Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster Tuning 03 Nov 2017 06:48 #11

• Campster-Fan
  • Campster-Fans Avatar Autor
  • Besucher

LacrimaMoris schrieb: Bosch steckt in den Bereich E-Bike Batterie BMS SEHR viel Forschungsarbeit, deswegen sehe ich ein Ebay BMS für 10€ etwas kritisch.
Die Batterien haben schon richtig Power und ich habe schon sehr viel über E-Bike Batterie Brände bei Chinaakkus gehört.
Ist dir das nicht zu heiss, dass beim dauernden laden/entladen die komplette Kiste abfackelt? Einfach durch Überladefehler?

Auf Grund der höheren Ladungsdichte wird für Fahrräder, E-Roller, usw LIpo Batterien verwendet.
Die hier verwendeten Lifepo4 Zellen auch Lithium-Eisen-Phosphat sind thermisch stabil und werden in (Sport)-Motorrädern schon lange völlig unbalanciert gefahren. Von Abbränden ist mir noch nichts zu Oren gekommen. Außerdem ist in einer 4S (12V) Schaltung das Risiko einer nicht funktionierenden Zellüberwachung deutlich kleiner als bei bei einem Fahrradakku mit 16S 48 Volt. Dazu kommen nun die Arbeitsbedingungen für eine solche Zelle. Denken wir mal an die höchste anzunehmende Last. Mein Engel braucht 32W also unter 3A, LED Beleuchtung plus eventuell Radio, sagen wir insgesamt 7-10A. Diese Zelle ist mit 100A Dauerbelastung angegeben dürfte also keinen erhöhten Stress haben.
Wenn man immer noch bedenken hat, kann man die Zellen auch in ein Stahlrohr mit Rohrschellen unter das Auto bauen, dann kann gar nichts mehr passieren und man hat noch einen guten Unterfahrschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Tuning 03 Nov 2017 07:23 #12

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
In der Entladung sehe ich da auch keine Probleme. (Solange da keine großen Sinus Wandler verwendet werden)
Interessant ist da eher das Laden. Wenn ich da mit dicken Kabeln von der Lichtmaschine dran gehe, sehe ich da schon 80 A.Also so um 1kW Leistung die abgesichert umgewandelt werden müssen. Wenn denn der Zellenbrand ausgeschlossen ist, gilt dies bei diesen Leistungen noch nicht für die ganze Umgebung. Also Skeptik bleibt.
Jetzt sind da 100 A angegeben, nur wen verklage (wenn ich das noch kann) bei eBay?
Werde die Sache weiter verfolgen, hab ja noch Bleiakkus mit Funktion.
Poessl 2Win R 2015

Campster Tuning 03 Nov 2017 10:51 #13

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Sehr interessant.

Da ich von Elektronik keine grosse Ahnung habe, erlaubt mir eine Frage: Der Campster verfügt doch schon über eine Aufbaubatterie. Was ist damit nicht in Ordnung? Geht es rein um die Kapazität?
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Campster Tuning 03 Nov 2017 10:58 #14

• Campster-Fan
  • Besucher
Der Campster kommt mit Irgend einer 95Ah Blei Batterie.
Die Vorteile der Lifepo4 will ich jetzt nicht noch einmal runter beten. Keiner zwingt Dich diesen "brandgefährlichen Scheiß" einzubauen!

Campster Tuning 03 Nov 2017 10:58 #15

• Marco6681
  • Marco6681s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo,

es geht nur darum den Zeitraum indem das Fahrzeug autark betrieben werden kann zu erhöhen.

Grüße
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: Campster-Fan

Campster Tuning 03 Nov 2017 11:18 #16

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Danke für die Antworten.

Wir die Aufbaubatterie beim Fahren mit aufgeladen oder nur über Stromanschluss?
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Campster Tuning 03 Nov 2017 11:24 #17

• Campster-Fan
  • Besucher
Das kommt halt drauf an wie du sie anschließt. Wenn du sie genau wie die Bleibatterie anschließt, wird sie auch wie die Bleibatterie geladen. Ein Parallelbetrieb währe auch denkbar, oder eine Wechselschaltung.

Campster Tuning 03 Nov 2017 11:40 #18

• Campster-Fan
  • Besucher
Wenn man Angst hat ob die Ladespannung und der Strom verträglich sind, könnte man auch ein Ladegerät mit DC-Eingang dazwischen hängen. Das hätte am Eingang die nicht vertrauenswürdigen 14,7V und lädt vertrauensvoll mit einstellbarem Strom die Lifepo4. Solch ein Ladegerät habe ich um meine Moppedbatterien zu laden mit bis zu 6A Ladestrom für ca. 25€ gekauft. Ich würde aber sicherheitshalber einfach die Spannung mal messen und gucken ob es überhaupt nötig ist irgendwas zwischen zu schalten. Theoretisch können die Lifepos mit der Ladespannung der PB-Akkus von 14,7 oder 14,8 ab. Nur weiß halt keiner ob sich die Lichtmaschine mit dem Spannungsregler auch dran halten...

Campster Tuning 03 Nov 2017 12:45 #19

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
also ich sehe das Basteln mit China-Rundzellen zweifelhafter Herkunft als sehr gefährlich an. Gerade vor solcher Billigstware von Aliexpress würde ich einen großen Bogen machen.
Bei youtube gibts zig Videos, in denen beschädigte Batterien (Hammer, Nagel, Klammern, Kurzschluß) innerhalb kürzester Zeit in Flammen aufgehen. Zudem sind die meisten Lithium-Zellen ungeeigent, bei niedrigen Temperaturen geladen zu werden.
Meines Wissens sind Winston-Zellen (Yttrium/Eisenphosphat) die aktuell sichersten und praktikabelsten Lithium-Zellen am Markt (Laden auch bei Minusgraden). Dazu gibts auch ein Video, selbst bei Kurzschluß dauert es 13 Minuten, bis die Zelle platzt, dafür aber kein Feuer!

Warnung: Spoiler!

Ein 100Ah Bausatz mit Winston Zellen, gutem BMS und Hochlastrelais kostet um 1500 Euro. Meiner Meinung sollte man das als Investition in die Sicherheit sehen.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Campster Tuning 03 Nov 2017 12:52 #20

• Campster-Fan
  • Besucher

juh schrieb: Ein 100Ah Bausatz mit Winston Zellen, gutem BMS und Hochlastrelais kostet um 1500 Euro. Meiner Meinung sollte man das als Investition in die Sicherheit sehen.

Jürgen

Dann hast du sicher auch ein Hochlastrelais an deiner AGM Batterie weil die auch ein paar hundert Ampere bringt?

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!