Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterreifen bei Neukauf 15 Okt 2018 11:24 #61

• Laddu
  • Laddus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Ich hatte meinen CAMPSTER 03.2018 bekommen. Da bei uns im Allgäu im März noch Schnee liegt, hatte ich das Thema bereits und erfolgreich gelöst.

Kurz zusammengefasst:
- kein Reifenhändler im Umkreis von 150km konnte mir weiterhelfen, auch kein Citroen-Händler
- ich hatte dann mit dem Pössl-Center in Metzingen Kontakt aufgenommen, und die konnten mir helfen.
- bekommen habe ich: Stahlfelge Alcar 7x16 LK5x108, Hankook 215/65R16CTL109/107R für rund 750 EUR.

Auch mein Händler hatte mir utopische Angebote, ab 1.500 EUR aufwärts für 4x17er Winterreifen inkl. Felgen gemacht. Damit wollte ich nicht leben :-)
Nur schade, dass die Händler wohl was das betrifft, definitiv keine Ahnung haben. Tja, wenn man nicht alles selbst macht :-)

Heute war ich beim TÜV da mich das Thema auch nicht in Ruhe gelassen hat, da ja nur die 17er eingetragen sind, jetzt aber 16er drauf sind. Auch in meiner COC stehen nur die 17er drinnen.
Der nette Herr vom TÜV meinte: die 16er sind fürs Basisfahrzeug Spacetourer zugelassen. Somit kein Problem und keine Eintragung notwendig. Sollte die Polizei kontrollieren, steht die Polizei in der Beweispflicht, dass ich die 16er nicht fahren darf. Jedoch sind die 16er im System hinterlegt, passt also :-)

Das ist mein Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es Euch weiter ;-)
Kreative Grüße, Tobi

Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 180 PS, Polar-Weiß, SP5, Sommerreifen Alu 17", Winterreifen Stahl 16", Kühlbox fest, Webasto AIR Top
=================================
Instagram-Profil rund um den CAMPSTER: #campsterfan
Campster & Friends meets Allgäu: www.campsterandfriends.de
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, scout01, Safran, COR9, DrSpike, KAJAKSTER!, Campsterrunners, checkerchief

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 15 Okt 2018 17:35 #62

• COR9
  • COR9s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 109
@Laddu Kurze Nachfrage: Hast Du auch im Citroën-COC nur die 17er drinstehen oder in beiden COCs (Dethleffs und Citroën)?
Campster Automatik (EAT6, EZ: Mai 2018) | weiß | 7-Sitzer (3t) | Schiebetüren man. | Standheizung | Parkhilfe hinten akk. | Lichtpaket | AHK abn. | DAB | nix Navi, nix Headup, nix Kamera, nix Kühlschrank | 91.000 km || ext.: Mobicool MCF40

Winterreifen bei Neukauf 15 Okt 2018 19:33 #63

• Laddu
  • Laddus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Wie geschrieben, nur die 17er.
Kreative Grüße, Tobi

Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 180 PS, Polar-Weiß, SP5, Sommerreifen Alu 17", Winterreifen Stahl 16", Kühlbox fest, Webasto AIR Top
=================================
Instagram-Profil rund um den CAMPSTER: #campsterfan
Campster & Friends meets Allgäu: www.campsterandfriends.de

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag, deshalb gelöscht

Winterreifen bei Neukauf 17 Okt 2018 18:58 #64

• Matze_HB
  • Matze_HBs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8

KAJAKSTER! schrieb: Versuch's doch mal so: Mach ein Foto von dem *Citroen*- Aufkleber mit der E*...Nummer vom Spacetourer (B-Säule Beifahrerseite) und frag damit bei einem Händler an, was er dir für *diese* E*...Nummer anbieten kann.

Genau so habe ich das gemacht.
Und diese Antwort kam von meinem Reifenhändler:

"mit der E-Nummer habe ich einen Citroen Jumpy Space Tourer identifiziert.
Auf dieser Grundlage möchte ich Ihnen folgendes Angebot unterbreiten:
Stahlfelge 7x16 5-08 ET46 mit 215/65 R 16C 109/107T Falken Van01
Komplettsatzpreis 690,- Euro brutto inkl. Arbeit
Sollte das Fahrzeug Reifendrucksensoren verbaut haben, kämen diese noch
dazu!"

Ich hoffe, dass sollte denn nun OK sein?

Letzte Änderung: von Matze_HB.

Winterreifen bei Neukauf 17 Okt 2018 21:14 #65

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Japp! Und genau so, wie dieser Reifenhändler die Reifen gefunden hat, wird auch jeder Polizist oder TÜV Prüfer feststellen, dass das passende Reifen sind, wenn er die Nummer ins System eingibt.
Musst halt konsequent auf den Aufkleber hinweisen und nicht nur den Fahrzeugschein hinlegen.
Und die ABE, die du mitgeliefert bekommst, solltest du auch immer dabei haben.
Da wird im Umkehrschluß drinstehen, dass die Felgen unter anderem zu einem Citroen Spacetourer passen.
Alles wird gut!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Winterreifen bei Neukauf 22 Okt 2018 11:42 #66

• Campster180
  • Campster180s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Gruß in die Gemeinde,
hier meine Winterreifen auf Stahlfelge in 2ter Saison.....wurden von meinem Campsterhändler bei
Abholung 10/17 angebaut und die Sommerräder im Fahrzeug verstaut....ca. 800€ Mehrkosten...alles ohne Gedöns!
"Hankook Winter RW06 215/60R 17c"...Reifen ist ,meines Erachtens, sehr gut!
!7" Felgen spiegeln sich wohl in der größeren Bremsanlage für 180 PS wieder
Schönen Tag
Campster,Sand-Beige Met., 180 PS, ,6Gang Wandler,AHK abnehmb.,Connect Nav DAB,Einparkh.,Webasto,Kühlbox herausnehmbar,Sitzheizung,Schiebetüren manuel .

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, Campsterino

Winterreifen bei Neukauf 22 Okt 2018 13:09 #67

• COR9
  • COR9s Avatar
  • Senior Boarder
Das hätte ich gleich machen sollen: Auf Nachfrage beim Citroën-Händler gab man mir freundlicherweise die Ersatzteilnummer für die passende 17-Zoll-Stahlfelge heraus.
  • OE-Nr: 9809424380
Der dahinterliegende Datensatz weist die Felge nur als Peugeot-Traveller-/Expert-Originalteil 7x17-Stahlfelge aus. Aber: Ich wurde fündig (Der Gockel ist Euer Freund) und habe eben einen Satz für 71,91€/Stck. bei der-ersatzteil-profi.de bestellt. Vorher bei diesem Händler telefonisch mit der Original-Spacetourer-e-Nr. gegengecheckt. Passt! Ich berichte hier.
Campster Automatik (EAT6, EZ: Mai 2018) | weiß | 7-Sitzer (3t) | Schiebetüren man. | Standheizung | Parkhilfe hinten akk. | Lichtpaket | AHK abn. | DAB | nix Navi, nix Headup, nix Kamera, nix Kühlschrank | 91.000 km || ext.: Mobicool MCF40
Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, KAJAKSTER!, camp-star, PaddyHH, Wulf

Winterreifen bei Neukauf 27 Okt 2018 11:53 #68

• aleex
  • aleexs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27

aleex schrieb: Habe mir nun auch Winter Kompletträder bestellt.
Nachdem mein Citroen Händler fantastische Angebote jenseits der 1000 Euro unterbreitet hat, habe ich im Internet bestellt.
Mattschwarze 17 Zoll Alus und mittelprächtige Winterreifen (hier im Ruhrgebiet ist die Nasshaftung wichtiger als die Haftung auf Schnee).
Kostenpunkt knapp 700 Euro, da kann man nicht meckern denke ich:

Hab diese Kombi jetzt dran:

Aus der ABE und dem Gutachten der Felge lese ich, dass die Kolmbination nicht eingetragen werden muss:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campster180

Winterreifen bei Neukauf 28 Okt 2018 18:04 #69

• COR9
  • COR9s Avatar
  • Senior Boarder
Vielleicht »darfst« Du das tatsächlich und ich gönne es Dir ;-). Ich will auch keine Diskussion zwischen (ängstlichen) Standardverfechtern und der Ich-Fahre-schicke-Stiefelchen-Franktion vom Zaun brechen.
Allerdings bin ich mir bei so vielen abweichenden Daten nicht sicher. ET42 gibt u.U. eine um min. 4mm breitere Spur auf jeder Seite. Kommt noch die höhere Reifen- und Felgenbreite dazu. Für 17er Alus steht z.B. in meinen Papieren z.B. ET46–48, also eher in die andere Richtung. Und eine Bauhöhe von 41 statt 55 oder 60 ist ebenfalls völlig abweichend. Intern sollte es ja passen (Felgenbreite 8 für 225er Reifen geht).

Ich habe inzwischen meine 17er Stahlfelgen bekommen (steht tatsächlich Made in France drauf und Originalersatzteil). Die liegen jetzt bei meiner freien Werkstatt. Reifen müssen noch drauf. Die Sensoren sollen 4x30€ kosten und kommen also noch dazu. Und Reifen fehlen noch. Hat jemand Erfahrung mit dem Maxxis Vansmart Snow WL2 FSL (215/60 R17C 109H/107H)?
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulf

Winterreifen bei Neukauf 28 Okt 2018 22:48 #70

• FireBln
  • FireBlns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hallo,

ich habe die Maxxis seit einer Woche auf den Stahlfelgen von Citroen (war ein echter Akt die zu bekommen, aber auf direkte Nachfrage beim Händler zu bekommen) drauf. Ehrlich gesagt ist das Fahrgefühl besser, als auf den 225er Sommerreifen mit Alus.
Folgende Benutzer bedankten sich: COR9, Wulf

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!