Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlbox 08 Aug 2018 14:55 #81

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Schreib ihnen doch mal bei Gelegenheit die Wunschtemperaturentgegenkommenshysterese noch dazu. Das ist definitiv ein Fehler, der auch nachvollziehbar ist, genauso wie die Offsets, die nicht funktionieren!
Ist zwar im Vergleich zum Verbrauch und der Kühlleistung unbedeutend, aber schwieriger, da eine Ausrede zu finden!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Kühlbox 08 Aug 2018 15:28 #82

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo LLL,
hast Du die Genehmigung, den Schriftverkehr hier zu veröffentlichen? Sind ja zudem personenbezogene Daten (Name, Mailadressen) enthalten. Daher habe ich die betreffenden Posts vorsichtshalber mal entfernt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 08 Aug 2018 20:35 #83

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Ok Danke!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 08 Aug 2018 21:33 #84

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Nachdem ich heute den ganzen Tag Bullshit- Bingo hinter mir habe, hier ein paar Auszüge.

Italien ist nicht zuständig.

Der verwiesene Kontakt hier:
Kundenqualität / Q-Assurance Customer national
Webasto Thermo & Comfort SE
Werk Neubrandenburg
Werner-Baier-Straße 1
17033 Neubrandenburg
Germany
beteuert wie leid ihm die entstandenen Unannehmlichkeiten tun und trifft die Kern-Aussage:
Zu den von Ihnen angeführten Symptomen müssen wir Ihnen mitteilen, dass der DR16 das kleinste Kühlfach mit der geringsten Kälteleistung ist.
Das Kühlfach und der dazugehörige Kompressor sind für „normale europäisches Klimabedingungen“ ausgelegt und nicht für die derzeit herrschenden tropischen Temperaturen.
Somit befindet sich der Kühlschrank und Kompressor im Dauerbetrieb und „saugt“ leider die Batterie leer.
Es liegt also keine eigentliche Fehlfunktion des DR16 vor, sondern der DR16 ist für ständige Temperaturen über 30°C nicht ausgelegt.
Somit wird eine Reklamation beim Hersteller Indel B auch nicht erfolgversprechend sein.
darauf Ich:
- Der selbe 45 Watt Kompressor wird auch in größeren Boxen verbaut
- mehrere Pössl Händler bestreiten jegliche Fehlfunktion.
- nach Umfrage funktionieren ca.70% der Boxen beim gleichen Wetter völlig normal
- Bitte um Verweis auf die garantierten Funktionsbedingungen in der Anleitung oder Datasheet der KB
- Bitte darum das schwarze Peter Spiel unter einander auszumachen
- Angebot das Pössl die Box wieder ausbauen darf und den Schrank ersetzt bei voller Rückerstattung der 699€
- Sollte binnen 14 Tage Frist kein Lösungsvorschlag eintreffen Vorbehalt rechtlicher Schritte

Meine Antwort ging zusätzlich zu Webasto auch an Händler, Pössl Vertriebler, SocialMedia Beauftragten und info.

Noch heute Nachmittag meldete sich mein Händler und bat auf Grund der Betriebsferienzeit, der Messen und allgemeiner Unpässlichkeiten um Aufschub, sagte mir aber eine Klärung der beteiligten Parteien bis Anfang September zu.

Dar ich noch keine Aussage zu den garantierten Funktionsbedingungen seitens Webasto Ost hatte, schrieb ich dem oben genannten Verantwortlichen für Kundenqualität noch folgendes:
Sehr geehrter Herr XXX,
ich warte noch immer auf die Angaben zum den garantierten Funktionsbedingungen für den DR16.
Heute haben wir ja ausnahmsweise mal relativ humane Wetterbedingungen von 28°C (abgelesen auf dem Kühlschrank) und bewölkt in Köln. Daher habe ich den leeren Kühlschrank eingeschaltet und die Stop-Uhr gestartet. Nach 3 1/2 h (215min) mit durchlaufendem Kompressor hat es dieses Produkt bis auf 9°C geschafft, wohlgemerkt eine Kühlbox mit 16l Volumen deren Kompressor auch in der 30l Variante verbaut ist. Geht man nach Ihrer Anleitung hat die Kühlbox schon fast den Tagesbedarf verbraucht ohne überhaupt die eingestellte Temperatur erreicht zu haben. Ich denke mal das Sie ein solches Produkt nicht einmal der Fa. Pössl verkaufen können.
Dafür werde ich aber reichlich für dumm verkauft.
M.f.G.
Wenn jemand die oben genannten Kontakte haben möchte verbreite ich diese gerne per PN

P.S. Ich hoffe ich habe euch wenigstens ein wenig amüsiert auch wenn ich selbst ein Puls wie Hemmi das Eichhörnchen auf Cola hatte.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, aleex, Thalmala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 08 Aug 2018 21:55 #85

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
DANKE!
Ja, Mod, dafür gibt's den DankeButton...
Reicht aber mal wieder nicht.
LLL, du hast das sehr souverän gelöst, mit allem nochmal schreiben ohne persönliche Daten.
Ich habe mich inzwischen nur aufgeregt, weil jeder, der eine tolle Lösung von einem Drittanbieter gefunden hat, das hier veröffentlichen kann. Mit Bezugsquelle, Artikelnummer und allem.
Aber wenn irgendwas negatives von einem Hersteller erwähnt wird, fliegt es sofort raus. Obwohl alles sachlich korrekt war.
Und es waren nur Kontaktdaten die jeder (mit einiger Mühe, weil bei Pössl immer nur auf andere verwiesen wird, falls überhaupt eine Reaktion erfolgt) selbst herausfinden kann.
Schönen Abend noch!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 09 Aug 2018 09:24 #86

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo KAJAKSTER!
wenn es nach mir ginge, kein Thema, aber es geht darum, dem Forenbetreiber möglichen Ärger zu ersparen. Der Forenbetreiber kann weder die Identität des Users prüfen noch möchte er für solche Sachen Schriftverkehr mit Hersteller oder Anwälten führen. Und den Wahrheitsgehalt von Behauptungen (ich rede jetzt nicht von LLL, sondern von einigen Händlererfahrungen, die hier im Forum schon genannt wurden) kann und will er auch nicht überprüfen. Wenn ein Händler oder Hersteller sich auf den Schlips getreten fühlt, bedeutet das für den Beitreiber nur Ärger, egal wie recht der User damit haben könnte.
Und in den Posts vorhin waren nunmal personenbezogene Daten, egal wie man die sonst noch ermitteln kann. Und ein Brieftext kann auch unters Copyright fallen. Das gleiche mit Bildern. Egal wo ich die ergoogeln kann, wenn es keine eigenen Fotos sind, haben die hier nichts zu suchen.
Wir hatten hier vor längerer Zeit mal eine Sache über einen Händler. Damals habe ich schon geschrieben, jeder kann eigenverantworlich z.B. eine google-Bewertung verfassen. Nach großem Gemecker hier im Forum ist das dann aber auch nicht passiert. Jeder darf auch mal gerne ein eigenes Forum betreiben und sich wundern, wie schnell eine Abmahnung im Haus sein kann.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 14 Aug 2018 13:42 #87

  • Lula
  • Lulas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 19
Hallo!
Ich habe noch 2 allgemeine Fragen zu der Kühlbox, da dies aus der Anleitung leider nicht ersichtlich ist.
- Kühlbox läuft, obwohl kein Landstrom und 12V-Versorgung ausgeschaltet. Wie kann das sein?
- Was sollen dies "Offset-Programme? Was kann ich damit tun, bzw. für was sind die gedacht?
Danke!
Roadcamp 540 R 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 14 Aug 2018 14:34 #88

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Erstens:
Der Kühlschrank hängt nicht am Hauptschalter, sondern direkt am EBL. Wird auch ohne Landstrom aus der Aufbaubatterie versorgt.
Zweitens:
Die Offsets sind laut Bedienungsanleitung dazu da, die Istwerte der Anzeige zu korrigieren. Dies für 3 verschiedene Temperaturbereiche.
Des weiteren kann zwischen 3 verschiedenen Spannungsbereichen gewählt werden, bei denen der Kühlschrank wegen Unterspannung zum Batterieschutz abschaltet.
Bei mir haben die Offsets leider nicht so funktioniert wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wenn der Kühlschrank 5℃ zu viel anzeigt und ich einen Offset von -5℃ eingebe, dann erwarte ich eigentlich, dass die Temperatur danach stimmt. Dem war leider nicht so. Was für die Istwertanzeige so alles berechnet wird ist rätselhaft. Irgendwie fließt ja auch der Sollwert mit ein...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox 14 Aug 2018 14:53 #89

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Wenn Dir das nicht reicht den Kühlschrank auszuschalten, kannst du auch direkt am EBL den Batterie Trennschalter benutzen. Damit geht alles aus.
Den EBL und den Trennschalter findest du wenn du von vorne unter den Fahrersitz guckst.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox 20 Aug 2018 11:45 #90

  • aleex
  • aleexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 27
Kurzes unnützes Update zwischendurch.
Bin nun schon seit zwei Wochen zu Gange um die Kühlbox repariert/getauscht zu bekommen.
Erstmal ist es unheimlich schwierig einen "Webasto-Servicepartner" zu finden, der sich auch mit Kühlboxen beschäftigt.
Alle auf der Webasto Homepage ausgewiesenen Partner in meiner Nähe tun dies nämlich nicht. Habe dann über Hörensagen von einem Betrieb gehört, dort angerufen und auch tatsächlich einen Termin bekommen. Da war ich dann heute morgen...er telefonierte sich dann quer durch alle seine Kontakte bei der Fa. Webasto und niemand kannte diese Box und wusste was zu tun ist.
Bin dann erstmal wieder verschwunden, weil ich zur Arbeit musste. Ende vom Lied war dann, dass ich irgendwann angerufen und darüber informiert wurde, dass dieser Betrieb die Box nicht reklamieren kann, weil sie "vor der Erstzulassung bereits im Fahrzeug verbaut war". In diesem Falle könne die Reklamation ausschließlich durch die Fa. Pössl (oder einen Vertreter, sprich Vertragshändler) geschehen.
Mein Händler hat mich explizit an "einen Webasto Servicepartner meiner Wahl" verwiesen, der Partner verweist mich jetzt wieder zurück. Wie war das mit dem schwarzen Peter...puuuh. Diese Kühlbox ist echt frustrierend.
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: