Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterreifen bei Neukauf 23 Aug 2018 11:35 #1

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255
So mal eine Frage eines Neuwagen-Noobs. Warum sind Winterreifen beim Neuwagen (immer?) Teurer?
Wir wollten Sommerreifen und Felge extra kaufen. Jetzt kommt man ja besser wenn man die Felgen mit Sommer kauft, diese dann gegen die Winterreifen auf die Felgen tauscht und die Sommerreifen (da nicht auf die anderen Felgen passen) versucht zu verkaufen!? Ist schon nervig.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 23 Aug 2018 12:42 #2

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

auf der einen Seite ist es nicht auszuschließen, dass tatsächlich die Einkaufskosten zwischen Winter- und Sommerreifen differieren. Auf jeden Fall ergibt sich ein erhöhter Verwaltungs- und Logisitkaufwand um eien solche Wahlmöglichkeit zu ermöglichen. Es ist aber auch unbestritten, dass jeder Zubehörartikel auf einer Preisliste eine gute Einnahmequelle darstellt. Und der Hersteller hat eben auch das interesse, dass der Kunde bestimmte Teile bei ihm mitbestellt und nicht versucht hier über den Zubehörmarkt diese Teile billiger zu bekommen.

aber für mich persönlich ist diese Frage nach Sommer- und Winterreifen sowieso erledigt. Seit gut 2 Jahren fahre ich Ganzjahrsreifen und bin damit zufrieden. Aber dies hängt natürlich auch vom persönlichen Betriebsprofil während der kalten Jahreszeit ab.

Gruß

Frank
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 23 Aug 2018 12:53 #3

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 189
Hallo

Wir haben damals gegen Aufpreis (ziemlich saftig) den Reifentyp bei Bestellung festlegen können.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 23 Aug 2018 13:31 #4

  • COR9
  • COR9s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 107
Mein Händler hat mir unverhohlen mitgeteilt, dass man den Campster so nehmen muss, wie er vom LKW rollt, außer man hat Alus bestellt. Man könne keinerlei Einfluss auf die Reifenart oder die Felgenfarbe nehmen. Ich bin zufrieden mit Sommerreifen auf schwarzer Felge.
Einen Wintersatz dazuzubestellen ging nicht. Ich werde mich also selbst nach passenden Rädern umsehen.

Die silbernen Originalradkappen fand ich hässlich (Will die vielleicht jemand?) und habe sie durch die Nabenabdeckung vom Jumpy ersetzt. Jetzt hat der Campster schöne, ganz schwarze Stiefel.
Campster Automatik (EAT6, EZ: Mai 2018) | weiß | 7-Sitzer (3t) | Schiebetüren man. | Standheizung | Parkhilfe hinten akk. | Lichtpaket | AHK abn. | DAB | nix Navi, nix Headup, nix Kamera, nix Kühlschrank | 72.000 km || ext.: Mobicool MCF40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 28 Aug 2018 09:55 #5

  • Tenere333
  • Tenere333s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Moin, es ist aber auch die Grip-Control dabei, wenn man Winterreifen ordert. Was die kann weiß ich nicht. Grüße, Peter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 29 Aug 2018 21:02 #6

  • Laddu
  • Laddus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 58
Wir haben unseren CAMPSTER 03.2018 bekommen. Da wir aus dem Allgäu kommen, sind Ganzjahresreifen nicht empfehlenswert, somit wollte ich Winterreifen beim Händler kaufen. Unser Händler war nicht in der Lage, 4x Stahlfelgen + 4x Winterreifen für unter 1.200 EUR zu finden. Er schickte mir Angebot welche bis 1.800 EUR gingen. Sorry, das sind Winterreifen…ich wollte 16er - lt. Händler nicht machbar.

Somit wendete ich mich an den Händler nahe Stuttgart, welcher nach einem Anruf nur meinte "Kein Problem, haben wir da für den CAMPSTER" – Termin gemacht, erledigt. Kostete uns rund 800 EUR und sind passend für den CAMPSTER inkl. korrekter Traglast und zugelassen.

Zugegeben, ich war bei rund 8 Reifenhändler, welche mir alle keine Reifen für den CAMPSTER verkaufen konnten. Im System konnten sie nichts dazu finden. Daher: im Notfall andere Pössl-Händler fragen, die Großen –  die einen können es, die anderen nicht :-)
Kreative Grüße, Tobi

Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 180 PS, Polar-Weiß, SP5, Sommerreifen Alu 17", Winterreifen Stahl 16", Kühlbox fest, Webasto AIR Top
=================================
Instagram-Profil rund um den CAMPSTER: #campsterfan
Campster & Friends meets Allgäu: www.campsterandfriends.de
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 29 Aug 2018 22:55 #7

  • beckste88
  • beckste88s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
Hi Laddu, kannst du mal deine Specs fuer die 16er Stahl + Reifenkombi posten?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 29 Aug 2018 23:43 #8

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1085
DasThema hatten wir in einem anderen CampsterThread schon mal. Die ganze Reifenthematik steht oder fällt meines Erachtens einfach damit, ob ein Reifenhändler nur die E*-Nr von Pössl aus den Papieren liest (dann ist nur eine Reifengröße zugelassen), oder ob er die original E*-Nr. vom Spacetourer auf einem Aufkleber an der B-Säule auf der Beifahrerseite findet, dann sind nämlich weitere Reifengrößen auch ohne Einzelabnahme möglich.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 30 Aug 2018 07:03 #9

  • beckste88
  • beckste88s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
Korrekt das Thema wurde in einem anderen Thread auch schon besprochen aber da ging es um Komplettraeder. Hier um die Winterreifen bei Neukauf. Koennte man auch in einen fuehren nur LAddu hatte hier gepostet das er nun 16er hat.

Wie schaut es denn damit aus wenn du mit Reifen Felgenkombination in eine Kontrolle kommst welche nicht eingetragen sind?
Bei den meisten werden nur 17 Zöller drin stehen oder liege ich falsch?
Die Freundlichen checken ja dann nicht die E nummer oder doch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen bei Neukauf 30 Aug 2018 10:05 #10

  • Laddu
  • Laddus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 58
Ich habe folgende Felgen/Reifen: Stahlfelge Alcar 7x16 LK5x108 mit Hankook  215/65R16CTL109/107R Gummis.
Eingetragen im Schein sind die 17er, allerdings im COC-Schein stehen auch 16er. Dies ist nach Rücksprache mit dem Händler und Possl bestätigt worden.
Ich habe übrigens kein GripControl – das nur zur Info.
Kreative Grüße, Tobi

Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 180 PS, Polar-Weiß, SP5, Sommerreifen Alu 17", Winterreifen Stahl 16", Kühlbox fest, Webasto AIR Top
=================================
Instagram-Profil rund um den CAMPSTER: #campsterfan
Campster & Friends meets Allgäu: www.campsterandfriends.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: