Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 31 Mai 2020 22:11 #211

  • EMW
  • EMWs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 6
Hallo Experten,
ich habe die herausnehmbare Kühlbox Isotherm TB13. Und damit auch das Problem das diese sehr früh abschaltet.
Da es für die Abschaltspannung keine Einstellmöglichkeit gibt (habe dazu jdenfalls nichts gefunden) und ich keine neue Box kaufen will
war meine Idee einen DC/DC Wandler einzubauen.
Zum Bsp. den "Victron Energy Orion-Tr 12/12-9A DC/DC-Wandler 12 V/DC - 12 V/DC/12.5A 120W" von voelkner für rund 70,- EUR.
Damit müsste ich doch der Box eine genügend hohe Spannung liefern können.
Natürlich muss ich mir dann was einfallen lassen das die Batterie nicht zu tief entladen wird.
Aber der Wandler hat eine ferngesteuerte Steuerung. Wenn ich diese an den geschalteten EBL lege dann kann ich den Wandler mit dem EBL schalten (meine Box hängt am Dauerstrom) und wenn der EBL wegen zu nidedriger Spannung abschaltet schaltet auch des DC/DC Wandler ab.
Da ich dazu nichts gefunden habe hier: Habe ich es nur nict gefunden oder funktioniert sowas nicht?
Schöne Pfingst-Feiertage allen.
Campster, Bj 2017, 180 PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 01 Jun 2020 00:11 #212

  • Matze_HB
  • Matze_HBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

ich hatte mich für die 3€ China Lösung entschieden.
poesslforum.de/forum/campstervanster/139...ordersitzen?start=10
Eine Tiefentladung sollte der EBL119 verhindern. Sofern hier der richtige Anschluss genommen wurde. Aber das habe ich bisher auch noch nicht getestet.
Zumindest Arbeitet meine TB13 nun auch bei 11,5V Batterie Spannung, da immer 13,5V aus dem Wandler kommen.

Gruß Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich: EMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 01 Jun 2020 09:16 #213

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Die 70€ würde ich eher für eine LiFePo4 Batterie sparen (mit der das Problem weg ist) und bis dahin einen maximal billigen Step Up Regler von eBay oder AliExpress mit 150W verwenden. Die exakt stabilisierte Spannung von 13,7V ist gedacht um Bleibatterien damit zu laden. Verbraucher sind in der Regel nicht Anspruchsvoll. Die Kühlbox hat nur den Anspruch an die Mindestspannung, daher ist es egal ob sie 15 ,17, oder 21,5V angeboten kriegt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: EMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 11 Jun 2020 01:10 #214

  • D.
  • D.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 51
Ich glaub ich hab auch so eine lahme wenig kühlende Kühlbox. Bei Außen Temperatur von Max 20 Grad braucht die halbe Tage um mal um 10 grad runterzukühlen. Inhalt ist nur eine Kaffeebox. Kann ja wohl nicht sein. Und das mit der Hysterese ist mir auch aufgefallen.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von D..

Kühlbox 11 Jun 2020 23:28 #215

  • J.Werren
  • J.Werrens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 27
Ist das Problem mit den oxidierten Anschlüssen unter dem Kühlfach bekannt oder noch jemanden aufgefallen? Haben unseren Campster nun seit 1 Monat in Betrieb.
Campster Weiss/ 150PS ga/ Bestellt März 2019/ Termin Oktober 2019/ AHK/S Paket 5. Januar Vertrag aufgelös und Campster Cult bestellt. 180PS/ Xenon/ Sitzheizung/ Drive Assist/ S Paket 5

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 11 Jun 2020 23:53 #216

  • RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 162
Hi,

das sieht ja übel aus. Da muss ich aber erst mal nachsehen gehen, denn ich muss zugeben, dass ich da bisher nicht wirklich reingeschaut habe. Danke für den HInweis.

Gruß,
UW
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 12 Jun 2020 05:26 #217

  • D.
  • D.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 51
Das sieht bei mir ziemlich genauso aus, habe ich auch schon bemerkt, incl. herabgefallene Krümel.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: J.Werren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 01 Jul 2020 15:20 #218

  • aleex
  • aleexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 27

Das Drama ist erstmal beendet. Die Kühlbox wurde letzte Woche mit hoffentlich ausreichend Kühlmittel befüllt.
Vielen Dank nochmal an Long Leif Larsen, der den Stein ins Rollen gebracht hat mit Webasto & Co !


Kurzes Update für alle, die auch die ewigen Probleme mit der Einbau-Kühlbox aus 2018 haben oder hatten.
Es gab ja dank unserer Rumnerverei eine Feldaktion seitens Webasto wo die Kühlboxen mit Kühlmittel befüllt wurden. Das hat auch auf den ersten Blick etwas geholfen. Nun waren wir letzte Woche endlich mal wieder bei Hitze unterwegs. Tagsüber wurde die 30 Grad Marke locker geknackt, der Campster stand in der Sonne, und das Spielchen fing von vorne an.

Unsere separate Mobicool Box eingestellt auf 5 Grad: Bleibt bei 5 Grad und springt ab und zu mal an.
Die eingebaute Box eingestellt auf 5 Grad. Rattert auf Dauerbetrieb und pendelt zwischen 15 und 21 Grad. :sick:

Nun zu den erfreulichen Nachrichten: Habe mich daraufhin nochmal beim Kontakt für die Feldaktion der Fa. Webasto, und bei der ausführenden Werkstatt, gemeldet und mein Unmut kundgetan.
Ich kann es kaum glauben, aber Fa. Webasto hat die Freigabe zum Austausch dieser verfluchten Box erteilt und ich bekomme nun 15 Tage vor Ablauf der Garantie tatsächlich eine ganz neue Kühlbox.

Ich freu mich.
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee, tibbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 01 Jul 2020 21:35 #219

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Rumnerverei, das hast du schön gesagt!
Rückblickend hat es (mich zumindest) sehr viel Nerven gekostet.
Angefangen von eigenen Versuchen durch Zusatzlüfter mehr Wärmeabfuhr zu schaffen, über Nachweise der schlechten Kühlleistung, vergessene Termine, Missverständnisse, Händler die sich um nix kümmern, vergebliche Nachfüllversuche, Lieferverzögerungen, Rechtsanwaltstermine und Rechtsanwaltskosten,
Fristen einhalten, Datenlogger ausleihen usw.
und zum Schluss noch ein in den Kühlschrank gebohrter, unnötig gewechselter DP04.

AUCH MEIN BESONDERER DANK NOCHMAL AN LONG LEIF LARSEN!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 02 Jul 2020 08:22 #220

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Reklamiert hab ich den auch noch mal nach dem "Nachfüllen", ich hab aber noch nichts gehört. (Nur beim Händler reklamiert) Aber das liegt sicher daran das sie gleich alle verbliebenen Reklamationen, zeitnah und auf einen Schlag erledigen wollen!;)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: