Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 31 Jul 2018 12:10 #51

  • Bert aus Holland
  • Bert aus Hollands Avatar
  • Besucher
Hallo Dankasp, koenst du ein Photo van deinem CF16 machen? Bei mir gibt es nur 22 cm Raum zwischen rechter Stuhl und Handbremse.
Der CF16 ist 26 cm Breit, nicht?
Herzlichen Gruessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 31 Jul 2018 15:25 #52

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Die Sache mit dem fest verbauten Kühlschrank habe ich mir gerade nochmal näher angeschaut, nachdem LLL geschrieben hat, Frontplatte abschrauben. Braucht man keinen Schraubendreher, ist eine Tür mit Scharnier.
Dabei habe ich wahrscheinlich die eigentliche Fehlkonstruktion entdeckt.

Rechts zur Küche hin gibt es 3 Lüftungsschlitze durch die der Ventilator die warme Luft rausbläst.
Aber es gibt nur ein kleines Loch im Zwischenboden und ein weiteres im Boden, das nur zu weiteren Hohlräumen führt.
Es kann also keine kühlere Luft nachströmen!
Es findet keine vernünftige Zirkulation statt!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, Illu, Brokenp57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 31 Jul 2018 18:01 #53

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Ja, Leute, so geht's!
Habe gerade mal folgenden Test gemacht:
Der Campster steht bei 35℃ in der prallen Sonne.
Lediglich die Heckscheibe mit Fliegengitter ist offen. Habe den Kühlschrank eingeschaltet, der 29℃ hatte und die Schranktür darunter offen gelassen.
Und er hat in nur 3 Stunden das geschafft, was er neulich in 8 nicht geschafft hat, nämlich auf 11 ℃ runtergekühlt!
Ob ich da vielleicht ein Lüftungsgitter in die Tür mache? Weil abschrauben oder immer offen lassen ist doof.
Und schlecht für die, die nicht so gut schlafen, weil er ihnen eh schon zu laut ist.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Illu, Olo, Lula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Kühlbox 31 Jul 2018 19:39 #54

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Hallo und Grüße an Alle.
Da ich einen Campster bestellt habe, aber der erst im Dez/Jan kommt mal so die Frage. Kann man eine Lüfterverbindung vom festen Kühlschrank zum Küchenblock schaffen. Also mehr zur Gasflasche und dadurch die Abluft gleich ins Freie leiten, da die Verbindung da ja schon da ist? Das wäre meine Idee.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 31 Jul 2018 19:52 #55

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus Kajakster,

mach den Versuch auch noch mal mit offener Türe und geschlossenem Fenster hinten. Ich denke zur vergleichbaren Kühlung brauchst Du auch Frischluft von außen
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 31 Jul 2018 21:16 #56

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
@Illu
Zur Gasflasche dsrfst du keine Verbindung schaffen, sonst besteht umgekehrt die Gefahr, dass Gas an den Kühlschrank bzw Innenraum kommt.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Illu, checkerchief

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 31 Jul 2018 21:28 #57

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
@xxl-tom
Da brauche ich keine weiteren Versuche mehr. So weit ist mir die Physik klar. Vor dem Ventilator entsteht ein kleiner Überdruck, hinter dem Ventilator ein kleines Vakuum, die beiden versuchen sich auszugleichen und nehmen dafür den Weg des geringsten Widerstandes.
Da von hinten keine Öffnung ist, durch die Luft nachströmen kann ist der einfachste Weg direkt neben dem Ventilator wieder zurück und im kleinen Kreis um den Ventilator herum. Wärmeabgabe ist dabei kaum möglich.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 31 Jul 2018 21:40 #58

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich bin mal gespannt wie die Nachbesserung von Pössl aussieht. Ich werde dann mal mit dem riesigen Engel nach Italien fahren...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 01 Aug 2018 08:15 #59

  • aleex
  • aleexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 27

[...]sonst würde ich einfach mal die Schrank-Türe vor dem Verflüssiger abschrauben und vergleichen ob es besser wird...

Das habe ich am Wochenende auch so gemacht. Ca. 8 Stunden nach Einschalten des Kühlschranks passierte fast garnichts (ging nicht unter 20 Grad). Daraufhin habe ich unten die Klappe aufgemacht und irgendwann passierte dann wenigstens ein bisschen was. Am nächsten Morgen war es dann bei 6 Grad. Als die Sonne rauskam ging es aber auch wieder auf 10 - 12 hoch. Ich habe allerdings der Klappe nicht besonders viel Anteil an der Kühlleistung beigemessen. Dachte eher, es funktionierte ein bisschen weil er einfach länger läuft. Und wenn ich auf -10 Grad stelle, der Kühlschrank nach 24 Stunden aber trotzdem nur +10 Grad erreicht (mit geöffneter Klappe), dann ist das immer noch keine Erfüllung seiner Funktion.
Weil mir das so dermassen auf die Nerven geht und ich keine Lust habe mir den ganzen Spaß von der Box versauen zu lassen (das macht mein Händler ja schon), habe ich mir gestern eine Mobicool Kompressor Kühlbox geholt. Zum Testen mit 11 Liter Bier (nächstes Wochenende steht ein Festival Besuch an, daher hatte ich so viel Bier in der Garage) und 4 Liter Wasser befüllt und eingeschaltet.
Starttemperatur waren 25 Grad. Nach 2 Stunden hatte die Box (und das Bier) 14 Grad. Danach habe ich nicht mehr nachgesehen. Aber das ist schon eher so, wie ich mir eine Kompressor Box vorstelle...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 01 Aug 2018 09:19 #60

  • löwe306
  • löwe306s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Durch den Ventilator, der die warme Luft abführt, sollte ein Sog entstehen. Durch das Loch im Boden daher die frische, kühlere Luft automatisch angesaugt werden. Wenn man die Tür unter der Kühlbox öffnet, kommt zwar mehr frische (kühlere) Luft in den Bereich des Motors der Kühlbox, jedoch wird die Sogwirkung unterbrochen.
Das ist wie bei einem PC. Wenn ich die Seitenwand öffne, werden die Komponenten des PC´s für den Moment besser gekühlt. Langfristig macht das aber keinen Sinn.
Um auf die Kühlbox zurückzukommen, würde ein Einbau eines Ventilators (baugleich des bereits vorhandenen für die Abluft) vorne (Schranktürl) und hinten auf höhe des Kompressors wirklich Sinn machen, um einen effizienten Luftdurchzug zu ermöglichen (Zuluft-Abluft). Damit wird die Kühlleistung der eingebauten Kühlbox garantiert um ein Vielfaches erhöht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von löwe306.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: