Ich habe tatsächlich einen neue eingebaute Kühlbox auf Garantie bekommen. Man muss da aber ein gewisses Durchaltevermögen haben...
Zuerst wurde das mit dem Kühlmittel versucht. Terminvergabe war für mich und den stark ausgelasteten Händler in einiger Entfernung schwierig, und so dauerte allein das schon Sommermonate.
Nach Abschluss des Services wurde ich vom Händler aufgefordert ein Protokoll der gemessenen Temperaturwerte innen und aussen sowie der angezeigten Ist- und Soll-Werte der Box zu fertigen und Beweisfotos anzufertigen.
Da ich sofort sommerlich unterwegs war, konnte ich das innert weniger Tagen erledigen.
Es war keine wirklich spürbare Besserung eingetreten, ausser dass erstmals eine Minus im Temperaturdisplay angezeigt, wenn auch im Innern der Box real nicht erreicht wurde.
Ich hab also fleissig meine Outdooruhr, die Anzeigen der Box und die Anzeiger der Aussentemperatur Im Fahrzeugdisplay fotografiert. Zudem waren die Kameradaten mit GPS Daten hinterlegt, um das ggf mit einem Wetterarchiv abzugleichen. Ich schickte das an den Händler und hörte und las lange -Nichts.
Nach einigem Nachbohren und Neuversand der Email und ihrer einigen Anhänge wurde mir der Empfang des Protokolls und der Garantieantrag an Pössl bestätigt.
Darauf tat sich von seitens Pössl ca 4 weiterer Wochen -Nichts.
Der Sommer ging voran und ich hätte eine Kühlbox die wirklich kühlt und auch weniger extrem die Batterie enleert, gut brauchen können.
Mein Händler musste sich dann von mir einiges Klagen anhören und lesen.
Schliesslich wurde mir händlerseitig angeboten, einen nach deren Angaben anderweitig für ein Bestandsfahrzeug gelieferten neuen Kühlschrank einzubauen.
Dieser erreichte nun im Test bei 22 Grad aussen immerhin angezeigte -15 Grad, und so besteht Hoffnung, dass auch bei echten Sommertemperaturen im kommendem Jahr mal Lebensmittel auch bei Sommertemperaturen kühl gehalten werden können.
Zudem ist der Kompressor des neuen Kühlschrank ganz unten im EinbauSchrank etwas kleiner. Das nutzt aber kaum etwas da nur die Entfernung zu den Sicherungen und dem DP-Generator größer wird. Aber es ist ein Nachweis über ein aktuelles Gerät.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise