Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 28 Jul 2018 10:22 #31

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Hallo Alex, Du mutest der Box auch Unmögliches zu. Aber erst noch ein paar Fragen.
Wolltest Du tieffrieren oder Kühlschranktemperatur erreichen? Macht da übrigens keinen Sinn auf -18 zu stellen, weil der Kühlschrank zw Raumtemperatur und 4-6 Grad C auch nicht schneller kühlen kann. Er wird sowieso maximal Leistung erbringen müssen. Wichtig ist auch zu wissen welche Temperatur hatte das eingebrachte Kühlgut (s.o.). Wieviel Masse mit welcher Temperatur hast Du eingebracht. Das eingebrachte Gut sollte schon 4-6 Grad haben, wenn man Kühlschranktemperatur halten möchte. Und zuletzt ist die Außentemperatur wichtig. Ein stehender Campster mit 30+ Grad C Innentemperatur fordert den Kühlschrank extra. Wie ich das mache habe ich oben schon gepostet. 24h Kühlvorlauf oder tiefgefrorene Akkus als Starthilfe. Und natürlich das Gut vorgekühlt einbringen. Die Kühlbox kann da sicher nichts für. Auch die Entlüftung sollte frei sein: dazu sind Lüftungsschlitze zwischen dem eingebauten Kühlschrank und der Küche. Dort sollte Luft ungehindert zirkulieren können. Auch die Einstellungen der Box nochmal überprüfen, damit sie nicht zu früh abschaltet. Das hat Kajakster schon mal beschrieben, steht auch in der Anleitung der Box.
LG Reinhard
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 28 Jul 2018 10:36 #32

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Siehe #26
...und ergänzend: Ich hatte nichts drin. Wollte nur Abends angeln gehen und habe gedacht, ich schalte morgens schon mal ein.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 28 Jul 2018 10:49 #33

  • aleex
  • aleexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 27
Hallo DrSpike,
jetzt wo du es sagst, leuchtet das schon ein. Ob ich - 18 einstelle oder +10, die Box arbeitet sowieso auf Vollgas.
Das Kühlgut waren ein paar Flaschen Bier und ein bisschen Brotbelag. Ich denke mittlerweile auch, dass wir einfach zu hohe Erwartungen hatten bzw. die Box nicht richtig genutzt /vorbereitet haben.
Wie gesagt die mobile Box hat im April so gut gekühlt, dass wir wohl einfach zu viel erwartet haben.

Danke
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 28 Jul 2018 18:42 #34

  • aleex
  • aleexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 27
Also in meinen Augen ist die feste Kühlbox eine absolute Fehlkonstruktion. Nach 24 Stunden erreicht die Box 10 Grad. Legst du vier Bier nach, geht es wieder hoch auf 16 und es dauert weitere 12 Stunden um das Bier wieder auf 10 Grad zu kühlen. Was für ein Bullshit. Das ist doch nicht der Sinn einer Kompressorkühlbox.
Die Mobile macht das um Längen besser. Und wahrscheinlich auch jede andere 200 Euro Chinabox. Puuuuh bin echt sauer. Das nutzlose Stück Plastik hat siebenhundert Euro gekostet. Ich brech ins Essen. Das man sowas überhaupt guten Gewissens verkauft. Wahnsinn.
Folgende Benutzer bedankten sich: D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 28 Jul 2018 19:19 #35

  • Buchsbaumhecke
  • Buchsbaumheckes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 63
Dann ist aber wohl was mit der Box nicht in Ordnung. Unsere fest verbaute Box war heute während der Fahrt nach anschalten innerhalb von 30min von 26C auf 10C unten.
Smilla: Campster (Vorführwagen, Bj 07-2017) / 150 PS / weiss / Heizung / fest verbauter Kühlschrank / Auflastung & 7 Sitze, Kederleiste links, 7,6l / 100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 28 Jul 2018 19:43 #36

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Bei welcher Außentemperatur? Bzw Innentemperatur muss ich besser fragen. Wenn du während der Fahrt die Klimaanlage an hast, ist es kein Problem mehr. Probleme macht sie erst ab Ca. 30℃ Umgebungstemperatur.
Ist wohl beides nicht optimal, die mobile und die fest verbaute. Aleex schreibt, dass er im April im MietCampster die mobile hatte und bestellt sich dann die feste. Das hat sicher auch seinen Grund.

Und ich freue mich, dass die feste wenigstens nicht mit rumpiepsen nervt.

Nachtrag: @ Buchsbaumhecke
Wenn die Temperatur so schnell unten war, dann hast du die Wunschtenperaturentgegenkommenshysterese wahrscheinlich noch im Offset
Kannst mal den Thread nach dem Wort durchsuchen, ich habe das schon mal erklärt...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Kühlbox 28 Jul 2018 19:58 #37

  • aleex
  • aleexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 27
Es hatte natürlich einen Grund, dass wir die mobile nicht bestellt haben. Wir stehen üblicherweise nicht länger als ein oder zwei Tage an einem Platz. Und dann ist uns das Handling einfach zu stressig um die Sitze umzudrehen wenn du das alles zwei Tage machst. Von der kühltechnischen Funktionalität hat uns die mobile aber vollends überzeugt. Und die feste sollte angeblich quasi die gleiche Technik haben, weswegen wir selbstverständlich davon ausgingen, dass sie genau so gut kühlt und somit haben wir sie bestellt.
Es sind hier am Diemelsee gerade keine 25 Grad Außentemperatur. Und die Box zeigt mit offset auf Null eine ist - Temperatur von 15 Grad an. Das Bier was ich vor gut vier Stunden rein gelegt habe ist immer noch pi**warm. Daher für mich völlig nutzlos das Ding.
Folgende Benutzer bedankten sich: D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 28 Jul 2018 20:11 #38

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Nochmal zur Wunschtenperaturentgegenkommenshysterese. Die Suche findet es nicht. Habe ich im Mai geschrieben, der Thread beginnt im Juni. Irgendwas wurde da wohl umgestellt.

Hatte ohne Offset folgendes ausprobiert:
Die aktuelle Ist-Temperatur war bei 4℃.
Dann habe ich Sollwert -18℃ eingegeben.
Da ist die Ist-Anzeige sofort auf -1℃ gesprungen.
Wenn ich Sollwert +10℃ eingegeben habe ist sie sofort wieder auf 4℃ gegangen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 28 Jul 2018 20:18 #39

  • aleex
  • aleexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 27
Das kann ich bestätigen. Habe ich auch gestern so ausprobiert und hab genau das gleiche ausprobiert.
Mich interessiert auch nicht was die Box anzeigt, sondern nur ob sie vernünftig kühlt. Und das tut sie definitiv nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 28 Jul 2018 20:29 #40

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Also im letzten Urlaub hatten wir auch meist um die 25℃ und der Kühlschrank hat es geschafft, den Inhalt auf 6℃ ( manchmal auch 10℃) zu halten.
Vielleicht ist deiner doch wirklich kaputt.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: