Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 15 Mär 2018 19:58 #21

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746

sind denn bei der starren und bei der abnehmbaren AHK am CAMPSTER die kugelköpfe auf identischer höhe?

Die Frage ist wohl schwer zu beantworten, dar wohl keiner beide Varianten zum Vergleich hat. Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen das die Position so hoch ist das man die Klappe nicht mehr auf kriegt wenn ein Hänger mit Standard-Zugmaul angehängt ist. Der Fahrradträger wird sogar von der Seite per Hebel verriegelt. Aber genaueres weiß man nach dem Test.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 16 Mär 2018 08:53 #22

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 189
Wer im Umkreis Bochum/Ruhrgebiet wohnt, kann sich das gerne mal anschauen.
Im Zweifel bitte per DM melden.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 16 Mär 2018 10:03 #23

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Hallo,
wir haben eine abnehmbare AHK und hatten uns damals den Fahrradträger "THULE 933 EASYFOLD XT 2 FAHRRADTRÄGER FALTBAR" gekauft. Ist dieser montiert, geht die Heckklappe nicht mehr auf, da der Kugelkopf und somit der Radträger zuweit oben ist. Auch ist die Nähe zum Fahrzeug zu prüfen. Da der Spacetourer hinten fast senkrecht abfällt, kann es bei Rädern mit sehr breiten Lenkern mit diesem Radträger bis zur Heckscheibe knapp werden.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 16 Mär 2018 10:05 #24

  • PatrickBC
  • PatrickBCs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 15
@scout01
bist du dir sicher dass der DL3 nicht passt? Welches Modell ist denn der Nachfolger? Mir würde der EVO 3 gefallen, da höhere Traglast.
Ich habe von einem Kollegen den Sport M3 ausprobiert, der Kofferraumdeckel lässt sich zwar öffen, stöst dann jedoch an den Bügel. D.h. der Deckel kann über die Kupplungsaufnahme geschwenkt werden, nicht wie hier schon bemängelt wurde, er würde gar nicht drüber gehen wenn was auf der Kupplung ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 16 Mär 2018 11:31 #25

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 189
Die Standardmodelle haben alle nicht gepasst.
Es liegt einfach daran, dass der Kugelkopf zu weit oben ist.

Wir haben einen von UFO genommen. Der trägt am Kugelkopf gar nicht auf. Da bleibt die Klappe dann später am Träger-Holm hängen, geht aber wenigstens ein gutes Stück auf.

Und nein. Ob der DL3 definitiv nicht passt, kann ich nicht sagen. Den habe ich nicht ausprobiert. Nur andere Träger vom selben Hersteller.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von scout01.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 16 Mär 2018 11:46 #26

  • JAWS
  • JAWSs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 28
es wäre denke ich gut und sinnvoll, wenn jetzt noch jeder, der zum unterthema "kupplungsträger" etwas beiträgt
(was ich sehr toll finde!) dazuschreiben würde, ob er jeweils von abnehmbarer oder starrer AHK berichtet...

denn es könnte doch tatsächlich sein, daß die kugelköpfe jeweils eine andere höhe haben und das
dann ausschlaggebend ist für 'heckklappe geht mit angebautem träger auf oder eben nicht'


vielen dank!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von JAWS.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 16 Mär 2018 12:14 #27

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich denke ich habe das Problem entdeckt als ich mir ein Video von Thule gesehen habe. Der Eufab Premium 2 ist ein Träger für 2 Fahrräder. Die Drehachse zum abklappen liegt unmittelbar unter der ersten Fahrrad Befestigung. Wenn ich bei meinem Volvo den Träger abklappe, muss ich bei unebenen Parkplätzen schon aufpassen , das die Rückleuchten nicht irgendwo aufsetzen. Bei dem Thule im Video handelte es sich um einen Träger für 3 Fahrräder. Natürlich ist die Drehachse eher in der Mitte also der 2. Fahrrad Befestigung angebracht weil die Höhe des Fahrzeuges nicht ausreicht um die 3 Fahrräder nur nach unten weg zu schwenken. Dadurch wird der erste Träger natürlich nach oben geschwenkt. Dies ist aber weniger ein Problem der zu hoch angebrachten Kupplung beim SpaceTourer sondern generell von der Fahrzeugklasse. Bei einem Stufenheck geht die Klappe nach oben auf, beim Kombi schon mehr nach hinten und bei einem Bus kommt durch die Höhe noch der größere Radius dazu.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 16 Mär 2018 18:52 #28

  • ohthepeh
  • ohthepehs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 41
ich habe jetzt mal meine - abnehmbare - AHK montiert. Und meinen alten Fahrradträger draufgemacht. Ergegbis: Hecktür schwingt locker über die Halterung aber bleibt natürlich am Bügel hängen. Siehe Fotos. Und das Riesending kann man natürlich nicht so weit abklappen, dass sich daran wesentlich was ändert.

Abstand zwischen Oberkante Kugel und aufschwingender Heckklappe ca. 5,5 cm. Ich hoffe mal, dass das für alle Heckträger genügen wird, die in Betracht kommen.

Werde mir diesen Eufab Premium 2 Plus mal ansehen.

Notiz am Rande: Montage der AHK war ein K(r)ampf, da sie nicht so funktionierte, wie auf der Montagezeichnung. Wer das Teil bei seinem Händler holt, bekommt die AHK vermutlich eh montiert, also kein Problem für die meisten wahrscheinlich.
Und: Abschließen soll man die AHK dann mit einem Steckschloss, was rede ich: einem Steckschlösschen. Mit einer Hand gegen einen deutlichen Federdruck kämpfen, mit der anderen diese Winzigkeit dort hineinbugsieren. Hab das für heute abgebrochen.:S

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, Campsterino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 19 Mär 2018 20:16 #29

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746

Sorry, wir haben es gerade ausprobiert und die Heckklappe geht tatsächlich auch bei dem Eufab Premium 2 nicht auf. Das habe ich total falsch eingeschätzt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, JAWS, Paoloooo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 19 Mär 2018 21:40 #30

  • JAWS
  • JAWSs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 28
:ohmy: dem "total falsch eingeschätzt" kann ich mich da nur vollumfänglich anschliessen!!

aber ganz klar ist: so macht ein AHK-träger natürlich überhaupt gar keinen sinn.... schade

oder gibt es doch einen träger für 2(+1) radl, der auch auf der abnehmbaren AHK des CAMPSTERs
funktioniert wie es sein sollte, also: heckklappe geht auf, wenn der radlträger vorgeklappt wird...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: