Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufstelldach des Campster 11 Aug 2020 16:04 #171

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135


Was ist an einem Citroen Spacecamper mit Campingausbau denn bitte derart komplexer und kostenintensiver, dass er ausgebaut fast 20% teurer ist als ein Fiat Ducato mit Campingausbau?


Ist die Frage ernst gemeint? Der Campster wird auf einem vollwertigen Personenwagen aufgebaut. Alles andere von Pössl auf leeren Kastenwagen. Da sind wir schon mal locker bei 10k Unterschied beim Grundfahrzeug.

Das Dach des Campsters mag vielleicht nicht ganz mit den "Platzhirschen" mithalten, so schlecht ist es allerdings auch nicht. Die Löcher kommen meist von unsachgemässer Handhabung. Das ist bei Ausstellungsmodellen halt sehr oft der Fall.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 11 Aug 2020 17:11 #172

  • Stbe
  • Stbes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 211
Sie Naht ist wirklich zum Wegschauen. Einen Tipp zum Reissverschluss, so banal dass ich ihn mir auch geben lassen musste: beim Öffnen oder Schließen des Reißverschluss vor allem um die Ecken das Dach gleichzeitig bisschen runterziehen.dann ist nicht so ein Zug auf der Naht und es geht viel leichter.
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 12 Aug 2020 00:06 #173

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183

Einen Tipp zum Reißverschluss, so banal dass ich ihn mir auch geben lassen musste: beim Öffnen oder Schließen des Reißverschluss vor allem um die Ecken das Dach gleichzeitig bisschen runterziehen.dann ist nicht so ein Zug auf der Naht und es geht viel leichter.


Ein Tip von mir. Reißverschluss und Nähte mit einer weißen Kerze abreiben. Reißverschlüsse gehen leichter und Nähte sind dicht. So kam bei mir im fettesten Regen kein Tropfen Wasser durch.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa, kamü, dipet, Stbe, Hansasteged, Maron, Ronald W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 12 Aug 2020 11:36 #174

  • Maron
  • Marons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 24
Aus meiner Erfahrung sind derartige Aufstelldächer prinzipiell eine empfindliche Sache. Wer mal bei Caliboard zu dem Thema reinschaut, kann auch da viele Unzufriedene und einen Haufen Probleme finden. Ist kein spezielles Campster-Thema.
Bei meinem sehe ich auch die Mini-Löcher an den Reißverschluss- Nähten, die haben bisher aber den Regengüssen problemlos standgehalten.
Mein Campster ist das 2020er Modell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maron.

Aufstelldach des Campster 14 Aug 2020 12:51 #175

  • Rafi_tom
  • Rafi_toms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo was ich nicht verstehe das die Dächer schon bei einem 2020 Model defekt sind und Löcher haben....und vor allem das man das akzeptiert??
Das hatte ich geschrieben, jetzt habe ich informiert:;
das ist ganz Normal. .man sollte einfach mal die Bedienungsanleitung lesen (siehe Anhang)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: lobo1197

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rafi_tom.

Aufstelldach des Campster 14 Aug 2020 14:23 #176

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Zum Glück hat bei uns noch jeder die Freiheit selber zu entscheiden, ob er Fahrzeug kauft oder nicht. Genau das selbe gilt für Reklamationen.
Wenn es Leute gibt die einen Mangel nicht reklamieren und darauf bestehen, dass dies in Ordnung gemacht wird, ist selber schuld oder es ist ihm nicht so wichtig.
So habe ich zwar nach langem warten, das fehlerhafte Dach ordentlich repariert bekommen.
Ein Problem bei dieser Geschichte ist halt auch, dass mit Citroen, Pössl und SCA drei Firmen im Spiel sind, welche sich wunderbar den Puck oder schwarzen Peter zuspielen können.
Besonders im Falle von Rissen in der GFK Schale sind Konflikte vorprogrammiert.Und ich kann SCA gut verstehen, dass sie keine Garantie für falsch montierte Dächer übernehmen möchten und können.
Wenn ich so sehe wie viele Campster mit nicht richtig justierten Dächern herumfahren, wird mein Vertrauen in die Fertigung von Pössl schon schwer in Frage gestellt.

Und jetzt möchte ich doch einmal meinen Senf zu dem so viel bemängelten SCA Dach abgeben.
Wir haben den Campster nicht zuletzt wegen dieses Dachs gekauft. Die Panoramafunktion und die vielen Fenster sind für mich dass, was ich Freiheit nenne.
Nie und nimmer möchte ich einen Fensterlosen Dachsarg übernachten. Da kann dieses noch so dicht sein.....
Es ist logisch und nachvollziehbar, dass viele Nähte und Reissverschlüsse, mit gewissen Nachteilen verbunden sind. Damit meine ich aber nicht Nähte welche mit stumpfen Nadeln, löcher in den Stoff gestoßen haben. Auch nicht die zu knapp genähten Überlappungen an den Reissverschlüssen gehören zu den Dingen welche ich akzeptiert habe.
Hingegen halte ich es für zumutbar, die Reissverschlüsse und den Zeltbalg ab und zu zu Imprägnieren. Danach ist er nämlich richtig dicht.
Für alle welche sich eine gewisse Pflege und Sorgfalt beim bedienen nicht zumuten, ist ein solches Dach nicht zu empfehlen.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Spasstourer, BumbleBee, Stbe, Hansasteged, D., Raleck, Asen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 14 Aug 2020 15:56 #177

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255
Sehe ich genauso Mmocean7. Wir haben vor 2 Wochen unseren ersten extrem Regen in Slowenien durch gemacht. Es hat so doll geschüttet das wir sogar oben den eigentlich gut geschützten Luftschlitz zu machen mussten da Spritzer rein kamen. Unten haben wir 2 Handtücher aufs GFK gelegt da zum ersten mal Wasser durch die Fensterreissverschlüsse kam, durch die vom Panorama Verschluss kam so gut wie nix. Das ging 3 Stunden mal mehr mal weniger. Ausser den Handtücher ist nix nass geworden. Der Stoff ist nicht durch geweicht. Unsere Kinder sassen dann 2 Tage später beim schönsten Panoramablick oben mit ihren Kindle's und sagten uns " wir ham die coolste Karre". Generell wurden wir in Slowenien auf unserer Wildcamp Tour wieder sehr oft auf das außergewöhnliche Konzept angesprochen. Das Dachzelt und wenn ich
an der linken offenen Schiebetür die Küche als Bar benutzte, waren auf Bauernhöfen ,wo ab und zu paar mehr Leute rum liefen, schöne Unterhaltungen vorprogrammiert.

Das war von gut 6 Regengüssen das einzige mal das Wasser durch kam. Bei normalen Regen ist echt nichts negatives zum Dachzelt zu sagen. Das positive mit der Panoramafunktion überwiegt bei weiteren die nassen Handtücher!
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-
Folgende Benutzer bedankten sich: Illu, BumbleBee, Hansasteged, D., Raleck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 15 Aug 2020 09:51 #178

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Und für die Tage mit starkem Regen haben wir uns extra das Wetterschutz-Cover (mit Fenster) von Vanstuff geholt.
Das ist dann komplett dicht und ich kann mich auch weiterhin beim schlafen an das Dachzelt anlehnen ohne nass zu werden 😜

zum Thema Rekla kann ich Mmocean7 auch nur zustimmen, wer sich nicht beschwert ist selber Schuld.
Wir hatten bei der Übergabe auch 3,4 kleine Löcher moniert, es hat dann zwar ca. 3 Monate gedauert (waren auch noch die Sommerferien dazwischen) aber dann wurde das komplette Dachzelt getauscht...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BumbleBee.

Aufstelldach des Campster 15 Aug 2020 14:52 #179

  • Donaucamper
  • Donaucampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 20
Wir sind mit unserem Aufstelldach, Modelljahr 2019, prinzipiell zufrieden. Den frimeligen Verschluß kennt man bereits bei Kauf. Beim Reißvetschlussöffnen ziehen wir das Dach natürlich immer etwas runter und entlasten so die RV.
Derzeit hat sich jedoch ungeplant jeweils einmal der linke und einmal der rechte Verschluß geöffnet. Klar der Sicherheitsvetschluß war noch ok. Hat dieses Problem sonst auch jemand? Unser Campster ist jetzt genau 1 Jahr alt. Kann man den Verschluß selbst nachjustieren?
Habt Ihr alle die kostenpflichtige Durchsicht des Aufbaues nach 12 Monaten gemacht? Lt. meinem Händler für Garantie unerheblich!
Meiner kommt aus der Outletstadt M...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 15 Aug 2020 15:10 #180

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Dieses Thema mit den selbstöffnenden Dächern wurde schon öfters beschrieben. Ich könnte wetten, dass das Dach auch Windgeräusche macht, da es nicht genügend nach unten gezogen ist.
Die Lösung ist recht simpel, die Stahlbügel sind relativ einfach, durch zwei Langlöcher umzujustieren.
Wenn das Dach über dem Spoiler liegt ist auf alle Fälle zu wenig Spannung auf den Verschlüssen. Dies kann bei einer Bodenwelle bewirken, dass das Dach nach unten wippt und die Verschlüsse sich aushaken.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Donaucamper, D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: