Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 28 Jul 2018 21:43 #41

  • aleex
  • aleexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 27
Ich werde nächste Woche mal meinen Händler diesbzgl. kontaktieren und vermutlich wieder ignoriert werden. Das hat sich schon so eingependelt. Aber das ist ein anderes Thema. Danke für's Zuhören :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 29 Jul 2018 00:04 #42

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Da würde ich die Box wirklich checken lassen. Habe beide Boxen und die fest Eingebaute ist immer mit der Temperatur im Soll, LG
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DrSpike.

Kühlbox 29 Jul 2018 16:54 #43

  • Bert aus Holland
  • Bert aus Hollands Avatar
  • Besucher
Eine Frage, vielleicht haben sie es schön discussiert, meinem Kuhlschrank (vorne swichen die zwie Stühlen) wirkt nicht auf der Hausbatterie. Wenn ich der Motor abschalte oder wenn ich ohne Landstrom bin, fangt der Kuhlschrank nach wenige Minuten zum biepen (piepen) an.
Ist das normal?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 29 Jul 2018 17:24 #44

  • Dankasp
  • Dankasps Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Dometic CF 16 passt exakt zwischen die Sitze, kühlt hervorragend auch bei großer Hitze...auch über die Batterie, kein Pieps keine Ausfälle
Das sind meine Erfahrungen. Lg Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Donnerknispel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 29 Jul 2018 17:55 #45

  • mattobi
  • mattobis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Bereits 130>> Nächte o.Probleme
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 42
...siehe erste Erfahrung #224

Ich fühlte mich wirklich um mein Geld betrogen wenn eine Kühlbox für 699.-€ bezahle die dann nicht einmal ansatzweise so funktioniert wie eine für 100.-€.

Dank diesem Beitrag und deren Verfasser sparten wir uns diese und nahmen unsere alte Waeco Frigobox Family. Man lese und staune, trotz 34°C im Schatten hatten wir kühles Bier, Butter, Käse usw. Die Box stand immer draußen im Schatten und an 230V.

Das Fach das für die festverbaute Box vorgesehen war, ist jetzt Vorratslager.

Grüße Andreas aus MUC
EZ 07/18, 2.0 HDi, 150PS, Weiß, SP4, 3.1t, Webasto Airtop, ohne Kühlschränke..!!! dafür Mobicool FR40, 2x100Wp Solar,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 30 Jul 2018 09:59 #46

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Wir haben auch die fest verbaute KB drin und waren in unserem letzte Urlaub auch zufrieden mit seiner Leistung. (Temperaturen ständig im hohen zwanziger Bereich)
Dieses Wochenende habe ich Ihn dann auch mal bei den momentanen über 30°C gebraucht und habe auch festgestellt das etwas nicht stimmt.
Die Kühlbox ist trotz Fahrt mit Klimaanlage (nur vorn weil hinten keiner saß) und anschließenden Abstellen im Schatten über Stunden nicht kalt geworden.
Wenn ich einen Defekt der KB oder Kühlmittelverlust mal ausschließe weil plötzlich bei der Hitze so viele Probleme haben, kann es eigentlich nur am Hitze-Stau in den Eingeweiden liegen. Ich dachte das sogar ein kleiner Lüfter verbaut ist aber irgendwas stimmt da nicht.
Wenn mein Engel Kompressor im verschlossenen Auto in der Sonne stehen lasse, verbraucht der natürlich mehr Energie weil ja zum einen die zu haltende Temperatur Differenz größer ist und natürlich die Abwärme nicht so effektiv abgegeben werden kann. Trotzdem funktioniert er einwandfrei.
Ich werde das Thema Kühlschrank auch mit auf die Mängelliste setzen und gehe mal davon aus das sich eine Lösung finden lassen wird...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 30 Jul 2018 20:06 #47

  • marcvanbend
  • marcvanbends Avatar
  • Besucher
Hi,
wir haben auch gerade unsere erste längere Tour mit dem Campster absolviert.
Auf dem Balkan hatten wir am Tag ca. 35° und nachts um die 25°.
Trotz teilweiser Einstellung unserer eingebauten Box auf tiefer -10°, blieb die Innentemperatur der Box immer im milden Bereich.
Tagsüber nie niedriger als 15° und nachts nie niedriger als 9°
Lässt vermuten das die Box nur bis ca. 15° - 20°C unter Umgebungstremperatur kühlen kann.
Der Verschluss könnte auch noch einen Kühlverlust bewirken.
Bei meiner älteren Waecobox ist das idealer gelöst. Aber vielleicht ist auch nur der eingebaute Temperaturfühler voll im Deckelbereich verbaut und die tatsächliche Bodentemperatur der Box ist doch nochmal etwas niedriger. Wir werden mal ohne "Befüllung" und mit Thermometer am Grund der Kühlbox testen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 30 Jul 2018 20:57 #48

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Das Thermometer wird dir sagen, dass es nochmal ca. 5 Grad wärmer ist als die Anzeige.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 31 Jul 2018 09:51 #49

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Das ein Kompressor Kühlschrank nur 15-20°C schafft ist völliger Quatsch. Dein Frostfach zu Hause taut im Sommer ja auch nicht ab.
Das gilt für Absorber Kühlschränke weil sie nur eine maximale Temperatur-Differenz schaffen können auf Grund der Physik.
Ein Kompressor kann in der Wüste Eiswürfel machen wenn er die Abwärme los wird. Der Wärmeeintrag steigt linear mit der Temperatur Differenz, also kann man idealisiert die benötigte Leistung des Kühlschranks ins Verhältnis zur Temperatur-Differenz setzen. Ist er also mit 150W pro Tag bei 5° innen und 25°C außen angegeben (delta T =20°C), so sollte er bei 45°C außen (delta T=40°C) die doppelte Leistung brauchen. Dies bedeutet das der Kompressor dann doppelt so viel läuft, also z.B. statt 15 Minuten pro Stunde dann eine halbe Stunde pro Stunde.
Die Wärmeabgabe wird bei höherer Umgebungstemperatur aber auch schlechter was sich bei geschickter Auslegung aber nicht sehr stark auswirken sollte.
Und genau da sehe ich das Problem des fest eingebauten Kühlschrank. Der Kühlschrank selbst wird schon funktionieren, ist aber so eingebaut das er ab einer bestimmten Umgebungs-Temperatur im Schrank seine Abwärme nicht mehr abgeben kann.
Ich habe leider keine guten Testbedingungen weil ich mitten in der Stadt wohne und nur sehr umständlich an Strom kommen kann, sonst würde ich einfach mal die Schrank-Türe vor dem Verflüssiger abschrauben und vergleichen ob es besser wird...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 31 Jul 2018 12:10 #50

  • Bert aus Holland
  • Bert aus Hollands Avatar
  • Besucher
Hallo Dankasp, koenst du ein Photo van deinem CF16 machen? Bei mir gibt es nur 22 cm Raum zwischen rechter Stuhl und Handbremse.
Der CF16 ist 26 cm Breit, nicht?
Herzlichen Gruessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: