Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 25 Feb 2021 09:44 #251

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Ich habe hier die Temperatur Verläufe mal verglichen zum Engel fridge. (kannst du im Verlauf finden) Die KB hat im "geregelten" Zustand eine Hysterese von bis zu 7 °C, und ein Zyklus dauert ca. 30.min.Je nachdem wann du in den 30 min die Temperatur misst, hast du natürlich immer stark abweichende Werte. Das liegt wohl daran das die Italiener bei Indel (ich hatte im Verlauf meiner Reklamation ja schon Kontakt zu dem Fach-Personal) einfach zu blöd sind die Parameter des Secop Kompressors zu begreifen oder mal vernünftig einzustellen. Egal ob der BD1.4F/-VSD oder FSD verbaut ist, sollte da mit ein paar Einstellungen der Kompressor viel sparsamer einzustellen sein.Liest man die Anleitung der Kühlbox und vergleicht diese mit der Anleitung des Kompressors, verstehe ich auch nicht was die da (abgesehen von der Cut Off Cut IN Spannung, noch einstellen wollen?Auf jeden Fall gibt es minimal einen Parameter für "Cut -in Differensce" in Deg C (Seite15), den man deutlich reduzieren könnte, oder maximal (wenn der richtige Controller verbaut ist) die ECO Funktion (Seite 17) aktivieren.Ich denke der Italiener hat das Teil so aus der Kiste genommen und so wie es ist zusammen gesteckt. Scheinbar sind zuverlässige Löt oder Klemmverbindungen auch nicht deren Ding, daher sind viele Kühlkreisläufe mehr oder weniger undicht. Den Kettengliedern dazwischen die da wären Pössl-Dethleffs-Webasto ist natürlich branchenüblich alles scheißegal. (Kunde hat bezahlt und soll nachfolgend erstmal beweisen das irgendetwas nicht funktioniert). Der beste Beweis dafür ist das es zwei Jahre reihenweise nörgelnde Kunden gebraucht hat, bis jemand herausgefunden hat das man die Spannungen (Cut-in, Cut-off) auch bei der mobilen Box über Wiederstände programmieren kann.Leider lassen sich diese Parameter nicht über Widerstände programmieren, aber das Tool4Cool kann man gratis runterladen und die Kommunikation funktioniert über Modbus. Das dein Händler von diesen Möglichkeiten beim weghören erfahren hat, halte ich für unwahrscheinlich.Bei deutschen Unternehmen wie sie früher aufgestellt waren, hättest du vor Jahren sicher innerhalb von 20 min jemand am Telefon gehabt, der sich mit dem Mist auskennt, leider sind die Zeiten längst vorbei...
Dafür ist der Weg zur Lösung mit hochbezahlten Personal gepflastert, die aber vom eigentlichen Produkt keine Ahnung haben. Es lebe die Globalisierung!

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 19 Apr 2021 19:36 #252

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747

Beseitigung der Fehlfunktion der Webasto Built-In 16 (Indel B)
Nachdem ich heute den Reparatur Termin hatte, wollte ich mal gerade meine Erfahrung mit euch teilen.
Folgendes wurde zur Werkstatt geliefert:
- Anleitung mehrsprachig
- Mini Druckflasche mit HFC-134a

Die Reparatur hätte ich ärgerlicherweise schon längst beim nächsten Bosch-Dienst machen können der Klima-Wartungen macht, statt mir ein halbes Jahr die Leidensgeschichte und Vertröstungen des Webasto Mitarbeiters anzuhören.

Auf dem Sockel der KB steht der Typ des Kältemittel und die Füllmenge drauf. Also vorausgesetzt das in der Patrone nicht noch eine geheime Zutat X enthalten ist die man lieber verheimlicht weil sie längst verboten ist, währe es auch kein Problem für den Klima-Fachbetrieb das Gerät nach üblichen vorgehen zu warten.
- Dazu den mit Schrumpfschlauch gesicherten Füll-Anschluss frei legen.
- Klima-Service-Gerät anschließen und Rest-Kühlmittel absaugen und evakuieren (Vakuum anlegen)
- exakte Menge 200g HFC-134a vom Typenschild einfüllen.

Dagegen habe ich jetzt die unbekannte Menge x+y= Z im Kühlsystem was in meinen Augen wieder nur dahin gefuscht ist...

Aber zumindest hat die Kühlbox nach ein paar Stunden Wasser gefroren...

Nachdem ich die "Reparatur" von Anfang an nicht akzeptiert habe, habe ich mich letztes Jahr im Februar noch mal reklamiert und mich lustig mit Vokabeln wie "Garantie-Verschleppung" usw aus einander gesetzt. Ende vom Lied. heute noch 2 Tage bis das Auto 3 Jahre zugelassen ist, habe ich endlich eine neue Kühlbox bekommen.
HALLELUJA!!!
Mein Dyson Akku-Staubsauger hatte ein Problem mit der Laufzeit, und ich habe 26 Monate nach Kauf reklamiert. Samstags eingeschickt und Mittwochs ein auf Kulanz repariertes Gerät zurück bekommen. So geht Service!
Bei Webasto dauert so etwas dann ca. 365 mal so lang, Top-Service!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 19 Apr 2021 19:58 #253

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Glückwunsch zum neuen Kühlschrank!
Aber heute ist Montag. Hoffentlich hast du nicht schon wieder ein Montagsgerät erwischt!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 19 Apr 2021 20:15 #254

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276

Glückwunsch zum neuen Kühlschrank!
Aber heute ist Montag. Hoffentlich hast du nicht schon wieder ein Montagsgerät erwischt!


Es gilt, meines Wissens nach, der Versandtag 😉

Glückwunsch LLL, ich hoffe dass du jetzt auch wirklich Ruhe hast :)
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 19 Apr 2021 23:10 #255

  • D.
  • D.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 51
Glückwunsch!
Und Unglaublich....Der Händler, Pössl, Dometic, Indel... sie alle sollten vor Scham eigentlich im Boden versinken.
Was für ein Aufwand für den Kunden, für welch magere Resultate. Unglaublich.
Ich kann nur hoffen daß mein Ersatzgerät, das ich im Vegleich dazu fast schon zügig nach fast nem halben Jahr und obligatorischem Pseudo-Reparaturversuch bekommen habe, auch noch ein paar Sommer durchhält.
Die durch die Kühlbox heruntergerittene Aufbaunbatterie ersetzt mir nochmal wer? Eben.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 12 Jun 2021 11:41 #256

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Das hört sich ja alles nicht so gut an. Gibt es denn aktuell beim MJ 2021 immer noch solche Probleme mit der fest verbauten Kühlbox? Bei unserem ist die auch verbaut, haben den Wagen aber noch nicht.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 12 Jun 2021 18:45 #257

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Wir haben unseren seit einem Jahr und noch nie Probleme mit der Kühlbox gehabt, egal welche Temperatur wir eingestellten haben noch wie warm es draußen war. Hoffentlich bleibt es so. B)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 13 Jun 2021 08:20 #258

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747

Das hört sich ja alles nicht so gut an. Gibt es denn aktuell beim MJ 2021 immer noch solche Probleme mit der fest verbauten Kühlbox? Bei unserem ist die auch verbaut, haben den Wagen aber noch nicht.

Mach Dir keine Gedanken, jetzt ist es eh zu spät!
Wie hoch die Kühlmittelverluste sind oder die Prozentuale Ausfallquote, kann Dir keiner sagen. Auch wenn es hier ein Thema geworden ist, sind es scheinbar gar nicht so viele Fälle, zumindest nicht innerhalb der Garantie-Zeit.
Ich denke das es viele Nutzer lange nicht bemerken, wenn sie es nicht aktiv untersuchen. In der französischen Facekook-Gruppe wurde das auch in letzter Zeit immer mehr zum Thema.
Bei anderen Hersteller ist der Kühlmittel-Kreislauf halt zuverlässig über Jahrzehnte dicht (zumindest bei Engel), das scheint definitiv nicht der Qualitätsanspruch der zugekauften Kühlgeräte von Indel zu sein.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 13 Jun 2021 10:59 #259

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

Ich denke das es viele Nutzer lange nicht bemerken, wenn sie es nicht aktiv untersuchen.


Was soll ich denn untersuchen wenn alles funktioniert?
Ohne Fehler keine Ursache. Oder gibt es einen Test den man machen sollte auch wenn alles geht?

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Kühlbox 13 Jun 2021 12:13 #260

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Manchen reicht es eben, wenn der Kühlschrank im Dauerbetrieb gerade so 6 Grad schafft, weil sie an Landstrom hängen und der Strom nix extra kostet.

Wenn du autark stehst und die Batterie schon leer ist, bevor das Bier kühl ist, dann erkennst du das als Problem.

In diesem Beitrag
poesslforum.de/forum/campstervanster/774...box?start=200#183109
Sind die Kurven von dem defekten und dem neuen Kühlschrank übereinandergelegt.
Da sieht man, dass der defekte trotz vieler Stunden Dauerlauf kaum unter Null Grad kommt.
Der neue hat innerhalb einer Stunde von +20 auf - 15 gekühlt.
Die Messung habe ich da abgebrochen. Dass das Ende hoch geht, liegt daran, dass ich den Datenlogger rausgenommen habe. Nach dieser Stunde würde der Kühlschrank nur noch Intervallweise laufen um die Temperatur zu halten
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette, 79b2d644aef3be275ed3adb07c3fcbd3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: