Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster - erste Erfahrungen 11 Aug 2017 05:17 #11

• Maggo
  • Maggos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Liebe ForumlerInnen,

jetzt bin ich etwas irritiert - ich habe ganz spontan die herausnehmbare Kühlbox geordert, weil ich dachte, dass erreichbare kühle Getränke während der Fahrt der Hit sind. Wie ist das nun tatsächlich mit der Stromversorgung, bzw. mit den Haken und den drehbaren Sitzen? *kopf_kratz*

LG Markus
Campster weiß ab 04/2018 / 180 PS / Automatik / 3 Sitzplätze - Geschlafen wird oben / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 14 Aug 2017 22:46 #12

• EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 385
Liebe Campster Bereitsbesitzer

Wir bekommen unseren Campster gegen Ende Oktober. Eigentlich hätte ich rund tausend Fragen vorab. Hier aber mal die, die mich am meisten bewegen:
  • Ist die eingebaute Kühlbox wirklich eine Kompressorbox?
  • Läuft die auch im Stillstand durch oder schaltet die irgendwann aus?
  • Läuft die Heizung eine Nacht durch oder nur eine gewisse Zeit?
  • Ist die Heizung / der Kühlschrank leise genug zum Schlafen?
  • Wie lautet der genaue Typ der Aufbaubatterie?

Gerne würde ich auch wissen, was ihr nach dem Kauf noch ausrüsten möchtet, vielleicht kann man ja zusammen planen. Selber haben wir schon mal eine grobe Liste erstellt: Link

Es würde mich freuen, wenn jemand von euch sich für mich etwas Zeit nehmen könnte. Dankeschön!

Gruss
Martin
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 4 x 110 W solar / Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolke0178

Pössl Campster - erste Erfahrungen 22 Aug 2017 12:46 #13

• catscratch
  • catscratchs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24

benk2306 schrieb: Hallo!

Der erste richtige Praxistest steht zwar noch an (morgen gehen wir mit unserem Campster zum ersten Mal auf Tour), aber es gibt ein paar Gedanken, die ich gerne hier teilen möchte:

Hallo benk,

seid ihr zurück von eurer Tour und könnt von mehr Erfahrungen berichten?

Gerade die Geschichte mit der herausnehmbaren Kühlbox die nur bei eingeschalteter Zündung läuft ist ja doch sehr suboptimal.

Wir haben unseren Campster bisher nur im Alltag im Einsatz und da fällt vor allem auf, dass der Umbau auf 7 Sitze nur mit Werkzeug funktioniert und doch umständlicher ist als gedacht.
Aber gut, das ist Jammern auf hohem Niveau, immerhin gibt es ja überhaupt die Möglichkeit auf 7 Sitze umzubauen um den Alltagsnutzen zu erhöhen (was für uns der Hauptgrund war sich für den Campster zu entscheiden).

Verdunkelungsmöglichkeiten werden wir wohl bei Projekt Camper bestellen, doch die haben bisher nur das Cockpit vermessen, da warten wir bis wir ein komplettes Set bekommen können.

Ansonsten bliebe noch zu sagen, dass wir unseren Campster problemlos als Wohnmobil anmelden konnten, was sowohl bei Steuer als auch Versicherung ein paar Euro spart. Das war in dem anderen Faden thematisiert worden und noch nicht ganz klar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggo, Wulf

Pössl Campster - erste Erfahrungen 28 Aug 2017 20:38 #14

• EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 385
Lieber Benk

Vielen Dank für die Infos. Meine Frau kam kürzlich beim Händler vorbei und konnte ein Foto vom Ausstellungsmodell schiessen. Es handelt sich dort um eine VARTA® Professional Dual Purpose AGM-Batterie mit 95 Ah .

Liebe Grüsse und viel Spass mit dem Campster!
Martin
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 4 x 110 W solar / Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Pössl Campster - erste Erfahrungen 28 Aug 2017 22:14 #15

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo benk2306,
ich habe deinen Beitrag aus versehen gelöscht, weil er doppelt vorhanden war hier noch mal zum nachlesen.
Sorry und Gruß Michael
Hallo,

wir sind gestern von unserer ersten Tour zurückgekommen. Wir hatten eine sehr schöne Zeit, so wie erhofft!

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Kühlbox zwischen den Sitzen mit der 12V-Steckdose unter dem Fahrersitz doch über die Aufbaubatterie läuft. Zwar läuft sie weiter wenn der Hauptschalter am Panel ausgeschaltet wird, jedoch geht sie aus wenn man die Aufbaubatterie an der Stromverteilung unter dem Fahrersitz trennt.

Dafür scheint die 220V-Dose unter dem Beifahrersitz bei uns defekt. Jedenfalls lässt sich darüber bei Aussenstrom kein Gerät betreiben.

Im übrigen hat sich die Kühlbox zwischen den Sitzen aus unserer Sicht bewährt. Wir hatten sie während eines Aufenthalts auch teils neben der Tür stehen, sodass sie sehr gut zugänglich war. Sie lässt sich aber auch wieder zwischen die umgedrehten Sitze stellen. Ausserdem ist der zusätzliche Stauraum in der Truhe neben der Küche sehr praktisch, z.B. für Getränke oder Vorräte.

Die Küche ließ sich mit dem Autark-Paket auch sehr gut im Vorzelt nutzen. Uns fiel allerdings auf, dass die Piezo-Zündung des Gasherds nur im Fahrzeug nutzbar war.

Ein Thema was uns Sorgen macht ist das Dach. Dieses schließt nicht mehr Bündig vorne ab und steht im geschlossenen Zustand links etwas höher. Wenn ich die ersten Fotos angucke schien das anfangs nicht der Fall gewesen zu sein. Was da genau das Problem ist müssen wir noch klären. Uns interessieren sehr eure Erfahrungen mit dem Dach. Habt ihr ähnliche Probleme?

Das Thema Verdunkelung ist bei uns aktuell auch noch nicht zufriedenstellend gelöst. Da hoffen wir auch auf passendes Zubehör in naher Zukunft.

Sehr interessiert bin ich auch am Thema Campster als Wohnmobil zulassen. Was muss ich dafür tun und wie macht sich das bei Steuer und Versicherung bemerkbar?

Gibt es bei euch schon weitere Erfahrungen?

Viele Grüße

Pössl Campster - erste Erfahrungen 02 Sep 2017 22:00 #16

• Revo4Five
  • Revo4Fives Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 173
Liebe Campstrnutzer,

Auf dem Pösslstand haben wir diverses brandrup Zubehör für den Campster gefunden. schaut her:

Gruß
Klaus
Klaus von Revolution4five.de
Campscout Revolution 2.0 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Seppl, Maggo, MeinCampster

Letzte Änderung: von Revo4Five.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 06 Sep 2017 08:18 #17

• Campster-Fan
  • Campster-Fans Avatar
  • Besucher
Ich möchte euch auch gerne mal meine Erfahrungen schildern.

Es sei an dieser Stelle mal erwähnt das der Campster mit herausnehmbarer Küche (beim 7 Sitzer notwendig!) seinem Namen in Punkto Steuer und Versicherung keine Ehre macht!
Er wird als PKW geliefert, also wesentlich teurere Versicherung und Steuern.
Das wurde mir erst später mal nebenbei mündlich mitgeteilt...
Steuer PKW 278€ gegenüber WOMO 190-220€ je nach Gesamtgewicht.
Versicherung SF14 TK150/VK300 PKW ca.700€ (HUK 10000km) dagegen WOMO unter 400€ ohne Einschränkungen bei Fahrer (nur über 25) und km.
Küche rausbauen ist also ein teurer Spaß!
Außerdem wird der Wagen ohne Kühlschrank geliefert was aus der 17er Preisliste nicht zu erahnen ist weil nur eine herausnehmbare Option die die Vordersitze blockiert angeboten wird.
Die viel beworbene Outdoorküche ist ohne das Outdoor-Packet für 200€ Aufpreis ohne Funktion.

Letzte Änderung: von Campster-Fan.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 06 Sep 2017 10:24 #18

• Campster-Fan
  • Campster-Fans Avatar
  • Besucher
Sinnvolle technische Features:

Alarmanlage / Heizungsfernsteuerung:
Auf der Messe fand ich die Firma Thitronik mit dem Produkt Pro-Finder.

Dieses Gerät im Fahrzeug versteckt, macht das wieder finden des Fahrzeugs sehr einfach.
Das Gerät hat zahlreiche Funktionen wie zum Beispiel mit der Geofencing Funktion wird das verlassen eines Umkreises von 1km sofort gemeldet.
Außerdem können zwei open collector Ausgänge zum Beispiel zur Steuerung der Heizung und Klimaanlage verwendet werden.
Sehr nützlich ist auch die Spannung überwacht und gemeldet werden.

TOP-RAIL ,Verdunkelung, Taschen, Sonnensegel gibt es wie schon erwähnt von Brandrup

Luftfahrwerk:
Leider habe ich noch nichts auf dem Markt gefunden, ich halte aber die Fa. MAD im Auge...

Motorradträger:
Auch dafür habe ich noch nichts auf dem Markt gefunden. Die Fa. Fiedler Fahrzeugtechnik Bremerhaven hat mir aber gesagt ich solle mal mit dem Fahrzeug vorbei kommen, dann würden sie sich das mal ansehen. Die abnehmbare Bühne mit bis zu 250kg für VW T5 steht im Bekanntenkreis zur Verfügung.
Camping Möglichkeit vor Ort steht zur Verfügung.

Solaranlage:
Ein externes 100W Panel mit MPPT Laderegler ist schon vorhanden. Hilfe bei der Auslegung gebe ich gerne.
Eventuell würde ich ein kleineres flexibles Panel auf das Dach installieren um die Aufbaubatterie zu laden und die Alarmanlage bei längeren Standzeiten zu speisen.

LIFEPO4 Aufbaubatterie:
Ich überlege mir eine eigene Batterie zu bauen.
Dazu würde ich 4 LiFePo4 Rundzellen 60280 mit 70Ah nehmen.
Nachtrag: Zellen sind eingetroffen! Das Auto immer noch nicht...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Campster-Fan. Grund: Nachtrag

Pössl Campster - erste Erfahrungen 06 Sep 2017 12:39 #19

• catscratch
  • catscratchs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir war eine Anmeldung und Versicherung als Wohnmobil mit den mitgelieferten Unterlagen möglich.

Hier gibts aber sicherlich auch Unterschiede an welchen Sachbearbeiter beim Straßenverkehrsamt man gerät
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, Wolke0178

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 06 Sep 2017 15:34 #20

• Seppl
  • Seppls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo!
Die Zulassung wurde uns zum Glück schon im Vorfeld als problematisch beschrieben, daher waren wir schon darauf eingestellt, einen "normalen" PKW anzumelden. Die Anmeldung als WoMo sei aber über ein nachträgliches Gutachten beim TüV/Dekra o.äh. jedoch unproblematisch machbar - las ich sowohl hier im Forum und hörte ich vom TüV-Mann vor Ort. Knachkpunkt ist die herausnehmbare Küche - und sobald die fest verbaut ist, befürchte ich, dass auch nur 6 Sitzplätze zugelassen werden (können), für mehr ist ja dann kein Platz mehr. Daher läuft unser Campster erstmal als Normaler Wagen, mit allen Vorteilen gegenüber der RMV (z.B. günstiger Schutzbrief). Zudem verringern sich die Beiträge bei steigender SF-Klasse, was bei der Reisemobilversicherung nicht wirklich klappt, wenn ich richtig informiert bin. Ganz so groß ist der Unterschied also dann doch nicht...

Das Outdoor-Paket werde ich mir eher NICHT holen. Was soll ich mit einer Stehhöhen-Küche, an die dann der mitgeschlörte Tisch nicht passt? Hier werden wir einfache Brettchen unterlegen. Dazu schaue ich mal, eine Kabelverlängerung für günstiges Geld zu bekommen - schon hat die Küche ihre volle Funktion wieder.

Die fehlende Kühlung hat uns tatsächlich auch geärgert. Unser Händer ist dabei auch nicht wirklich in der Lage, uns zu "beschwichtigen". Wahrscheinlich greifen wir auf eine einfach Elektro-Kühlbox zurück, da wir Preis und Größe von Kompressor-Boxen fürchten.

Bei Lieferung hat im übrigen unsere Liegeflächen-Verbreiterung gefehlt. Das fanden wir wirklich Schade und dürfen uns in ein paar Wochen nochmal melden, in der Hoffnung, dass diese nachgeliefert wird.

Ich wünsche euch dennoch viel Spaß mit dem neuen Auto - wir freuen uns wirklich weiterhin darüber!
VG
Sebastian
Campster Bj 2017, 150 PS, zwei Große und drei kleine Camp(s)ter (ja, wir sind zu fünft ;))
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolke0178

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!