Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Standheizung 11 Okt 2018 07:28 #51

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Angesaugt wird im Innenraum, zwischen Küche und Schrank. Eingeblasen hinter den Fahrersitz.
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung 30 Okt 2018 17:09 #52

  • Olo
  • Olos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 11
Hallo Leute,

ich habe auch eine kleine Orgie hinter mir. Der Pössl Händler hat mich wegen der fehlenden Lüftung zum Bosch Service geschickt. (Webasto Fachwerkstatt). Die haben die Seriennummer ausgelesen und Webasto hat mitgeteilt, dass in der verbauten Version noch keine Kühlung implementiert ist. Darauf habe ich den Händler auf den Menüpunkt Lüften in der Multicontrol hingewiesen und den Eintrag Lüften in der Bedienungsanleitung von Pössl. Da das für mich einen Mangel darstellt, habe ich den Händler um Beseitigung des Mangels gebeten.

Heute habe ich dann folgende Rückmeldung bekommen:

"Alle Campster werden nur mit der Heizfunktion der Webasto Heizung ausgebaut. Eine Lüfter-Funktion wäre zwar theoretisch - nach Aussage von Pössl - mit einer anderen Heizung möglich, dazu müsste jedoch neben der Heizung auch der Einbau, beziehungsweise die Konstruktion des Campster Ausbaus, inklusive einer Frischluftzufuhr komplett geändert werden. Da sich Pössl jedoch beim Campster für die reine Heizfunktion entschieden hat, ist in der Pössl Preisliste auch nur die Webasto Heizung und nicht die theoretische Lüfter-Funktion beschrieben.

Ärgerlich ist, dass wie wir in diesem Zusammenhang erfahren haben, allen ausgelieferten Fahrzeugen bis Mitte dieses Jahres, somit auch Ihrem, eine falsche Bedienungsanleitung beigelegt wurde. Somit sind Funktionen beschreiben, die bei der von Pössl gewählten Heizung und Einbauvariante nicht möglich sind."

In meinen Augen haben die eine alte Heizung verbaut und scheuen sich jetzt davor diese gegen eine geeignete zu tauschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Olo.

Standheizung 30 Okt 2018 17:43 #53

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 189
Das alte Lied...

Da habe ich auch noch einen Fall Anhängig, zu dem ich noch nicht wieder etwas gehört habe.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung 31 Okt 2018 15:30 #54

  • mattobi
  • mattobis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Bereits 130>> Nächte o.Probleme
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 42
Unserer wurde im Juni2018 mit funktionierender Heizung und wählbarer Kaltlüftung ausgeliefert.
EZ 07/18, 2.0 HDi, 150PS, Weiß, SP4, 3.1t, Webasto Airtop, ohne Kühlschränke..!!! dafür Mobicool FR40, 2x100Wp Solar,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung 31 Okt 2018 15:39 #55

  • Laddu
  • Laddus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 58

Unserer wurde im Juni2018 mit funktionierender Heizung und wählbarer Kaltlüftung ausgeliefert.


Die Funktion kann Jeder wählen. Nur funktioniert sie halt nicht.
Funktioniert sie bei dir @mattobi? Läuft da was an?
Kreative Grüße, Tobi

Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 180 PS, Polar-Weiß, SP5, Sommerreifen Alu 17", Winterreifen Stahl 16", Kühlbox fest, Webasto AIR Top
=================================
Instagram-Profil rund um den CAMPSTER: #campsterfan
Campster & Friends meets Allgäu: www.campsterandfriends.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung 31 Okt 2018 16:04 #56

  • mattobi
  • mattobis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Bereits 130>> Nächte o.Probleme
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 42
Ja, der Lüfter bläst kalte Luft in den Innenraum...
EZ 07/18, 2.0 HDi, 150PS, Weiß, SP4, 3.1t, Webasto Airtop, ohne Kühlschränke..!!! dafür Mobicool FR40, 2x100Wp Solar,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung 31 Okt 2018 16:23 #57

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Die Standheizung unseres Campsters saugt aus dem Innenraum an und bläst in den Innenraum. Lüften (Frischluftzufuhr) kann man so nicht, auch wenn die Heizung auf kalt gestellt werden könnte. Kühlen ist mit dem Gerät eh kein Thema.

Für Frischluftzufuhr wäre die Luftmenge auch viel zu stark, es wird nur viel Lärm erzeugt und Strom verbraucht. Genügend Frischluftzufuhr sichern leicht geöffnete Fenster, die mitgelieferten Bleche oder etwas geöffnete Reissverschlüsse im Klappdach.

Wenn euch so Lüftung oder sogar Kühlung im Stand versprochen wurde, nehme ich an, dass dies ein Missverständnis ist.
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EinCampster.

Standheizung 02 Nov 2018 17:12 #58

  • Wakla
  • Waklas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 22
Hallo Zusammen,
vielleicht kann ich ein klein wenig für Aufklärung sorgen...

Mein Campster wurde Ende Juli geliefert und enthält die - wie beschrieben progammierbare - "Lüften"-Funktion. Der Höhenschalter ist verschwunden und die Einstellung im Menü "Einstellungen" des Multikontroll zu finden. Nachteil ist das die Einstellung nach dem Ausschalten nicht mehr vorhanden ist. Laut Boschdienst ist das Absicht da beim vergessenem Zurückstellen des Höhenschalters in Normalhöhe die Heizung schnell verrußt.
Die "Lüften"-Funktion ist eigentlich eine "Umluft" - Funktion; die Luft wird - wie bei der Heizung - im Innenraum angesaugt. Deshalb ist die Luft "kalt" und durch den starken Luftzug angenehm kühl.

Wie komme ich zu dieser Erkenntnis?
Mangels schlechten Wetters in D war ich Anfang Oktober 2 Wochen in der Schweiz um "die Standheizung zu testen" :-))
Wolkenloser Himmel und zwischen 600 m und über 2000 m nur ein paar km - Nachttemperaturen waren zwischen 18 und -1 Grad. Dabei habe ich festgestellt das die Heizung immer erst 5-6 Grad über der eingestellten Temperatur abschaltet. Das war der Grund für den Boschdienstbesuch - ist aber normal. Was habt ihr da an Erfahrungen gesammelt?

Zur Entwirrung der Heizmodi:
Original Bedienungsanleitung von Webasto:
Es stehen drei Heizmodi* zur Auswahl:
...
* Abhängig vom installierten Heizgerät.

"... " ist der Text wie in der Pössl-Anleitung.
Sieht für mich bei Pössl wie Copy & Paste und Unterschlagung des *-Textes aus.
Bei der Webasto Bedienungsanleitung ist alles klar: Webasto verkauft Heizungen welche die 3 Modis in einem Gerät beherrschen.


Viele Grüße
Wakla
Campster 115 PS Weiß/Blau
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, Wulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung 24 Nov 2018 15:04 #59

  • Brokenp57
  • Brokenp57s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 24
Guten Morgen,
Nach Ihrer Erfahrung und Ihrer Meinung für diejenigen, die noch keinen Campster mit Webasto-Heizung haben, könnte die Installation eines schwedischen Heizkörpers mit niedrigem Verbrauch eine praktikable Lösung sein, um im Herbst und Frühling Komfort zu bieten?

Die Verbindung führt zu Produkten mit niedrigem Watt-Verbrauch, die vermutlich für den Anschluss an Strom auf Campingplätzen geeignet sind.

Vielen Dank an alle, die sich dazu äußern möchten, hallo Massimo.

P. S. Wartet immer noch auf den Campster, der im Oktober hätte ankommen sollen, aber in Deutschland auf ein Dokument zu warten scheint:

www.tego.se/project/tego-roundline-reco/?lang=en
Massimo
Campster 2.0 150hp Euro 6b Withe Alluminium Wheels Bicycles Rack Fixed Refrigerator Rear Parking Assist Four Season Crossclimate 225/55 R17
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung 24 Nov 2018 15:44 #60

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Das scheinen ja Radiatoren zu sein, die über Wärmeabstrahlung funtionieren. Ich denke das ist um einiges träger als eine Luftheizung. Würde mich wundern wenn das der große Wurf ist.

Klar sollte man bei einer Stromheizung auf Anschlußwerte achten, in Sachen Wirkungsgrad sehe ich nicht viel Potential wenn man Strom zu Wärme verballert. Da geht ja nichts verloren, Verluste gibt es nicht, wird alles zu Wärme. Ne gute Reglung ist wichtig, um nicht zu überheizen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Brokenp57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: