Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 05 Aug 2018 17:48 #71

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Das Papier würde mich interessieren, ich habe immer Angaben von 45Watt gefunden im Gegensatz zu 32Watt im Engel...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 07 Aug 2018 07:53 #72

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 189
War damals zusammen gegooglet.

Vielleicht habe ich das damals auch falsch interpretiert.
Trotzdem sind wir mit der Box eigentlich ganz glücklich.
Jetzt im Sommer dient sie auch als Getränke-Kühler für zu Hause.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 07 Aug 2018 12:57 #73

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Ich habe in der FB-Gruppe eine Umfrage erstellt um zu ermitteln wie viele Leute von der "Fehlfunktion" der fest verbauten KB betroffen sind. Um eine repräsentative Aussage zu bekommen wäre das toll wenn Ihr euch alle beteiligen würdet, egal ob ihr zu frieden seid oder nicht. (www.facebook.com/groups/campsterfan/)

Bisher haben als erste die Händler angegeben das sie kein Problem haben...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 07 Aug 2018 13:05 #74

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Was den Energie Verbrauch der Kühlboxen angeht habe ich folgendes recherchiert:
Waeco Dometic Nennleistung 40W (die neuen kompakten) 270Wh/ 24h bei 5°/32°C
Engel Nennleistung 33W keine Angabe zum Verbrauch über 24h (sollte aber gleich gut isoliert sein und daher weniger verbrauchen)
Der Indel-Webasto gibt auf der Web-Seite zwar tolle Verbräuche an aber nicht die Konditionen dazu.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 07 Aug 2018 13:12 #75

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Noch mehr unnützes Wissen zum Thema:
Mein Engel hat von Freitag Abend 19:00 bis Montag Mittag bei den momentanen extremen Temperaturen an meiner 70Ah Lifepo4 Batterie gehalten und dabei ein 5l Fässchen bei 5°C gehalten. Das Auto stand den größten Teil nicht bewegt und verschlossen in der prallen Sonne. Und jetzt der indel Webasto: 100Ah in unter 24h verbraucht und minimal +10°C erreicht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 07 Aug 2018 14:47 #76

  • Maggo
  • Maggos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 165
Liebe ForumlerInnen,

in einem der Beiträge (ich finde ihn leider nicht mehr) wurde der Spalt unten zwischen Boden und Seitenwand bemängelt. Tatsächlich hatte ich durch mangelnde Belüftung nach dem Abschalten einen leichten Schimmelbefall, den ich zwar gut reinigen konnte, aber in dem Spalt hat sich auch etwas angesammelt, was ich nicht entfernen kann.

Spricht etwas dagegen, diesen Spalt mit gutem Silkon zu schließen oder ist das nicht ratsam?

Für einen Tipp dankbar,
LG Markus
Campster weiß ab 04/2018 / 180 PS / Automatik / 3 Sitzplätze - Geschlafen wird oben / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 07 Aug 2018 15:19 #77

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
@LLL
Bei Facebook bin ich nicht, aber du kannst dort gerne eine negative Bewertung für mich hinzuaddieren.

Noch mehr unnützes Wissen:
Bei Aleex hätte ein 5l Fass Bier bei 5℃ nicht bis Montag Mittag gehalten! :lol: :silly: :lol:

Ich denke, dass nichts gegen Silikon in der Fuge spricht. Spezielles Sanitär-Silikon wirbt damit, gut gegen Schimmelbildung zu sein.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 08 Aug 2018 10:10 #78

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Nachdem ich jetzt 2 Wochen auf Rückmeldung wegen der Reklamation wartete, habe ich mich jetzt mal an den indel Service direkt gewendet und den Händler mit rein kopiert.
Darauf hin hat mich dieser auch mal angerufen. Das der Händler selbst mit dem Lieferant in Kontakt tritt, hat schon bei meinem fehlenden Bettauflage-Streifen nicht funktioniert der bei mir einfach fehlt.
Ich schrieb folgendes an unsere italienischen Freunde:

Dear indelwebasto Service,

I have a problem with a DR16 Fridge bought with my Pössl Campster in 2018. If the abient temperature is over 30°C the compressor ist always running without proper cooling.
The temperature get never under +10°C and the 100Ah batterie gets empty in less than 24h. (1200Wh) I connected my Engel fridge under same condions, (same Car, same time, second 100Ah Battery) and it reached the temperature of 5°C within 60 Minutes. I can`t find the reason for this in your mounting instructions, it seems to be installed properly.
Please contact my dealer for a proper solution and keep me informed about your actions so that I can share it with the big campster social media community in net.

Contact of my dealer:
xxx

best regards

Gregor Janser

Weil sich mittlerweile deutlich mehr Campster Fahrer für eine völlig normale Funktion ausgesprochen haben, scheint die Ursache doch nicht bei den Einbau-Verhältnissen zu suchen zu sein. Guckt man in die Anleitung, sollten die Anforderungen an den Einbau doch spätestens mit der offenen Klappe erreicht sein. Also liegt wohl bei uns 7 (bisher) betroffenen an etwas anderen, denn 17 Campsteraner haben angeben keine Probleme zu haben. Vielleicht zu wenig Kühlmittel, defekter Kompressor oder was auch immer...

Trotzdem sollten wir gemeinsam Druck machen, damit sich was tut. Ohne ständig Druck zu machen passiert zumindest bei meinem Händler gar nichts. Ich weiß nicht ob sich bei euch schon irgendetwas getan hat, falls nicht schlage ich vor das Ihr den gleichen Text auch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und euren Händler schickt.
Die Passagen die euch nicht so betreffen könnt Ihr ja weg lassen.

Danke im vorraus
LLL bzw Gregor
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 08 Aug 2018 12:05 #79

  • aleex
  • aleexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 27
Also bei meinem Händler passiert sowieso nix. Ob es um die Kühlbox geht, oder um sonst irgendwas. Seitdem meine Kohle auf deren Konto ist, habe ich keinen Mucks mehr gehört.
Aber Zeit ein Treffen zu veranstalten haben die anscheinend. Man muss halt Prioritäten setzen.

Wie dem auch sei...

Habe die E-Mail an die beiden Service-Adressen geschickt.

Am Wochenende hatte ich eine Mobicool FR40 dabei. Laut Spezifikation:
Durchschnittlicher Energieverbrauch unter Wechselstrom (DIN15502) 0,278 kWh/24h
Mehr finde ich dazu spontan nicht, und betrieben habe ich die natürlich auch nicht über Wechselstrom.

Die Box hat die Batterie in gut 28h "leer" gezogen. Da gingen aber auch 30 Liter in Dosen durch (da hatte Kajakster also recht mit seiner Vermutung :) ) und die Box wurde ständig auf- und zugemacht.
Habe die Box dann Samstag Abend aus gemacht, Sonntag mittag waren die Dosen immer noch super gekühlt. Also die Isolierung kann scheinbar was.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 08 Aug 2018 12:10 #80

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Der Händler der das Treffen veranstaltet, hat sich glaube ich in der FB Gruppe so geäußert das er noch keine Reklamationen erhalten hat.
Ich gucke noch mal nach.
Ja tatsächlich der gleiche Händler aber eine andere Person. Schön das die Händler alle mitlesen aber dann solche Aussagen machen.
Social Media is a bitch!:)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: