Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Standheizung 12 Aug 2019 11:22 #71

  • chrizzz7
  • chrizzz7s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 33
So, nachdem die Standheizung am Anfang etwas rumgezickt hat, lief sie nun überhaupt nicht mehr und spuckte mir den Fehler H07 entgegen. Blockierte Heizung wegen Kurzschluss. Nach Anruf beim Händler konnte ich direkt 2 Tage später zur Bosch Werkstatt um die Ecke. Es hat sich dann rausgestellt dass das Gehäuse des Sollwertgebers nicht angebracht war, daher haben dann die blank liegenden Kabel einen Kurzschluss verursacht. Wurde innerhalb von 3 Std behoben und abends durfte er wieder heim.
Pössl Campster 2.0 Blue HDI 180 EAT8 - weiß - AHK abnehmbar - zusätz. Sitzbank und Einzelsitz - Auflastung auf 3,1 t - getönte Scheiben - Sicherheitspaket 5 - Sitzheizung - Webasto Airtop - Kühlbox zwischen den Sitzen - Outdoorküche - keyless - Lichtpaket - Markise Thule -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von chrizzz7.

Standheizung 29 Okt 2019 12:53 #72

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Wer immer noch um seine Lüftungsfunktion trauert, hier ist die Lösung
Nach Rücksprache mit Webasto ist bei der Artikelnummer 9031180B die Lüftungsfunktion nicht gegeben.
Die bei mir eingebaute AirTop ist mit ST gekennzeichnet, ist aber der Artikelnummer nach eine STC. (Die STC kommuniziert über einen Bus)

Die Lüftungsfunktion ist erst ab Index "C" also 9031180C möglich mit entsprechendem Bedienteil.
Das Heizgerät kann von einem Servicepartner auf Index "C" geflasht werden. Ggf. ist auch ein Wechsel des Bedienteils erforderlich. Der Servicepartner wird dieses vor Ort prüfen. Servicepartner finden Sie auf www.webasto.de unter der Rubrik "Lösungen für Heizen & kühlen" und weiter unter "Händlersuche".
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, KAJAKSTER!, king_erni, r4thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung 16 Jul 2020 00:12 #73

  • Andis
  • Andiss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Wie in diesem Beitrag mehrfach beschrieben habe auch ich einen Fehler E15 bei der Lüftung des Campster. Reset und Auswahl der Heizung 2000stc hat da nichts geändert. Beim Pössl-Händler konnte man mir auch nicht helfen. Ich war nun bei einem Webasto Partner, von welchem mir die Standheizung von im Fahrzeug (bringt ja eigentlich nicht wirklich etwas??) auf Frischluft für die Lüftung und Standheizung umgebaut werden könnte. So würde die Lüftung evtl funktionieren und ich hätte eine Frischluftzufuhr. Was haltet ihr von dieser Lösung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung 17 Jul 2020 18:41 #74

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Von wann ist denn dein Campster? Stell das doch mal ein in deiner Signatur.
Hast du eine 2000 STC oder doch nur B.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung 18 Jul 2020 07:53 #75

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Das halte ich für dämlich! Die Heizung wird jetzt die 10 fache Energie (Diesel) verbrauchen wenn es kalt ist und der Fehler der Lüftungsfunktion wird davon garantiert nicht behoben. Wenn würde, eine funktionierende Lüftungsfunktion voraus gesetzt, eine umstellbare Klappe Sinn machen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung 18 Jul 2020 19:29 #76

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

Das halte ich für dämlich! Die Heizung wird jetzt die 10 fache Energie (Diesel) verbrauchen wenn es kalt ist und der Fehler der Lüftungsfunktion wird davon garantiert nicht behoben. Wenn würde, eine funktionierende Lüftungsfunktion voraus gesetzt, eine umstellbare Klappe Sinn machen.

Bei der Bewertung des Vorhabens bin ich ganz bei dir. Der eigentliche Fehler verschwindet dadurch nicht.
Mittlerweile halte ich es auch nur noch für sinnvoll, die Lüftungsfunktion umschaltbar zu machen, mit Blick auf die Heizung habe ich auch Abstand genommen. Beim Blick unter den Wagen habe ich nun auch feststellen müssen, dass der Einbau der ferngesteuerten Wechselklappe nicht ganz so einfach wird. Dort ist so wenig Platz, dass selbst die von Pössl eingebauten Originalschläuche gequetscht sind :blink:
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung 20 Jul 2020 14:20 #77

  • Andis
  • Andiss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Der Campster ist von 11/2017. Laut Mediacontrol sollte es sich um eine 2000STC handeln? inkl. Höhenkit.

Danke @ Skipper Pit und Long Leif Larsen, ich werde mich mal informieren was die Werkstatt hier verbauen könnte. (Der Fehler muss natürlich vorher behoben werden)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: