Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufstelldach des Campster 07 Nov 2018 17:25 #81

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Mit dem quietschen können wir uns anschließen. Hatte mal spontan den Gummi mit Vaseline eingerieben (hatte gerade nichts anderes). Ca. 1 Woche hatten wir Ruhe. Wir hoffen es gibt eine Möglichkeit dies abzustellen. Gibt es jemanden der schon länger einen Campster hat und dies bisher nicht aufgetreten ist? Was könnte anders sein? Ich muss dazu sagen, nachdem ich es kurzzeitig abgestellt hatte und erfreulicherweise meiner Frau mitteilte, erhielt ich die Antwort „welches quietschen?“ Wahrscheinlich gibt es auch unterschiedliche Wahrnehmungen.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 07 Nov 2018 18:20 #82

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Wir hatten auch eine Art Knacken wie ein 6er Träger 1,5l Plastik Flaschen in Folie eingeschweißt die an einander reiben.
Die Quelle konnte bisher noch nicht genau bestimmt werden, muss aber im Bereich der B-Säule oben rechts liegen.
Das Geräusch trat immer erst nach einiger Zeit auf der Autobahn auf und war dann permanent bei leichten Erschütterungen zu hören.
Zuerst hatten wir auch das Bett im Verdacht weil bei uns der rechte Klett-Auflagestreifen gefehlt hat.
Hier die linke Seite mit Streifen

und die rechte Seite ohne Streifen

Nachdem wir einige Filzstreifen untergelegt hatten war das Geräusch aber immer noch da.
Wenn ich während der Fahrt Druck nach außen oben gegen den Innen Fenster-Rahmen der rechten Schiebetür ausgeübt habe, verstummte das Geräusch solange ich drückte.
Daher dachte ich die Quelle muss in der Tür sein.
In der Seitenverkleidung der B-Säule mit Gurthöhenverstellung rappelte es rechts aber auch mehr als auf der Fahrerseite.
Bei der Beseitigung der Mängel wurde der Dachhimmel getauscht und das fehlende Auflageband eingeklebt. Ob noch etwas an der B-Säule gemacht wurde weiß ich nicht, aber wahrscheinlich war die Verkleidung auch ab.
Danach auf der Heimfahrt ist mir dieses Geräusch nicht mehr aufgefallen aber ich bin mal gespannt ob es so bleibt.
Habt Ihr denn alle auf beiden Seiten das Auflageband?
Gruß aus Tschechien
LLL
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Swecamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 07 Nov 2018 19:35 #83

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Ja bei uns sind beide Streifen angebracht. Wir haben genauso zwei Teppichstücke untergelegt. Da aber nachdem einfetten des Gummis mit Vaseline sofort komplett und die nächsten 5 Tage Ruhe war, muss es bei uns wohl damit in Verbindung gebracht werden. Jetzt bräuchte ich ein Mittel was länger am besten dauerhaft wirkt. Talkum wurde bereits erwähnt. Kann es an der Zusammensetzung des Gummis liegen? Dann müsste aber jeder dieses Problem haben, wenn das Dach richtig aufliegt. Es gibt ja auch einige die bereits Erfahrung mit anderen Campingbussen haben. Gibt es z. B. beim VW o. a. ähnliche Probleme? Ich habe auch schon überlegt direkt auf dem Dach, dezent, etwas anzubringen wo der Gummi aufliegt.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 07 Nov 2018 19:56 #84

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich halte den Gummi des Daches für unwahrscheinlich, weil es dann bei viel mehr Fahrzeugen auftreten müsste, hast du sonst noch etwas bearbeitet?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 07 Nov 2018 20:12 #85

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Habe mich heute wieder um die Dach Liege gekümmert. Hier sieht man, was genau quietscht:

Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EinCampster.

Aufstelldach des Campster 07 Nov 2018 20:18 #86

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Nein, nur diese eine Maßnahme. Ich war selbst überrascht als wir danach lautlos dahinfuhren. Ich bin mir nicht sicher, aber zu Beginn (wir bekamen unseren Campster 12/2017) war dies nicht so. Ich glaube das Wärme förderlich ist. Jedenfalls muss es für mich behoben werden.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 08 Nov 2018 10:22 #87

  • Thalmala
  • Thalmalas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 20
Ich meine bei unserem Dach die Stelle gefunden zu haben.
Campster Sandbeige / Vorführwagen Bj. 07/2017 / 150 PS / mobile Kühlbox / Standheizung / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thalmala.

Aufstelldach des Campster 08 Nov 2018 17:58 #88

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Sieht aus,als wäre es genau die Stelle, an der bei heruntergelassenem Bett das obere Ende des Gasdruckdämpfers landet!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Aufstelldach des Campster 09 Nov 2018 14:26 #89

  • Thalmala
  • Thalmalas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 20
Hätte ich nicht besser beschreiben können. Danke KAJAKSTER!.
Campster Sandbeige / Vorführwagen Bj. 07/2017 / 150 PS / mobile Kühlbox / Standheizung / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach des Campster 16 Nov 2018 11:40 #90

  • Urlaub4ever
  • Urlaub4evers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen.
Erst mal ein Dankeschön an alle, die sich in den letzten Tagen mit ihrem Campster und dem quietschenden Aufstelldach beschäftigt haben. Aufgrund der verschiedenen Beobachtungen habe ich mein Dach auch noch mal untersucht und kann bestätigen, dass es nicht das Dach selbst, sondern die Bettauflage ist. Es quietscht auch nicht durch Berührung mit der Auflage oder dem schwarzen Band, sondern der Alurahmen in sich ist nicht stabil. Durch die Nutzung einzelner Aluleisten die nur durch die Vernietung miteinander verbunden sind, reiben diese an verschiedenen Stellen aneinander, wenn sie bewegt werden. Z.B an den Ecken kann man es bei manueller Belastung (Drehen der vorderen Leiste) deutlich hören.
Richtig ist auch die hier schon gemachte Beobachtung, dass das Quietschen bei höheren Temperaturen geringer ist oder sogar verschwindet.
Vielleicht beeinflußt die aktuelle Wetterlage die Aluleisten so, dass sie insgesamt mehr Bewegungsfreiheit haben und dadurch bei Bewegungen des Fahrzeuges aneinander reiben.

Ich habe nun vorübergehend die Spannung durch erhöhten Druck von oben wieder aufgebaut, indem ich einfach eine weiche Decke auf ca. 100 X 50 cm gefaltet habe und im vorderen Bereich quer platziert habe. Das Dach läßt sich noch (mit geringfügig höherem Kraftaufwand) gut verschriegeln.
Und die Geräusche sind weg!!!

Das kann allerdings nicht die letzte Lösung sein. Ich werde jetzt mal einen Händlertermin vereinbaren und mir dessen "Erklärung" anhören. Vielleicht hat er ja sogar eine Lösung.

Viele Grüße
Jürgen
Campster 150 - Bj. 5/2018
Südtirol, Toskana, Sardinien, Piermont, Schwaben, Zeeland, Taunus, Schwez
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, Campstergurus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: