Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterreifen bei Neukauf 11 Okt 2018 14:48 #51

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Schau mal auf der Beifahrer B Säule. Dort sollte der Kleber von Citröen mit der e Nummer, Fahrgestellnummer und den zulässigen Lasten sein, ist sehr klein:
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DrSpike.

Winterreifen bei Neukauf 11 Okt 2018 17:27 #52

  • Lula
  • Lulas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 19
Hallo Dr.Spike, was bedeutet die e Nummer? Was kann ich mit der machen?
Ich komme grad von der dekra, der meinte mit abe und einzelabnahme beim TÜV sollte es schon gehen.also geht es nächste Woche zum TÜV...
So, und jetzt schon wieder was...ich dachte, die abe wäre die COC von Citroën. Wie peinlich.
Wo bekomme ich die abe her?
Es tut mir furchtbar leid, ich nerve bestimmt schon tierisch mit meinen blöden fragen, ich kenne aber leider niemanden, der mir da helfen könnte.
Roadcamp 540 R 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 11 Okt 2018 21:39 #53

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1085

Hallo Dr.Spike, was bedeutet die e Nummer? Was kann ich mit der machen?
Ich komme grad von der dekra, der meinte mit abe und einzelabnahme beim TÜV sollte es schon gehen.also geht es nächste Woche zum TÜV...
So, und jetzt schon wieder was...ich dachte, die abe wäre die COC von Citroën. Wie peinlich.
Wo bekomme ich die abe her?
Es tut mir furchtbar leid, ich nerve bestimmt schon tierisch mit meinen blöden fragen, ich kenne aber leider niemanden, der mir da helfen könnte.


Hallo Lula,
dass der Aufkleber auf der Beifahrerseite ist, habe ich schon in #8 geschrieben.
Das mit ABE und COC habe bereits in #16 versucht zu erklären.
War wohl nicht sehr verständlich...
Oder fragst du nur und liest die Antworten gar nicht?
Dann bezahl halt den TÜV für eine Einzelabnahme...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Winterreifen bei Neukauf 11 Okt 2018 22:25 #54

  • Lula
  • Lulas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 19
Hallo kajakster!
Du wirst es kaum glauben, aber ich lese hier in erster Linie und habe mir deinen Verweis auf Nummer 8 auch mehrmals durchgelesen. Aber ich verstehe es leider trotzdem nicht. Es hört sich alles easy an, aber ich renne bei jedem händler gegen verschlossene türen. Und die dekra schickt mich auch weiter. Und ich kenne sogar Google, aber auch das sagt mir nicht, wo ich die abe her bekomme. Aber nix für ungut, ich danke allen für die Hilfe! Ich lasse jetzt einfach die winterreifen auf die vorhandenen Felgen aufziehen. Und gut is.
Roadcamp 540 R 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 11 Okt 2018 22:40 #55

  • COR9
  • COR9s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 107
@Lula Nochmal in Kürze: Du brauchst keine Einzelabnahme, wenn Du eine Felgen-Reifen-Kombination auf Dein Auto steckst, die in den Papieren zugelassen ist. Gibt es mehrere Möglichkeiten, nimm eine davon. Im Zweifelsfalle nimm die Angaben aus dem Dethleffs-COC, denn das beschreibt die zugelassenen Parameter nach Umbau zum Campster.
Campster Automatik (EAT6, EZ: Mai 2018) | weiß | 7-Sitzer (3t) | Schiebetüren man. | Standheizung | Parkhilfe hinten akk. | Lichtpaket | AHK abn. | DAB | nix Navi, nix Headup, nix Kamera, nix Kühlschrank | 72.000 km || ext.: Mobicool MCF40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von COR9.

Winterreifen bei Neukauf 11 Okt 2018 22:57 #56

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
@Lula: die e Nummer auf dem Kleber ist die Europäische Zulassungsnummer für das Grundfahrzeug. Steht auch in der Citröen Coc ziemlich weit oben unter 0.10. Alle anderen für diese Nummer zugelassenen Teile kannst Du ohne Vorführung anbauen soweit ich informiert bin. Meine neuen Felgen haben in der ABE ( wird mitgeliefert) diese Nummer vermerkt. Die zugelassene Reifengröße steht weiter unten in der Coc.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 11 Okt 2018 23:26 #57

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1085
Eigentlich ist das einzige Unverständliche an der ganzen Geschichte, warum Dethleffs nicht alle Reifen/Felgenkombinationen vom Spacetourer übernommen hat.
Schließlich haben sie beim Umbau keine Radkästen zugebaut. Und für die Reifen vom Spacetourer ist es vollkommen egal, ob darin Campingmöbel, Bananenkisten oder Personen transportiert werden.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 12 Okt 2018 17:47 #58

  • Lula
  • Lulas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für eure Erklärungen und eure Geduld.
@Cor: In der COC von Dethleffs ist nur diese blöde 17 Zoll-Grösse eingetragen, die wohl nirgenwo lieferbar ist.
@ spike: Dann muss ich die ABE, wenn die denn eigentlich mitgeliefert, wird mal suchen gehen. Vielleicht ist die in der Campster-Mappe versteckt bei den ganzen Bedienungsanleitungen.
@Kajakster: Der von der Dekra hat mir gestern erklärt, dass bei der Dethleffs COC nur eine Reifengrösse drin ist, weil Dethleffs für jede weitere Eintragung da drin zahlen muss. Das haben die sich einfach gespart.

Heute war ich in der Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens um beim Berlingo( hach, was ist das einfach) Winterreifen drauf machen zu lassen. Der Mechaniker hat sich jetzt die ganzen Papiere vom Campster kopiert und nimmt sich dem Ganzen an. Ich werde weiter berichten.
LG und ein schönes Wochenende, Lula
Roadcamp 540 R 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, PaddyHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 12 Okt 2018 18:19 #59

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1085
@Lula
Versuch's doch mal so: Mach ein Foto von dem *Citroen*- Aufkleber mit der E*...Nummer vom Spacetourer (B-Säule Beifahrerseite) und frag damit bei einem Händler an, was er dir für *diese* E*...Nummer anbieten kann.

Die ABE brauchst du nicht suchen. Die hast du noch nicht. Die bekommst du erst zusammen mit den Reifen - entsprechend für *die* Reifen, *die* du dann kaufst!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 12 Okt 2018 18:43 #60

  • Lula
  • Lulas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 19
Ahhhhh. Allright, das krieg ich hin!
Danke!
Roadcamp 540 R 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: