erst nach den 7 Monaten wahrscheinlicher.

Aber egal wie es werden wird, mir ging es um den gesamten Prozess, die Enttäuschung und die Lösung.
Und sollte es bei mir nach Monaten doch ein Leck gewesen sein, dann repariert mit der nette Mensch das auch ohne Probleme und es bleibt eben nicht nur der Austausch. Das sollte meine Message sein.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 06 Mai 2025 21:26 #57

• boyesen
  • boyesens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69

Das stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Das wäre noch besser, da hast du vollkommen Recht, aber da hängt ja noch viel mehr dran, die ganze Fahrzeugelektronik und die PKW Batterie auch.
Dann würde ich die gleiche Frage noch einmal auf 12V bezogen fragen :-)
Kann ich aus der Powerstation direkt zurück in den Zigarettenanzünder des Fahrzeugs gehen und damit ausschließlich die Aufbaubatterie laden, oder gibt es dazwischen etwas was beim Laden darüber zerstört werden kann oder eine Diode, oder ähnliches, was den Stromfluss in die andere Richtung verhindert?

Ich grabe das alte Thema nochmal aus, muss dazu sagen nicht alles gelesen zu haben. Falls es also schon gesagt wurde: Sorry :-)

Ich habe eine (kleine) Anker Powerstation mit 100 Watt Solar. Mit einem Victron SmartSolar Laderegler kann ich damit prima die Aufbaubatterie laden, die Installation ist recht einfach. 
Und jetzt der interessante Part: Mit einem USB-C Adapter der 19V aus der Powerstation bezieht kann ich auch in den Solar Laderegler. Es gibt Stimmen, dass das definitiv nicht mit jedem Regler geht (MPPT etc. pp.) aber ich kann sagen, dass es mit dem Victron Smart Solar funktioniert. (trotzdem: Ohne Gewähr, bitte informiert euch nochmals)

Vielleicht hilft es ja jemandem!

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 08 Mai 2025 22:25 #58

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

kürzlich bin ich auf folgendes Produkt aufmerksam geworden

TecMate OptiMATE DC to DC Ladegerät TM500 (optimate1.com/de/product/optimate-dc-duo...ladegerat/?wcmlc=EUR)

Das ist ein 12v zu 12v Ladegerät (eigentlich wie ein Ladebooster). Das sollte sich auch gut eignen, um über den 12V-Ausgang einer Powerstation die Aufbaubatterie (oder Starterbatterie) zu laden. Ich überlege mir den Kauf, da ich in der Tiefgarage keinen Stromanschluss habe und gerne ab und zu die Starterbatterie nachladen würde ohne die Batterie ausbauen zu müssen.

Frank

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 09 Mai 2025 06:16 #59

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Quanta Kosta?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 09 Mai 2025 07:09 #60

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Ich nutze das EcoFlow Smart Auto Batterieladegerät um bei Bedarf (Winter) meine Starterbatterie zu laden, könnte man auch im Notfall für die Bordbatterie nutzen. Habe zur Vereinfachung einen Ctek Steckverbinder drangebastelt.

Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!