Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster Tuning 02 Nov 2017 13:15 #1

  • Campster-Fan
  • Campster-Fans Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich wollte mal ein neues Thema aufmachen, für alles was Ihr an euren Campstern technisch modifiziert.
Egal ob es eine Kleinigkeit ist die das tägliche Handling verbessert oder ein größerer Umbau. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr eure Ideen mit uns teilt.

Gruß aus der Domstadt
Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Tuning 02 Nov 2017 14:23 #2

  • Campster-Fan
  • Campster-Fans Avatar Autor
  • Besucher
Ich will auch gleich den Anfang machen:
Ich habe mir schon einmal eine Lifepo4 Aufbaubatterie gebaut welche ich in den Campster einbauen werde wenn er dann irgendwann einmal geliefert wird.
Als Basis dienen 4 Lifepo4 Rundzellen in Reihe geschaltet mit jeweils 3,3V und 70Ah. (Maße 280x66mm mit M12 Schraubanschluss)
Vorteile gegenüber Bleiakkus:
- Gewichtsersparnis 2/3 weniger Gewicht
- Mit herkömmlichen KFZ-Ladegeräten ladbar (auch mit 70A wenn es schnell gehen soll!)
- Viel weniger Ladeverluste daher wäre auch die zu installierende Fotovoltaik deutlich kleiner zu dimensionieren.
- Lange Lebensdauer (mindestens 2000 Ladezyklen)
- Beinahe die komplette Ladung ist auch nutzbar, während tiefere Entladung der Bleiakkus extrem auf die Lebensdauer geht.
- Platzersparnis durch flexibele Anordnung der Zellen.
Dazu wurde in meinem Testaufbau ein BMS (Battery Management System) verbaut das die Zellen vor Unterspannung, Überspannung und Spannungsdrift der einzelnen Zellen schützt.
Der Testaufbau steht gerade im Keller mit meinem Engel Kühlschrank daran zum Leistungstest.
Zu den Preisen :
Lifepo4 Zellen Typ 60280 ca. 80€/Stück bei aliexpress
BMS Modul 100A ca. 10€ bei ebay
dazu diverse Kleinteile wie Reihenklemmen, Kabel, Kupferverbinder usw...


Ich war gerade mal bei meinem Testaufbau im Keller, nach 51h 40min noch 13,1V am Ausgang der Zellen...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campster-Fan. Grund: Nachtrag

Campster Tuning 02 Nov 2017 15:10 #3

  • Marco6681
  • Marco6681s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 30
Hey,
vielen Dank für die Info. Mache mir auch schön länger Gedanken über das Thema Stromversorgung und darüber solange wie möglich autark sein zu können. Wollte nur bisher warten bis ich meinen Campster habe (hoffentlich noch dieses Jahr).

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie die Kabel verlegt wurden?
Ich hatte mir das mal versucht beim Händler anzuschauen aber dort sah alles sehr schwer zugänglich aus.

Meine Idee wäre zusätzliche Batterien (LiFePo4) und Solaranlage auf das Dach. Würde mich über Infos und andere Ideen freuen.

Grüße
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Tuning 02 Nov 2017 17:15 #4

  • Campster-Fan
  • Campster-Fans Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Marco,

das zentrale Technikfach wird wohl das 2.Fach in Bodennähe vom Kofferraum aus gesehen sein. In der Normalstellung der Sitzbank liegt der abziehbare Deckel genau darunter. Da ist wohl auch die Bleibatterie verbaut. Sehr viel Elektrik wird dort nicht drin sein.
Dort würde ich alles reinbauen wo man nicht unbedingt ständig dran muss.

Über Solarpanel habe ich auch schon nachgedacht. Bisher habe ich das immer lose mitgeführt und über 10m Kabel mit Steckverbindern angeschlossen. Das hat den Vorteil das du nicht in der prallen Sonne stehen musst und du kannst mal nachführen. Der Campster hat ja keine Sieken im Dach und währe somit geeignet um ein flexibles (flaches) Panel aus Dach zu kleben. Die Kabel würde ich hinter dem Schrank in der hinteren Ecke hochführen. (Fahrtrichtung links).
Die Frage ist halt ob so ein festinstalliertes Panel nötig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Tuning 02 Nov 2017 17:36 #5

  • Maggo
  • Maggos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 165
Danke für diesen Thread - spannendes Thema! Ich habe einige Ideen - warte aber auch auf die Auslieferung, dann klinke ich mich gerne ein... (leider erst wohl April 2018)

LG Markus
Campster weiß ab 04/2018 / 180 PS / Automatik / 3 Sitzplätze - Geschlafen wird oben / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Tuning 02 Nov 2017 18:17 #6

  • Marco6681
  • Marco6681s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 30
Ja, das zweite Fach ist das Batteriefach. Sah nur für mich so aus , als ich es aufgemacht hab, das dort nur die Batterie reinpasst. Ja das lose Panel wäre ne Alternative. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Tuning 02 Nov 2017 19:42 #7

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hatte das Thema durch Zufall aufgemacht.
Hätte das Thema Batterie eher im Bereich Technik / Elektrik vermutet. Bin da selber kein Fachmann, halte aber 4 * 80 + 100 und etwas Kabel und Installationsmaterial = 450 Euro bei 70 Ah für sehr günstig. Gibt es die Möglichkeiten 2 Systeme parrallel zu schalten? 900 Euro für 140 Ah sind auch Interessant. Wichtig denke ich ist eine Sichere Installation.
Tipp:
Ich denke im Bereich Elektrik mit einer anderen Überschrift könntest du über das geballte Fachwissen von Usern profitieren, die sich mit Batterien beschäftigen, aber nicht für das Tuning einen Campster. (Bei Tuning denken viele an Alu Felgen und Tiefer legen, und machen gar nicht auf)

Zum Thema Solar:
Im Sommer gibt es nie Probleme. Im Winter habt ihr ein Riesigen Vorteil mit dem Aufstellen. Da ist der Einfallswinkel ungünstig, und mit einem nach Süden aufgestellten Dach müsste der Ertrag besser sein. Im November bis März kann man sich auch in die pralle Sonne stellen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Tuning 02 Nov 2017 20:17 #8

  • Campster-Fan
  • Campster-Fans Avatar Autor
  • Besucher
Nun ja, der Preis ist günstig aber wenn du es nicht glaubst, geh auf aliexpress und such danach. Ich habe bisher keine 350€ bezahlt.
Und ja es gibt die Möglichkeit lifepo4 Zellen jeder Größe parallel zu schalten. Dabei ist vor allem der Ladestrom zu beachten. Ob du 140AH Lifepo power benötigst wage ich allerdings zu bezweifeln. 140Ah Lifepo4 würde einer Bleikapazität von mindestens 400-450Ah entsprechen. Ich hab noch keinen getroffen der mehr als 200Ah hatte. Die sichere Installation liegt ja in deiner Hand...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Zitat gelöscht, weil der Text direkt im Beitrag darunter steht, wegen der Übersichtlichkeit

Campster Tuning 02 Nov 2017 23:02 #9

  • LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 74
Hi Campster-Fan,

hört sich gut an dein Batterie Aufbau!
Da ich aus dem Bereich Fahrrad/E-Bike kommt habe ich allerdings Sorgen was das BMS angeht.
Bosch steckt in den Bereich E-Bike Batterie BMS SEHR viel Forschungsarbeit, deswegen sehe ich ein Ebay BMS für 10€ etwas kritisch.
Die Batterien haben schon richtig Power und ich habe schon sehr viel über E-Bike Batterie Brände bei Chinaakkus gehört.
Ist dir das nicht zu heiss, dass beim dauernden laden/entladen die komplette Kiste abfackelt? Einfach durch Überladefehler?

Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Tuning 03 Nov 2017 06:41 #10

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Ok, hatte mich bei dem BMS Preis vertan, deine ca 350 Euro kommen hin.
Zu der Kapazität: Habe in meinem 2Win 2 * 95Ah AGM =190 Ah (Nutzbar etwas über 95 Ah, zur Not auch Mal 130 Ah)

Somit würde ich mich mit einem Doppelpack ja um 50 % verbessern, was gewollt ist und wo ich den Platz hâtte.
Ich denke 140 Ah Lifepol (bei voller Entladung) würden 280 Ah Blei bei 50% ersetzen, und keine 400 Ah.

Die Bedenken von Martin bezüglich des BMS Teile ich. Hinzu kommen Bedenken zur Temperaturüberwachung, Kabelauslegung und Absicherung. Deswegen warte ich an dieser Stelle nochmals ab. Mit dem Abfackeln meines 4X kEuro Kastens ist eine Sache, in dem Ding schlafen auch Leute.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: