Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 29 Jun 2021 07:56 #271

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2086
  • Dank erhalten: 1757
Wie alt ist denn dein Gerät?
Es scheint ja (noch) dicht zu sein...
Beim mir funktioniert Start Stop auch während die Aufbaubatterie lädt.
Ich konnte sogar feststellen, das Start Stop häufiger und sicherer funktioniert, wenn der Booster mal was abgenommen hat. Dadurch wird die Lima angefordert und die Starterbatterie wird belebt bzw. aufgefrischt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 29 Jun 2021 09:10 #272

  • r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 101
@ILLU: So geht das wohl der großen, schweigenden Mehrheit hier (mir auch). LLL hat ja schon mal ausgerechnet, dass ein gewisser Prozentsatz der Kühlboxen ab Werk fehlerhaft ist, ein paar weitere verlieren dann im Lauf der Jahre ihr Kühlmittel. Die Glückspilze, deren Campster komplett fehlerfrei fährt, brauchen das Forum nicht. Die anderen finden hier gut und schnell Hilfe. Ich finde es toll, dass hier etliche mit viel Sachverstand schreiben!
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 29 Jun 2021 10:38 #273

  • Frank_2020
  • Frank_2020s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Ich konnte über Webasto eine Service Center ausfindig machen. Schnell einen Termin bekommen und sehr Hilfsbereit.
Wie beschrieben mit Absaugen und Dichtheitsprüfung und Kältemittel nachfüllen. Es wurden 15g abgesaugt. Wäre wohl eine Reklamationsfall gewesen.....
Nur leider nicht erfolgreich, die Box läuft schlechter als vorher.
Wir geben der Box einen 2. Chance um ggf. Verunreinigungen im Kühlsystem zu entfernen. Spülen kann man das System wohl nicht.
Drückt mir die Daumen.
Hat jemand ggf. eine gute Alternative zu dieser Box, für den Fall der Fälle?

Grüße Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 29 Jun 2021 12:32 #274

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2086
  • Dank erhalten: 1757

I
Hat jemand ggf. eine gute Alternative zu dieser Box, für den Fall der Fälle?
Grüße Frank

Ich lese hier von Anfang an mit, und mir ist noch nichts untergekommen, was dort rein passen würde. Der Westfalia Kompressor vom Nugget z.B. ist fast 3 mal so groß..
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 29 Jun 2021 16:51 #275

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1085

Ich konnte über Webasto eine Service Center ausfindig machen.... mit Absaugen und Dichtheitsprüfung und Kältemittel nachfüllen. Es wurden 15g abgesaugt.

Interessant! Ich hatte die Information bekommen, dass man bei diesem System gar nicht absaugen kann. Deshalb damals diese Kartusche, um zusätzlich x g einzufüllen.
@Frank_2020 oder redest du gar nicht von der fest verbauten Kühlbox?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 29 Jun 2021 17:32 #276

  • Frank_2020
  • Frank_2020s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Ja, ich schreibe von der verbauten Kühlbox "Indel Webasto BI16".
Die hat einen Servicezugang - Leif hatte ein Bild gepostet.
Ich habe etwas suchen müssen um einen Service Betrieb zu finden, Kontakt zu Webasto war hilfreich.
Mit dem Service in der Nähe zu Wuppertal bin ich zufrieden, sehr hilfsbereit, obwohl der Erfolg noch aussteht.
Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 29 Jun 2021 19:49 #277

  • RBPunscher
  • RBPunschers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
Jedes System mit Kältemittel lässt sich absaugen.
Und wenn Kältemittel in der Box fehlt, ist auch irgendwo eine Undichte.

Es sei denn es wurde vom Werk zu wenig gefüllt (passiert sehr selten) oder es wurde nicht richtig abgesaugt. Passiert meist bei einer Verstopfung an der Kapillare.
2019 Campster 150PS|Radio ohne DABuNAV|abnehmbare AHK|
Erledigt: 230V Wechselrichter, 2x USB 12V, Fussboden, Gaswarner, Musikbox, Kisten unter Bett, Aufbewahrung über Küche, Reserve Rad, 305AH Batterie,
Geplant: Solar, Einlegeböden Schränke, Kiste unter Sitzbank, Umbau Gas auf Strom Küchenblock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 08 Jul 2021 14:41 #278

  • Frank_2020
  • Frank_2020s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Voller Erfolg der 2. Versuch die Box mit Kältemittel neu zu befüllen hat super geklappt!!!
Das längere Absaugen. da die Kapillare wohl verstopft war, hat den Erfolg gebracht (wie von RBP... beschrieben).
Die Dichtheitsprüfung zeigte keine Undichtigkeit. Ich gehe deshalb davon aus das zu wenig Kühlmittel eingefüllt war. (14g)
Prima auch der Service. Auch ein Datalogger mitschrieb habe ich bekommen und - 15 sind nach ca. 1 Std. sind erreicht.

Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 08 Jul 2021 16:10 #279

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2086
  • Dank erhalten: 1757
Wie wurde denn die Dichtigkeit geprüft?
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das bei der automatisierten Fertigung zu wenig Kältemittel eingefüllt wurde. Umso wahrscheinlicher ist das eine Undichtigkeit vorliegt. Vor allem wenn die Kühlbox mal funktioniert hat und später weniger Leistung hatte. Eine Prüfung bei kleinen Druck und kurzer Zeit ist nicht sehr aussagekräftig.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 08 Jul 2021 17:01 #280

  • Frank_2020
  • Frank_2020s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Beim Abpumpen hat er den Unterdruck stehen lassen und keine "Druckerhöhung" und damit keine Undichtigkeit festgestellt.
"Das Ventil am Servicezugang tauscht er auch immer mit aus" so der Techniker.
Ob die Kühlbox als sie neu war richtig funktioniert hat kann ich nicht beurteilen, hab ihn ja 2 jährig gekauft.
Gemerkt wurde das ja auch nicht wenn man nur bei +6 Gard sein Bier kühlt.
Ich hoffe ja das die Box nun weniger Strom braucht. Schaue wir mal......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: