Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufstelldach des Campster 20 Jul 2020 12:41 #161

  • catscratch
  • catscratchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 24
Hallo Leute.
Bei unserem Campster hat sich das hintere, rechte Scharnier leider irgendwie verbogen, siehe Bilder.
Keine Ahnung wie das passieren konnte.

Weiß einer wo ich die Anleitung vom Hersteller des Hubdachs finde?
So ähnlich wie diese hier von Westfalia: www.westfaliat4.info/Westfalia_T4_Roof_Strut_ReplacementWM.pdf

Bin mir unsicher, ob bzw. wie schnell ich so weiter fahren kann bis das gemacht ist, was meint ihr?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 20 Jul 2020 13:17 #162

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Hi,
meinst du sowas wie diese PDF...
Link ?
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BumbleBee.

Aufstelldach des Campster 20 Jul 2020 13:37 #163

  • Rusti
  • Rustis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 6
Hallo, ich würde versuchen eine Schmiede, Metallbaubetrieb oder Landmaschinenwerkstatt zu finden. Es sieht so aus, als ließe sich das gut und einfach richten.
Das Hubdach ist von SCA.
Gruß, Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 20 Jul 2020 14:19 #164

  • catscratch
  • catscratchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 24

Hi,
meinst du sowas wie diese PDF...
Link ?


Vielen Dank.

Ich hatte eher gehofft eine Anleitung zu finden wie man die Scharniere einstellt bzw. demontiert, aber sowas habe ich von SCA bisher nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 25 Jul 2020 14:33 #165

  • D.
  • D.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 51
Nö Millyvanilli, Du erwartest da nicht zu viel. Seh ich ähnlich.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von D..

Aufstelldach des Campster 26 Jul 2020 10:28 #166

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Wahrscheinlich wird den Mitarbeitern der Reisemobil-Händler das eher in Live Schulungen vorgetanzt weil die es nicht so mit lesen haben...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 29 Jul 2020 21:23 #167

  • allesROTSCHER
  • allesROTSCHERs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13

...
Nach wie vor knarzt aber der Alurahmen des Bettgestells bei jeder Unebenheit der Straße sehr nervig. Hat dafür jemand eine erfolgreiche Lösung gefunden? Bzw. wurde das bei jemandem erfolgreich vom Händler behoben?
...


Also mein Bettrahmen knackt beim Fahren über Unebenheiten auch fürchterlich. Habe deswegen aber noch nichts unternommen. Falls jemand dazu Tipps oder Erfahrungen hat, bin ich auch dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
Campster 2.0 BlueHDi 180 ETA8 | Modell 2019 Euro 6d-temp
Schwarz Onyx | Alufelgen 18" | Grip Control | Sicherheitspaket 5 | Outdoorküche | Webasto Heizung | Kühlbox fix | AHK demont. | Sitzheizung | Getönte Scheiben | Schiebetüren manuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 30 Jul 2020 10:52 #168

  • Urlaub4ever
  • Urlaub4evers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
Hi. Ich fahre den Campster jetzt seit 2 Jahren. Campen waren wir ca. 8 Wochen. Und das Dachgestell knarrt immer noch. Das Einlegen einer dünnen Decke bringt temporär etwas. Grds. scheint auch die Aussentemperatur entscheidend zu sein Zw. 10 und 18 Grad ist es am schlimmsten. Der Händler hat trotz Vorführung und einigen Mails keine Reaktion gezeigt.
Ich werde einfach damit leben, solange keinen größeren Schäden am Dach eintreten.
VG aus dem Campingurlaub in Italien.
Campster 150 - Bj. 5/2018
Südtirol, Toskana, Sardinien, Piermont, Schwaben, Zeeland, Taunus, Schwez

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 30 Jul 2020 20:25 #169

  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce
  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ces Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 37
Hallo catscratch,
ich hatte Anfang Juli das gleiche Problem. Wie ich das hinbekommen habe weiß ich auch nicht.
Ich habe das Scharnier bei einem Wohnmobilhändler nachbestellt. Es war inner halb von einer Woche da. Sen Einbau hat eine befreundete KFZ-Werkstatt übernommen. Der eigentliche Einbau war relativ einfach. Das Feineinstellen ist etwas umständlich. Damit bin ich noch nicht zufrieden.
VG SD
Campster Dunkelblau; Bj 2017, 150 PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 10 Aug 2020 23:34 #170

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen! Da ich seit geraumer Zeit mitlese, möchte ich der Gemeinschaft zumindest mitteilen, weshalb ich mich gegen einen Campster entschied:

Gestern war großer Schautag eines großen Wohnmobilhändlers, der auch den Campster offeriert. In freudiger Erwartung enterte ich das Fahrzeug und war zunächst vom ersten Eindruck angetan: Die Halbdinette erfreulich groß, die Polster angenehm straff, der Ausbau recht solide. Sodann erklomm ich das Aufstelldach, für mich die größte Unbekannte; erfreut von der überraschenderweise komfortablen Matratze und der ausreichenden Liegefläche betrachtete ich mir den Zeltstoff und die Verarbeitung genauer und es wurde schnell klar, dass wir, der Campster und ich, nicht zusammenkommen werden. Die Sonne stand hoch am Firmament und so konnte ich zig, ja, fast schon Einschusslöcher in der Zeltbahn sehen. Überall teils erschreckend große Löcher vom Vernähen. Dazu war der Zeltstoff an den Faltstellen an zwei Stellen bereits derart dünn, dass die Sonne durchschien. Der endgültige Verarbeitungs-Gau stellte dann der umlaufende Reißverschluss dar, mit dem das komplette Dach geöffnet werden kann. Obwohl im Neuzustand, lief der Reißverschluss in der vorderen linken und rechten Ecke miserabel und die Zähne waren teils schon angerissen. Ich traute mich kaum mehr, den Reißverschluss zu schließen. Zur Qualitätskontrolle war meine Frau Mama dabei, die als gelernte Schuhfertigerin insbesondere Vernähtes gut beurteilen kann und sie schüttelte nach dem Inspizieren nur den Kopf. Enttäuscht checkte ich den zweiten Campster und auch da: eine miserable Verabeitungsqualität des Zeltstoffes. Das heißt, es müsste bei einem fabrikneuen Fahrzeug bereits der Zeltstoff ausgetauscht werden. Da ich Trekking-Erfahrung besitze, weiß ich, was ein Zelt bei Dauerregen und Windböen hergeben muss, damit sich keine Feuchtigkeit durchdrücken kann. Das traue ich diesem Dachzelt selbst im Neuzustand nicht zu, von einer Langzeitqualität will ich erst gar nicht reden.
Es ist mir unerklärlich, wie SCA als vermeintlich renommiertes Unternehmen und Pössl mit seiner Erfahrung und mindestens ebenso viel Renommee, ein solches Dach verbauen können. Von einem Einzelfall kann anscheinend nicht ausgegangen werden. Völlig überrascht war ich nicht, da ich hier im Forum bereits einige Eindrücke bezüglich der Qualität gewinnen konnte.
Mein Onkel besitzt einen Mercedes-Benz Marco Polo, Modelljahr 2017, und da ist das Aufstelldach von einer kaum vergleichbaren Qualität. Sicher, nun werden einige User*innen auf den Preis verweisen: Klar, der Campster ist günstiger; aber anscheinend funktioniert die Kalkulation ja nicht, wenn derart an der Qualität gespart werden muss. Selbst dann: der Wagen kostet mit praxistauglicher Ausstattung 47.000€, da möchte ich nicht von einem Schnäppchen sprechen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es nun ein Roadcar 540. Das kostet mit gehobener Ausstattung 41.000€ und machte, obwohl sich dieselbe Unternehmensgruppe verantwortlich zeichnet, einen signifikant wertigeren Eindruck. Außerdem erscheint mir hier das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgewogener.

Was ist an einem Citroen Spacecamper mit Campingausbau denn bitte derart komplexer und kostenintensiver, dass er ausgebaut fast 20% teurer ist als ein Fiat Ducato mit Campingausbau?

Insgesamt schade, denn ich hatte mich sehr auf den Campster gefreut.
Folgende Benutzer bedankten sich: oboli, Daneva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: