Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 17 Jun 2021 17:46 #261

  • Frank_2020
  • Frank_2020s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Nachdem ich meine Kühlbox über 6 Std. gemessen habe und nicht unter -5 Grad komme habe ich versucht eine Fa. zu finden die Kühlmittel nachfüllen können.
Leider ist meine von 2017 und damit raus aus der Garantie.
Mein Pössel Händler konnte mir nicht helfen, auch die umliegenden Elektrofachgeschäfte nicht.
Wer kann eine solche Dienstleistung wohl übernehmen?
Hat jemand dazu eine Idee?

LG Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 19 Jun 2021 18:01 #262

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Du musst eine KFZ Werkstatt für Klima-Kühlanlagen suchen. Oft sind das Bosch Dienste. Ein Elektro Fachmann hat nichts mit Kühlgeräten und Kühlmitteln zu tun.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 19 Jun 2021 19:04 #263

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
OK aber -5° reicht doch dicke!? Es ist ja eigentlich ein Kühlschrank und keine Gefriertruhe.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 19 Jun 2021 19:29 #264

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

OK aber -5° reicht doch dicke!? Es ist ja eigentlich ein Kühlschrank und keine Gefriertruhe.

Klar reicht die Temperatur, aber bei nicht ausreichendem Kühlmittel steigt der Stromverbrauch und gerade da ist der Campster ja nur suboptimal aufgestellt.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 20 Jun 2021 08:28 #265

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

OK aber -5° reicht doch dicke!? Es ist ja eigentlich ein Kühlschrank und keine Gefriertruhe.

Denkst du auch so über dein Auto? Wenn es auf drei Zylindern noch 78km/h schafft ist es doch gut?
Um es nochmal verständlich zu erklären:
Der Kompressor hat mit der richtigen Menge Kühlmittel eine auf das System ausgelegte Kühlleistung. Würdest Du das funktionierende Gerät auf -5 Grad stellen, sollte der Kompressor ca. im Verhältnis 1 zu 4 laufen. Das entspricht einer Einschaltdauer und somit Stromaufnahme von 12min in der Stunde.
In diesem Fall das der Kompressor noch -5 Grad schafft, ist davon auszugehen das er 60min in der Stunde läuft, also ist die Stromaufnahme 4 mal so hoch.
Zu dieser Energieverschwendung (jede Energie kommt schließlich irgendwo her) kommt dann noch die Tatsache das das Gerät extrem Klimaschädliches Kühlmittel in die Umwelt abgibt
Und das alles nur, weil die Italiener bei Indel schlampig mit den Verbindungen im Kühlkreis umgehen. Theoretisch ist so ein Kühlkreislauf ohne Probleme 50Jahre lang dicht. Jeder kennt es von dem 30Jahre alten Party-Kühlschrank der noch zu bestimmten Anlässen angeschmissen wird...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 20 Jun 2021 09:01 #266

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085

Denkst du auch so über dein Auto? Wenn es auf drei Zylindern noch 78km/h schafft ist es doch gut?
Um es nochmal verständlich zu erklären:
..

Um es nochmal verständlich zu erklären :
Das ist, als würde dein Campster statt 7,6l viermal mehr, also 30,8l verbrauchen. Und dabei nie auf maximale Geschwindigkeit kommen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Kühlbox 20 Jun 2021 11:34 #267

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Alles klar, habe ich ja verstanden. Aber ihr müsst auch unbedingt die Außentemperatur beachten. Wir hatten und haben ja bisher ein Wohnwagen. Da ist der Kühlschrank etwas anders. -5° ist da besonders im Sommer eigentlich schon kaum zu erreichen. Ich habe bei unserem Zusatz Lüfter verbaut damit er vernünftig kühlt. Ich werde die Temperaturen dann im Campster Mal beobachten.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 20 Jun 2021 14:42 #268

  • Frank_2020
  • Frank_2020s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Danke für die Tips. Ich meine auch das der Stromverbrauch dadurch sehr hoch ist. Denn die Box braucht 1-1,5 Std. um bei einer Außentemperatur von 22 C auf +5 C zu kommen.
Ich habe mittlerweile Hersteller herausgefunden, sitzt in Italien und hat einen Händler in Bremen ich habe noch keine Antwort.
Da bin ich mal Neugierig.....
Und die Bosch-Dienste werde ich mal abtelefonieren.
Meine Idee war ja - Kühlschrank = Elektrogerät.
Grüße Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Frank_2020.

Kühlbox 20 Jun 2021 18:07 #269

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

Alles klar, habe ich ja verstanden. Aber ihr müsst auch unbedingt die Außentemperatur beachten. Wir hatten und haben ja bisher ein Wohnwagen. Da ist der Kühlschrank etwas anders. -5° ist da besonders im Sommer eigentlich schon kaum zu erreichen. Ich habe bei unserem Zusatz Lüfter verbaut damit er vernünftig kühlt. Ich werde die Temperaturen dann im Campster Mal beobachten.

Der Kühlschrank im Wohnwagen ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Absorber-Gerät.
Die Absorber schaffen nur eine Delta-Temperatur also hängt die zu erreichende Temperatur von der Umgebungstemperaturen ab.
Ein funktionierender Kompressor macht in der Wüste Eiswürfel, das ist ein anderes Prinzip!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 29 Jun 2021 02:06 #270

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Vor 14 Tagen habe ich mal spaßeshalber meine fest verbaute KB bei 35 Grad Außentemperatur auf -18 Grad gestellt und nach knapp 2h hatte sie diese. Grillgut war tiefgefroren. Ich stand autark mit der normalen 95AH AGM Batterie. Hab dann wieder auf +6 Grad eingestellt um am nächsten Tag grillen zu können und Getränke damit gekühlt. Testzeitraum war von Fr 16:00 Uhr bis So 16:00 Uhr. Also 48h am Stück ohne Landstrom. Batterie danach abgesunken auf 12,3 Volt, KB immer noch auf +6 Grad. Halb voll sozusagen. 2h stündige Heimfahrt hat die Batterie nicht ganz voll geladen, trotz DP07. Start/Stopp hat in dieser Zeit, weil Klima an, Batterie laden etc. nicht funktioniert. 6 Tage später, wieder WE, Fahrt nach Tschechien 26 Grad, KB aus, 1,5h Fahrt, um billig zu tanken, Zig. Essen usw. auf der Hinfahrt wurde die Batterie noch geladen. Auf der Rückfahrt, Batterie war voll. Start/Stop hat wieder funktioniert. So find ich es super. Kann so weiter gehen.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: