Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufstelldach des Campster 17 Aug 2020 08:09 #181

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Genau das Problem mit der Selbstöffnung hatte ich auf der rechten Dachseite. Der Verschluss war schon immer zickig, aber es wurde immer schlimmer. Das Wochenende habe ich dann plötzlich Windgeräusche ab so 70 km/h gehört und mir die Sache mal angeschaut.
Bei mir sind die beiden Gewinde im unterliegenden Träger für den Verschluss einfach völlig daneben reingeschnitten worden, hier half kein nachjustieren in den Langlöchern weil die schon am Ende waren.
Zusätzlich sind diese auch noch in der anderen Richtung nicht mittig, so dass der Verschlusshaken auch machmal gar nicht auf den Bolzen ging.
Neue Gewinde schneiden geht auch nicht, da sich die in der richtigen Position dann überschneiden würden.

Auf die Schnelle habe ich dann die Löcher aufgefräst. Jetzt schließt das Dach richtig, obwohl sicher noch 2 mm mehr besser wären.

Schön ist was anderes aber jetzt ist Ruhe.;)
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Paparazzi, Donaucamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 17 Aug 2020 19:55 #182

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Das ist ja toll, wenn man selber fräsen und schleifen kann. Die ist leider manchem vergönnt und ehrlich gesagt auch nicht unser Job an einem sicherheitsrelevanten Teil herumzubasteln.
Ich glaube, dass Pössl, dringend einen Schuss vor den Bug braucht, bevor es zu einem tragischen Unfall kommt.
Leider scheint es aber mit der Qualitätskontrolle nicht sehr weit her zu sein.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Donaucamper, D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 17 Aug 2020 23:09 #183

  • D.
  • D.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 51
Hallo SWolf,
sah das vor der Selbstöffnung und Selbstfräsung an diesem sicherheitsrelevanten Teil in geschlossenem Zusatnd bei dir etwa so aus wie auf diesem Bild? Ich frage mich ob das wie hier abgebildet zu Problemen führen kann, bzw das rechtzeitig zu reklamieren.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Donaucamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 18 Aug 2020 07:23 #184

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Ja, so sah das aus. Allerdings ist es bei dir noch schlimmer. Ich konnte den Haken gerade noch seitlich einhängen.
Auf dem Bild sieht es so aus als würde der Haken garnicht um den Bolzen greifen.
Das sollte reklamiert werden, da kann man wahrscheinlich auch nichts mit der Trägerplatte tun.

Zum Thema Sicherheitsrelevanz:
Die Haken sollen das Dach nur definiert auf seine Dichtung ziehen, das Fangseil zum einklicken würde ich als Sicherheitsrelevant bezeichnen (1. Fehlerfall)
In der Argumentation einem Händler gegenüber schadet das Wort natürlich nicht :)
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon
Folgende Benutzer bedankten sich: Donaucamper, D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 18 Aug 2020 15:16 #185

  • Buchsbaumhecke
  • Buchsbaumheckes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 63
Wir nutzen unser Dach seit 2017 bei jedem Wetter, und es ist verlässlich dicht. Diese kleinen versprenkelten Löcher gibt es bei uns ebenfalls, seit Beginn. Diese kennt man jedoch auch von Zelten, auch dort werden sie durch Feuchte geschlossen.
Am (m.E. super) Dach nervt mich lediglich dieser Druckknopf-Verschluss der Abdeckung.
Smilla: Campster (Vorführwagen, Bj 07-2017) / 150 PS / weiss / Heizung / fest verbauter Kühlschrank / Auflastung & 7 Sitze, Kederleiste links, 7,6l / 100km
Folgende Benutzer bedankten sich: Donaucamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 18 Aug 2020 15:50 #186

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
D.
Die ganze Scheerkraft liegt bei einer solchen Montage auf der einen Seite des Bolzens und beim Verschluss natürlich auf der einen Seite der Schrauben.
Dies kann durchaus zum Bruch des Bolzen oder zum ausreissen der Halterung führen.
Ich würde dies auf alle Fälle eingeschrieben reklamieren.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Donaucamper, D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 18 Aug 2020 22:00 #187

  • fred_jb
  • fred_jbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 117
My Campster had the same problem. The brackets were as low as they could go - bolts were at the top of the slots - but only minimal tension was possible and the clips had popped off while driving several times. I examined this and also found that like others shown here the brackets were too too high giving a lack of tension, and also too close to the centre of the vehicle meaning that the clips were not well aligned with the bars on the brackets.

The solution I proposed to my dealer was to remove some of the grey plastic panel below and to the left of the bracket, and then drill and thread two new holes in positions below and to the left of the original holes. This allows the bracket to be fitted in a better alignment and also lower so allowing more tension on the clips to pull the roof down further.

My UK dealer was very efficient in carrying out this suggestion and the result was a big improvement in roof clamping and also reduced noise.

Google Translate:
Mein Campster hatte das gleiche Problem. Die Halterungen waren so niedrig wie möglich - Schrauben befanden sich oben in den Schlitzen -, aber nur eine minimale Spannung war möglich und die Clips waren während der Fahrt mehrmals abgesprungen. Ich habe dies untersucht und festgestellt, dass die Halterungen wie bei anderen hier gezeigten zu hoch waren, was zu mangelnder Spannung führte, und auch zu nahe an der Fahrzeugmitte, was bedeutet, dass die Clips nicht gut mit den Stangen an den Halterungen ausgerichtet waren.

Die Lösung, die ich meinem Händler vorgeschlagen hatte, bestand darin, einen Teil der grauen Kunststoffplatte unter und links von der Halterung zu entfernen und dann zwei neue Löcher in Positionen unterhalb und links von den ursprünglichen Löchern zu bohren und einzufädeln. Dadurch kann die Halterung besser ausgerichtet und auch tiefer montiert werden, sodass die Clips durch mehr Spannung das Dach weiter nach unten ziehen können.

Mein britischer Händler war sehr effizient bei der Umsetzung dieses Vorschlags und das Ergebnis war eine große Verbesserung der Dachklemmung und auch eine Reduzierung der Geräuschentwicklung.
Fred

Campster 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, Paparazzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fred_jb.

Aufstelldach des Campster 19 Aug 2020 10:06 #188

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Dar ich ja noch in den Genuss gekommen bin das Dach noch in der ursprünglich geplanten Position kennen gelernt zu haben, hab ich mal eine Zeichnung gemacht die verdeutlicht, wo genau das Problem liegt.
Anfangs schlossen die Verschlüsse bei mir super, leicht zu bedienen und keine Windgeräusche. Eines Tages stand ich morgens in den Pyrenäen mit Sonne länger auf dem Dach als auf dem restlichen Auto. Durch unterschiedliche Ausdehnung ging das Dach nich mehr zu weil es am Spoiler aufsetzte. Bei der darauf folgenden Dachjustierung wurde es folglich nach hinten verstellt.
Leider hat die Verstellung nach hinten den in der Zeichnung verdeutlichten Effekt, das die Positionen der Klammern zu den Gegenlagern nicht mehr zu einander passen.
Daher würde eine exakte Einstellung so knapp wie möglich am Spoiler die Situation verbessern, aber bei Pössl wird ja lieber auf Nummer sicher gearbeitet ( Hauptsache das Dach klemmt nicht mehr und der Kunde ist ruhig!) und ob die Verschlüsse noch passen ist egal!


In der Zeichnung habe ich die angedeuteten Klammern oder Haken einmal 5 und einmal 10mm nach hinten gezogen. Dies entspricht der Sicht rechtwinkelig von oben auf das Dach. Die schwingend gelagerten Haken verschleiern diesen Effekt leider in der Realität.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee, D., foreigner_75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Aufstelldach des Campster 19 Aug 2020 10:25 #189

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Daher hätte es mechanisch eher Sinn gemacht den Spoiler nach vorne zu verschieben anstatt das Dach nach hinten zu verschieben. Bei der Gelegenheit hätte man auch gleich das Blech als magnetischen Gegenpol nachrüsten können um den verpfuschten Radioempfang zu beheben. Da wird aber leider der Arbeitsaufwand gescheut.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 24 Aug 2020 23:51 #190

  • D.
  • D.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 51
Mein Dachverschluss wurde nun anlässlich eines bereits aus anderem Grund vereinbarten Servicetermins vom Händler nachgearbeitet. Was genau verändert wurde, weiß ich nicht und habe auch nicht gefragt. Es sieht aber jetzt so aus wie es sein sollte, der Verschluss sitzt nunmehr mittig, also wie bei LongLifeLarsens Zeichnung in neutraler Lage. Hoffe das Dach behält seine sonstigen bisher als gut empfundenen Eigenschaften.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Donaucamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: