Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufstelldach des Campster 10 Mai 2021 18:43 #201

  • Maron
  • Marons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 24
Danke Jojo,

ist mal schon hilfreich!
Ich will ja nicht den Kunststoff zerdrücken 😧

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 21 Jul 2021 00:17 #202

  • creggl
  • creggls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, erschreckend was man hier so alles lesen muss, wenn man einmal das Kapitel "Dach" und Vanster/Campster aufschlägt!
Habe meinen Vanster nun seit gut 4 Wochen und mich bereits das ein oder andere Mal über die recht laute Lärmkulisse gewundert (110/120kmh) - ohne wirklichen Vergleichswert moniert man hier aber natürlich nicht sofort. Da mir das Thema schlicht keine Ruhe ließ, habe ich jetzt festgestellt, dass das Dach auf der Beifahrerseite minimal höher liegt als auf der anderen und damit über den Spoiler ragt. Da es hier weit gravierendere Probleme zu geben scheint, bin ich zum einen schon fast froh, dass das Dach (Stand jetzt) ansonsten vernünftig aufliegt, sehe es aber offen gestanden nicht ein, bei einem Neufahrzeug auch nur einen "kleinen" Mangel hinzunehmen. Ich befürchte zwar die Büchse der Pandora zu öffnen, will aber meinen Händler (der sich in Punkto Service bislang nicht sonderlich hervortat) darauf hinweisen. Ggf. kann man hier ja tatsächlich auch einfach den Schmetterlingsverschluss festerziehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 21 Jul 2021 09:53 #203

  • Scharnhorst
  • Scharnhorsts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Ist bei mir auch so. Wurde versucht durch eine Werkstatt, welche durch den Händler beauftragt wurde, nachzustellen, war danach aber nur minimal besser. Als ich das dann angesprochen habe meinte der Werkstattmitarbeiter, dass mehr nicht gehen würde, da sonst das Dach zu sehr unter Spannung stehen würde und dann reißen könnte. Mich wundert irgendwie, dass des zunächst über den Spoiler hinausragt, dann aber wieder nach außen hin bündig abschließt.

Rundherum liegt das Dach passend auf, ob es lauter ist als andere Vanster kann ich nicht sagen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 21 Jul 2021 11:30 #204

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 963
@creggl:
Lieber mehr Windgeräusche als die nervige Quietscherei. Seit wir das Dach lackieren ließen, steht es ca. 1 cm weiter hinten, das verursacht auch Windgeräusche, macht uns aber nichts mehr aus, wenn man weiß, warum. Wenn das Dach nicht 100% ordentlich geschlossen ist, kann es passieren, daß eine Seite höher steht als die andere. Läßt sich i.d.R. korrigieren.
Die Windgeräusche verschwinden übrigens auf Autobahnfahrten in der restlichen Lärmkulisse :-)
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Aufstelldach des Campster 21 Jul 2021 12:09 #205

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Im Februar bei der Abholung des Vanster habe ich das Dach u das es schief aufliegt gleich bemängelt.
12 Wochen später der Termin zum einstellen, hat nicht geklappt, bzw.war vorne grade u hinten dafür gravierend unterschiedliche Spaltmaße.Windgeräusche waren aber irgendwie immer ziemlich laut. Dann nochmal versucht einzustellen, geht nicht besser, da angeblich die beide eingebaut hinteren Scharniere kaputt sind. Müssen nun gewechselt werden...nun kommt wieder die nicht vorhandene Transparenz u Kommunikation mit Pössl ins Spiel. Mein Händler Dümo sagt,es gibt keine Rückmeldung von Pössl zu wann Scharniere geliefert werden können...Also warten.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 21 Jul 2021 13:42 #206

  • creggl
  • creggls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe den Händler jetzt initial darauf hingewiesen und warte die Rückmeldung ab - ich werde berichten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 21 Jul 2021 15:32 #207

  • Mc Fly
  • Mc Flys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 4
Bei meinem und bei allen anderen Vanster die beim Händler auf dem Hof standen war das Aufstelldach auf der Beifahrerseite etwa 1cm über dem Spoiler. Der Händler meinte das kann an dem hinteren Scharnier liegen. Mir erschließt sich aber nicht was man hinten einstellen sollte damit vorne das Dach niedriger wird. Ansonsten liegt das Dach überall auf und Windgeräusche sind akzeptabel.
Vanster 145PS, bestellt 09.2020 geliefert 06.2021 mit 1 Monat Verzögerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 21 Jul 2021 15:48 #208

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72

Bei meinem und bei allen anderen Vanster die beim Händler auf dem Hof standen war das Aufstelldach auf der Beifahrerseite etwa 1cm über dem Spoiler. Der Händler meinte das kann an dem hinteren Scharnier liegen. Mir erschließt sich aber nicht was man hinten einstellen sollte damit vorne das Dach niedriger wird. Ansonsten liegt das Dach überall auf und Windgeräusche sind akzeptabel.


Eigentlich stellst du es vorne über die beiden Justierungen wo du das Dach mit fest machst ein,also zumindest konnte ich es darüber jetzt etwas einstellen, wenn hinten was schief verbaut ist, dann zieht es sich ja über das ganze Dach u es wird im ganzen halt "krumm" u das Spaltmaß ist bei mir so, das ich hinten rechts die flache Hand unter das Gummi schieben kann u links sitzt es stramm auf der Karosse auf.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 22 Jul 2021 08:42 #209

  • Nico1987
  • Nico1987s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bei unserem Vanster gleiches Bild: Dach vorne auf der Beifahrerseite ein bisschen höher. Macht aber kaum Geräusche, lässt sich gut schließen und ist rundherum dicht. Mir ist das auch erst beim Nachlesen hier aufgefallen. Ich werde es so lassen aber beobachten. Bis jetzt nur ein optischer "Mangel" aber an den Scharnieren hinten liegt das mit Sicherheit nicht.

Liebe Grüße
Gruß Nico

Vanster weiß, 2.0 Liter, 145 PS 03/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 22 Jul 2021 21:46 #210

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085

... . Ich werde es so lassen aber beobachten. Bis jetzt nur ein optischer "Mangel"...

Ich würde trotzdem schriftlich einen Mangel anmelden. Denn nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast um. Danach musst du beweisen, dass es ein Mangel ist.
Und deiner ist ja bald ein halbes Jahr alt.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: