Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster Tuning 03 Nov 2017 15:19 #21

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
In der original Konstellation der Ladeelektronik stellt sich die Frage eines verstärkten Relais nicht. Da sind Recht dünne Kabel verbaut, die durch in sie auftretende Spannungsverluste den Ladestrom der Lichtmaschine begrenzen. Dies hat den Nachteil, das das Laden während der Fahrt ewig dauert. Der Markt versucht uns da Ladebooster anzudrehen.

Bei der Umrüstung auf Li Batterien macht es Sinn, eben den Vorteil der möglichen hohen Ladeströme zu nutzen. Hierzu sind dann dicke Ladekabel mit einem fetten Trennrelais notwendig, um den Vorteil auch zu nutzen. Dann kann man sagen wir mal bei einem Stellungswechsel von einer Stunde geschätzte 80 Ah wieder in die Akkus pumpen. Die Lichtmaschine müsste das schaffen, und nach einer Stunde Fahrt müsste man sich die nächsten 3 Tage keine Gedanken um Strom machen.

Ok, der Film eines simulierten Kurzschlusses ist imposant, aber ich denke auch realitätsfremd. Bei der Konstruktion denke ich sollte durch entsprechende Sicherungen ein Kurzschluss zu 100 % vermieden werden. Leider ist von Sicherungen in dem Schaltplan nichts zu sehen.

In der Zellenbeschreibung ist einmal der Entladebereich mit - 20 / + 60 Grad Celsius angegeben, und in der Tabelle ein Arbeitsbereich von -30 / + 80 Grad Celsius. Ist das realistisch? Zumindest sind 2 Temperaturangaben schon merkwürdig.
Ergänzung:
Ok, erste Temperaturangaben ist für die Zellen, die zweite für den Balancer.
Bleibt noch die Frage über den Temperaturbereich beim Laden der Zellen, da nur die Entladung angegeben ist.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Campster Tuning 03 Nov 2017 17:46 #22

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726

Dann hast du sicher auch ein Hochlastrelais an deiner AGM Batterie weil die auch ein paar hundert Ampere bringt?

vor dem Wechselrichter ja, bei Lithium muß aber das Batteriemanagement die weitere Stromzufuhr oder Entnahme stoppen, wenn Über- oder Unterspannung herrscht. Wie macht das denn Dein BMS? Das sollte doch eigentlich ein Relais steueren. Weiterhin hast Du das Problem, wenn Du einfach 4 Zellen kaufst, sind die durch normale Serienstreuung geringfügig unterschiedlich, daher nimmt man für sowas auch selektierte Zellen. Den Datenblättern würde ich da übrigens auch nur bedingt trauen.
Einfache Zellen ohne Y sind gefährlich. Nagel durch, die Dinger brennen. Falsche Ladung, Überladung, weil das BMS versagt, kann da auch zu führen. Das passiert bei den Winston nicht!
Mir wäre das Setup zu gefährlich.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Tuning 03 Nov 2017 19:16 #23

  • Campster-Fan
  • Campster-Fans Avatar Autor
  • Besucher

Wie macht das denn Dein BMS? Das sollte doch eigentlich ein Relais steueren.

Bei den "günstigen" BMS trennen Transistoren die Last von der Batterie.
Bei den Boostern wird meines Wissens nicht der Strom sondern die Spannung erhöht um eben den Spannungsabfall der meist längeren Leitung zur Aufbaubatterie auszugleichen. Wird die Ladespannung nicht erreicht, wird die Batterie einfach nicht mehr voll geladen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campster-Fan.

Campster Tuning 07 Nov 2017 09:23 #24

  • Campster-Fan
  • Campster-Fans Avatar Autor
  • Besucher
So, nach 170 Stunden Testbetrieb des Kühlschranks an der Batterie und immer noch 12,8 V bei laufenden Kompressor werde ich heute Nachmittag den Stecker ziehen. Ich denke das die Temperatur-Differenz einfach zu gering ist um eine Herleitung zu "normalen" sommerlichen Bedingungen zu schaffen.
Was die Lade-Thematik angeht werde ich wohl nochmal tiefer in die Tasche greifen und einen Ladebooster der neueren Generation anschaffen.
Besonders gefällt mir momentan dieser: Votronic Ladebooster VCC 1212-45

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campster-Fan.

Campster Tuning 07 Nov 2017 10:11 #25

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Als Last zum Batterietest nehme ich gerne 12 Volt Fernlichtbirnen. Die haben um 50 Watt, 2 Stück davon ergeben ne gute Last.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Tuning 30 Nov 2017 22:16 #26

  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce
  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ces Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 37
Nabend,
ich habe Brandrup angeschrieben, ab wann die Kederschiene lieferbar wäre. Aktuell gibt es keinen Termin dafür.
Gibt es noch andere Anbieter?
Campster Dunkelblau; Bj 2017, 150 PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Tuning 01 Dez 2017 00:06 #27

  • LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 74
Willst du das Brandrup Vorzelt?
Ich habe meinen Campster mit Markise von Thule bestellt, die passenden Adapter für Campster ink. Markise sollen ab Frühjahr lieferbar sein.
Finde eine Markise die bessere Lösung, geht auch schneller...
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Tuning 01 Dez 2017 07:18 #28

  • Campster-Fan
  • Campster-Fans Avatar Autor
  • Besucher

Nabend,
ich habe Brandrup angeschrieben, ab wann die Kederschiene lieferbar wäre. Aktuell gibt es keinen Termin dafür.
Gibt es noch andere Anbieter?

Ich habe was dieses Thema angeht viel gegoogled und bislang ist Brandrup der erste Hersteller der reagiert hat.
Ich ging bisher davon aus das man nach deren Campster-Katalog der auf der CSD2017 vorgestellt wurde auch bestellen kann.
Ich habe es noch nicht versucht, weil meine Karre ja noch nicht da ist.
Vielleicht lohnt es sich auch die Reimo Multirail, im Auge zu behalten. Bisher kommunizieren die nichts, aber vielleicht warten die darauf das sie das neue Produkt auch liefern können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Tuning 01 Dez 2017 08:17 #29

  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce
  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ces Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 37
Ich möchte auch die Möglichkeit haben Dachgepäckträger anzubauen. Deshalb ist eine beidseitige Kederschiene für mich interessanter. Egal von welcher Marke.
Campster Dunkelblau; Bj 2017, 150 PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce.

Campster Tuning 01 Dez 2017 13:21 #30

  • Vionja
  • Vionjas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
Bei Brandrum kann man für den Campster nicht direkt bestellen, nur über autorisierte Händler die Campster führen.
Habe gerade die Erfahrung damit gemacht weil ich den Campster nicht über die Campster autorisierte Händler bestellt habe.
Konnten wir ja August 2016 nicht ahnen, da lag noch keine Händlerliste auf der Caravan vor.
Haben jetzt auch den Campster bekommen als 7 Sitzer, haben nur Pech mit dem Mobil.
Eine 2er Bank ist an der Schienenhalterung kaputt, wir hoffentlich auch ersetzt und nicht repariert.
Seit Dienstag gehört er zur Familie, ich hoffe es geht jetzt positiv weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, LacrimaMoris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vionja.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: