Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 09 Mai 2025 21:56 #61

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9

Quanta Kosta?

Bei Amazon ca. 90 €

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 11 Jul 2025 15:23 #62

• Simarilius
  • Simariliuss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Ich habe eine (kleine) Anker Powerstation mit 100 Watt Solar. Mit einem Victron SmartSolar Laderegler kann ich damit prima die Aufbaubatterie laden, die Installation ist recht einfach. 
Und jetzt der interessante Part: Mit einem USB-C Adapter der 19V aus der Powerstation bezieht kann ich auch in den Solar Laderegler. Es gibt Stimmen, dass das definitiv nicht mit jedem Regler geht (MPPT etc. pp.) aber ich kann sagen, dass es mit dem Victron Smart Solar funktioniert. (trotzdem: Ohne Gewähr, bitte informiert euch nochmals)

Klingt interessant.
Was für ein USB-C Adapter ist das? Frag mich ob der genug Leistung abgeben kann.
Mit wieviel Watt lädt dann die Powerstation die Batterie?

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 20 Jul 2025 00:22 #63

• Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Als Themenersteller wollte ich nur noch einmal kurz eine kleine Inspiration geben.

Nachdem ich mich regelmäßig über fehlende Leistung der Solarpannel, zu wenig Sonne, Ausrichtung der Panel, uvm. geärgert hatte, habe ich mir einen kleinen Typ 2 auf Schuko Adapter beim Ali für unter 30 Euro gekauft und wenn ich meine Aufbaubatterie, oder ecoflow aufladen möchte, dann schaue ich zuerst in der Fahrradladestation App nach, da gibt es viele Stationen kostenlos und schon mit Schuko, oder ich lade mit diesem Adapter an der Ladesäule für PKWs. Sind dann ca. 50 Cent pro Landung mit der Mobility plus App und ist in paar Minuten statt zig Stunden voll.
Deshalb macht für mich Solar keinen Sinn mehr, außer man steht wirklich fest in einer Gegend völlig autark, wo es die o.g. Lade Möglichkeiten nicht gibt, aber das muss dann schon die Wüste sein, glaube ich. 

Wie gesagt, nur als Inspiration und will keine Diskussion vom Zaun brechen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: WoMo1, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, Sonnenkinder

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 20 Jul 2025 20:15 #64

• boyesen
  • boyesens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69

Klingt interessant.
Was für ein USB-C Adapter ist das? Frag mich ob der genug Leistung abgeben kann.
Mit wieviel Watt lädt dann die Powerstation die Batterie?

Suche mal bei ebay etc. nach "Type C QC AFC PD2.0 PD3.0 to DC Scam Fast Charge Trigger Power Board Module", ca. 4€.
Im Grunde ist es ein USB-C PD Adapter. Es gibt die mit DIP-Switch zum einstellen der Spannung, oder vorkonfiguriert. Im Grunde "sagt" die Elektronik der Powerstation nur, welche Spannung diese liefern soll. Der Adapter selbst wandelt nichts, sondern routet nur durch. 

Die Leistung hängt davon ab, wie viel die Powerstation liefern kann per USB-C und wie viel der Solarregler abkann. Ich habe meinen Solarregler auf 4A begrenzt, Ich glaube die Anker Powerstation zeigt 56W. Zum Nachladen passt es. 
Ich denke mit dieser Lösung sollte man die wenigsten Verluste haben. 
Hier nochmal der Hinweis: Solarregler sind wie der Name sagt für Solarzellen. Bei mir funktioniert es mit dem SmartSolar von Victron gut. Eine Garantie gebe ich nicht. Auf eigene Verantwortung. 

Um auf Nummer sicher zu gehen kann man sich auch ein DCDC Ladegerät besorgen, wie z.B. Victron Orion XS. Aber lasst euch am besten beraten, was für euren Einsatz am besten passt. 

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 20 Jul 2025 20:21 #65

• boyesen
  • boyesens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69

... und ist in paar Minuten statt zig Stunden voll.

Da muss ich nochmal nachfragen. Welches Ladegerät nutzt du mit wie viel A ?
Eine richtige Ladung einer AGM Batterie dauert Stunden, inkl. Bulk, Absorb, Float Phasen.

Oder hast du Lithium? Da kann es natürlich anders aussehen. Nur noch mal als Hinweis für andere, die das lesen. 

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 20 Jul 2025 21:16 #66

• Firestone
  • Junior Boarder
Ja, Lifepo4 als Aufbau Batterie und die ecoFlow die ich zwischen den Fahrersitzen habe und mir für oben drauf eine Ablage gedruckt hatte, hat sowieso Lifepo4. Die musste ich sogar schon mal im Ladestrom begrenzen, weil sie die Sicherung geschmissen hatte. War aber ein altes Haus, das ist bei der Ladesäule nicht der Fall, da baller ich rein was geht, Hauptsache schnell. 

​​​​​​Aber auch die AGM Batterie wird schneller und vor allem zuverlässiger (keine Wetterabhängigkeit) voll sein, als mit Solar. Einfach beim Stadtbummel, spazieren gehen, oder einkaufen gehen an eine Ladesäule fahren und laden. Zeit einfach gleich nutzen. 

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 20 Jul 2025 22:24 #67

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die Idee mit dem Typ 2 Teil finde ich ja spannend. 
Aber das Womo an einer E-Autoladesäule laden?
für mind. 59ct/kwh? Macht das Sinn ausser im Notfall?
Gruß,
Michael

Aufbaubatterie laden mit Powerstation 20 Jul 2025 22:48 #68

• Firestone
  • Junior Boarder
Naja, Womo... ich hab nen Campster. 
Was heißt Sinn? Das Ding ist 20 cm lang, kostet 28 Euro und tut im Handschuhfach niemandem weh. 
Vom Campingplatz mit Landstromanschluss zur Ladesäule fahren ist sicher etwas sinnfrei, aber autark stehen und zwischendurch etwas arbeiten, Notebook, Handy, Kühlbox, etc., das Ganze bei bewölktem Himmel, ist sicher sinnvoller als Solar. 
​​​​​​

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!